CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

D

Dini

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

So ganz verstanden habe ich das aber trotzdem nicht !

Ich bin gekündigt worden, als ich mit Marie Schwanger war. Habe also ca 7 Monate Arbeitslosengeld erhalten .
Nun habe ich 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen für Marie. Wenn ich jetzt wieder schwanger würde, wird dann mein letztes Einkommen ( das vor der Schwangerschaft ) zugrunde gelegt ?

Fragen über Fragen ......
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Mama-Huhn hat gesagt.:
So, wie ich das verstehe, scheint mir das ausgesprochen unsozial.

Jo, CDU halt :nix:

Ach ja, das trifft auf mich sowieso alles nicht zu. Erziehungsgeld haben wir nie bekommen, weil mein Mann da drüber lag und ich kriege nix, weil ich arbeitslos geworden bin, kurz bevor ich schwanger wurde.
 

Mumptie

Dauerschnullerer
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Sagt mal wie lange muss man denn dann Arbeit haben? Da werden doch sicher viele schummeln.....
 

Glace

nächtliche Muse
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Ich find´s im Grunde gut so, wenn ich vorher nichts verdient habe, fehlt auch kein Gehalt, habe ich vorher gut Verdient bekomm ich weningstens was und nicht so wie bei uns, das der Mann "zu viel" hat und man bekommt nur 4 Monate was, da fällt das Gehalt von mir weg und da wird nix ausgeglichen...

Ich Frag mich halt nur wie´s in Fällen wie bei mir währe, wenn man IM Erziehungsurlaub wieder SS wird und das Kind vorm 3. Geb. des Erstgeborenen kommt :???:

Aber für uns ist´s eh egal, da ich zu früh bin und n 3. nicht mehr kommen wird und wir auch jetzt wieder höchstens 6 Monate Erz.Geld bekommen werden...




LG Katja
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

:hahaha: ,im Endeffekt wird es ein "wenig" teuerer, als wie es jetzt gegenwärtig mit Mutterschaftsgeld und Bundeserziehungsgeld der Fall ist.
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Mama-Huhn hat gesagt.:
Ich gebe zu, ich habe mich bisher kaum damit befasst, weil es für uns kein Thema mehr ist, aber heute morgen beim Zeitunglesen bin ich drüber gestolpert.

Helft mir doch bitte auf die Sprünge: verstehe ich das richtig, dass das Elterngeld einkommensabhängig ist, dh. Gutverdiener (die bisher keinen Erziehungsgeldanspruch hatten) bekommen max. 1.800€ während Geringverdiener (die bisher volles Erziehungsgeld bekamen) nur 170€ im Monat erhalten werden? Und das ganze nur für 1 Jahr, die anderen beiden Jahre Elternzeit gibt es nix.

So, wie ich das verstehe, scheint mir das ausgesprochen unsozial.

unterschreib!
Wirklich gut fände ich ein einkommensunabhängiges Erziehungsgeld.
Und ich bin mir sicher, es gibt durch diesen Gesetz auf keinen Fall mehr Kinder.

Und sollte jetzt jemand sagen das aber nun wenigstens die "richtigen" weil reicheren Eltern Kinder bekommen und das wäre vorteilhaft, weil der soziale Background stimme, dem möchte ich gern erwidern, das in Brandenburg die auffällig werdenden Jugendlichen zu 50 % aus solchen Elternhäusern stammen. Und mitnichten haben die sich dann als junge Erwachsene wieder im Griff.
Familienpolitik, das ist was anderes als die Vorstellungen der CDU und Frau von der Leyen.
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Hm Silke, grundsätlich hast Du sicher recht, aaaaber betrachte ich jetzt meinen Fall: Ich verdiene für meine Ansprüche recht gut. Wir können es uns aber nicht leisten auf mein ganzes Gehalt zu verzichten, also bekommen wir kein weiters (geplantes) Kind! Kommt jetzt das Elterngeld und ich bekomme weiterhin 67% meines Nettolohnes, dann kann man/ Frau schon mal wieder darüber diskutieren (denn die 33% die dann fehlen machen ungefähr meine Fahrtkosten aus) und Erziehungsgeld nach dem heutigen Stand würden wir gar nicht bekommen. Ergo sind es nicht nur die Reichen Familien die davon Profitieren. (Wobei man jetzt darüber diskutieren kann ab wann reich anfängt :) )

Ich stimme aber da mit euch überein, das es den Familien wo die Frau nur sehr wenig verdient nicht wirklich geholfen ist.

LG
Heike
 
Oben