CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Bobbelche73 hat gesagt.:
Hallo zusammen!:winke:

Ja iss durch!:bravo:
Axel meinte man könne ja die Babyplanung noch 3 Monate verschieben!:bruddel:
Aber kommt gar nicht inne Tüte!!!:kondomi:

LG Uta

Hast Du´s gesehen!?
Oder woher weißt Du das jetzt so genau?
Aber wär schon wirklich toll, wenn das wirklich durch wäre :nix:
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Jetzt muss das ganze noch in ein Gesetz gegossen werden... und der Weg durch den parlamentarischen Wahnsinn ist lang.
Also hoffen wir, dass das Elterngeld tatsächlich 2007 kommt. :bravo:

Wir haben unseren Arbeitsauftrag Nr. 2 für dieses Jahr auch ein wenig verschoben... sicher ist sicher :heilisch:

:winke:
 
M

Mama-Huhn

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Ich gebe zu, ich habe mich bisher kaum damit befasst, weil es für uns kein Thema mehr ist, aber heute morgen beim Zeitunglesen bin ich drüber gestolpert.

Helft mir doch bitte auf die Sprünge: verstehe ich das richtig, dass das Elterngeld einkommensabhängig ist, dh. Gutverdiener (die bisher keinen Erziehungsgeldanspruch hatten) bekommen max. 1.800€ während Geringverdiener (die bisher volles Erziehungsgeld bekamen) nur 170€ im Monat erhalten werden? Und das ganze nur für 1 Jahr, die anderen beiden Jahre Elternzeit gibt es nix.

So, wie ich das verstehe, scheint mir das ausgesprochen unsozial.
 
F

FriMa

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Mama-Huhn hat gesagt.:
Helft mir doch bitte auf die Sprünge: verstehe ich das richtig, dass das Elterngeld einkommensabhängig ist, dh. Gutverdiener (die bisher keinen Erziehungsgeldanspruch hatten) bekommen max. 1.800€ während Geringverdiener (die bisher volles Erziehungsgeld bekamen) nur 170€ im Monat erhalten werden? Und das ganze nur für 1 Jahr, die anderen beiden Jahre Elternzeit gibt es nix.

So, wie ich das verstehe, scheint mir das ausgesprochen unsozial.

Wie es für die Geringverdiener genau berechnet wird, weiß ich nicht.
Und ja: Es wird dann statt zwei nur noch ein Jahr lang gezahlt (was mit dem dritten Jahr, also mit dem Landeserziehunggeld ist, ist ja Ländersache; hier gibt es das z. B. gar nicht).
Aber was das Unsoziale betrifft, schildere ich dir nur mal meinen Fall: Ich bin Hauptverdiener bei uns, sichere Miete und Energie. Mein Mann hat als Selbstständiger ein äußerst unregelmäßiges und unsicheres Einkommen, das keine Familie ernähren kann. Nebenbei studiert er auch noch und drückt dafür ordentlich Gebühren ab (Erststudium, das er wg. der Selbstständigkeit noch nicht beenden konnte). D. h. ich bin durch die derzeitige Regelung gezwungen, gleich nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten.

Wenn ich für mein Kind zu Hause bleiben würde, würde mein Gehalt ganz wegfallen und ich würde höchstens ein Jahr lang 450,- bekommen bzw. 2 Jahre lang 300,-. Und wer bezahlt dann die Miete? Wenn ich nicht aus Versehen schwanger geworden wäre, dann hätte mich genau das davon abgehalten.

Außerdem: Erziehungsgeld wird nach "pauschalisiertem Nettoeinkommen" berechnet - also Brutto minus 24%. Ich habe aber fast 45 % Abzüge! D. h. es wird ein Einkommen zugrunde gelegt, was ich gar nicht wirklich habe.

Jedenfalls ist es nicht unsozialer als die Regelung beim ALG. Da bekommt man ja das erste Jahr auch einkommensabhängig. D. h. jemand, der vorher gut verdient hat, bekommt auch wesentlich mehr als jemand, der Geringverdiener war. Aber er hat ja auch wesentlich mehr eingezahlt in die ALG-Versicherung.

Wenn die neue Regelung tatsächlich ab 2007 kommen sollte, dann beiße ich mich in den Hintern vor Ärger. Konnte ich nicht ein dreiviertel Jahr später schwanger werden?!? :ohmann:
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

FriMa hat gesagt.:
Jedenfalls ist es nicht unsozialer als die Regelung beim ALG. Da bekommt man ja das erste Jahr auch einkommensabhängig. D. h. jemand, der vorher gut verdient hat, bekommt auch wesentlich mehr als jemand, der Geringverdiener war. Aber er hat ja auch wesentlich mehr eingezahlt in die ALG-Versicherung.

mal unterschreib...
 

Marli

Mausibausi
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Ich finde es gut das auch den Familien mal Unterstützung zukommt die kein Erziehungsgeld erhalten,wie wir uns würde es echt super helfen auch wenn es nur 200 Euro sind,ich finde die Idee echt spitze und ich denke es wird für viele ein Grund sein sich doch ein Kind in die Welt zu setzen.
 
Oben