CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Glace

nächtliche Muse
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

@ Silke ich stimme dir zwar zu das in den "reichen" Familien eher Jugendliche gibt die "auffällig" werden.
Aber das machst du doch jetzt nicht von einem Jahr Elterngeld abhängig, oder.
Also für mich hat das nix damit zu tun... ;-)

Und "richtige" Eltern findet man überall und nirgendwo, oder ?


LG Katja
 
F

FriMa

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Also ich empfinde uns auch überhaupt nicht als "reich". Laut Statisik liegen wir im bundesdeutschen Vergleich mit unserem Familiennetto genau in der Mitte (und haben keinerlei Rücklagen und "arme" Eltern). Und trotzdem werden wir maximal 6 Mon. Erziehungsgeld bekommen, selbst wenn ich nur 20 h arbeite (und weniger macht mein AG nun nicht mit, und da hab ich schon einen guten). Wie gesagt: Das, was da als Berechnungsgrundlage für das heutige Erziehungsgeld dient, entspricht überhaupt nicht dem, was uns wirklich zur Verfügung steht. Es werden 24 % vom Brutto abgezogen, egal wie hoch die gesetzlichen Abzüge tatsächlich sind. Und kein Mensch fragt nach der Miete (wer ein eigenes Haus hat und nichts bezahlt, wird genauso berechnet wie wir), Kita-Gebühren (fürs erste Kind), nach Fahrgeld, nach zusätzlichem Verpflegungsaufwand wg. Abwesenheit vom heimischen Kühlschrank usw.

Wenn ihr beklagt, dass es unsozial ist, den vorherigen Verdienst zu Grunde zu legen: Ich finde es andersrum ungerecht, dass die Kinder von "besserverdienenden" Müttern benachteiligt werden, weil diese eher wieder arbeiten müssen.
Und mal abgesehen von den Arbeitslosen und Alleinerziehenden: Ein Großteil der heutigen Hausfrauen bleibt immerhin noch freiwillig zu Hause. Sie zahlen keine Steuern, keine ALG-Versicherung, ihre KV und PV läuft über die Familienversicherung mit - diese Kosten tragen berufstätige Frauen alles über ihre Beiträge mit!
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Es gin mir überhaupt nicht drum "besserverdienende" Mütter schlechter zu stellen, bitte noch mal nachlesen.
Aber das Mütter wie meine Schwiegertocher zum Beispiel, die dringend auf das Geld angewiesen sind, wirklich dringend, jetzt noch weniger bekommen, ne also das kann es nicht sein. Die unterste Grenze hätte mindestens da bleiben müssen wo sie jetzt ist.
So kann ich nur sehen, das hier verhindert werden soll, das Menschen mit geringem Einkommen Kinder bekommen.
Und wie gesagt, ich bin für einen Betrag den alle Mütter bekommen, unabhängig vom Einkommen...


Silke
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Ach ja Katja, ich bin deshalb eingeschweift, weil ich Aussagen von für Schmidt noch im Ohr hatte (ehem.Familienministerin) dass die "richtigen" Eltern zu wenig Kinder bekommen. Sie hätte gern mehr Kinder von Akademikern usw.

Silke
 
F

FriMa

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Das mit den "richtigen" Eltern finde ich regelrecht menschenverachtend. :bruddel:

Aber, Silke, es gibt ja noch gar keine genauen Regelungen. Also weiß keiner, was das Minimum sein wird - also wie es Frauen geht, die vorher nichts oder wenig verdient haben. Das einzige, was festzustehen scheint, ist das Maximum vom 1800,-.

Wenn alle Mütter den gleichen Betrag bekommen (so ist es ja jetzt zumindest bis zur Einkommensgrenze): Wie hoch sollte der sein? Und wer soll das bezahlen?
Im Grunde stimme ich dir zu: Gleicher Lohn für gleiche "Arbeit". Es müsste also jeder Frau täglich der Ganztagessatz einer TaMu bezahlt werden. Jedenfalls müsste es wesentlich mehr sein als 300 bzw. 450,-. Und das dann unabhängig vom Partner.
Trotzdem fragt dann keiner, wie die Lasten vorher auf die Eltern verteilt waren. Trug die Frau prozentual mehr Kosten, steht so eine Familie dann wieder schlechter da als die "herkömmliche", in der der Mann der Hauptverdiener ist. Denn nach wie vor gilt: Ein Mann kann zwar zu Hause bleiben, aber stillen kann er nicht (na gut, müsste frau eben pumpen).


OT: Ich fände es super, wenn sich einige von uns, möglichst aus völlig verschiedenen Verhältnissen, mal mit Fr. van der Leyen an einen Tisch setzen würden und diskutieren, was denn nun wie gerecht wäre und wie das umzusetzen ist. :) Das wäre echte Beratung, mitten aus dem Leben gegriffen. Die tatsächlichen Berater sind ja viel zu weit weg von den Problemen und sehen nicht die Fallstricke in den Einzelfällen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Durch ist es noch nicht, aber "beschlossen" ;) das muss ja jetzt erst noch durch die ganzen Organe und offiziell verabschiedet werden. Und die Kritiker befinden sich in den eigenen Reihen (wie immer :umfall: )

Insgesamt ist das ganze schon recht "unsozial" (war ja aber nicht anders zu erwarten von der CDU - der Partei für die Besserverdienenden - vielleicht kapiert das jetzt auch mal jemand? :-D)

Vor allem die Regelung, dass Kinderbetreuungskosten ab 1000 Euro im Jahr von der Steuer absetzbar sind. Das ist schön für die gut verdienenden, die sich eine teure Betreuung leisten können, schade aber für die gering verdienenden, die den Kindergartenbeitrag zB damit nicht absetzen können.

Auch das Elterngeld bevorteilt, wie es sich im Moment darstellt, die gut Verdienenden. Denn die gingen ja bislang leer aus (beim Erziehungsgeld). Dafür winken da künftig ein Jahr lang gute Einkünfte ohne Arbeit. Was jetzt nur noch fehlt, ist die Sicherung der Kinderbetreuung nach diesem einen Jahr... denn wie soll frau nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, wenn sie das Kind nicht betreut weiß? :???:

Das "alte" Erziehungsgeld wird sehr wahrscheinlich auf 170 Euro im Monat reduziert und dann auch nur ein Jahr lang gezahlt. Das ist im Vergleich zu heute (300 Euro/Monat für zwei Jahre) natürlich ein herber Einschnitt.

Liebe Grüße

Alex
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Wenn man Elterngeld als Lohnleistung für Erziehung sieht, dann müßte gleicher Lohn für alle sein. Weil die Arbeit mit einem Säugling ja doch in etwa die gleiche ist.
So seh ich das auch.
Ich kenne übrigends Familien, in denen der Mann die Erziehungszeit genutzt hat, weil die Frau die Hauptverdienerin war. Das geht schon. Und dürfte doch auch im Sinner von Frau Leyen sein.


Silke
 
Oben