Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

nein, sorry, für die offiziellen evangelischen sind brot und wein SYMBOLE für laib und blut christi, für die katholischen sind brot und wein TATSÄCHLICH laib und blut. ein kleiner unterschied, der sich in der glaubenspraxis nicht wirklich auswirkt, ichweiß.

alles gute
riccarda
 

RTA

Blumenfee
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

und: für mich das größte mysterium:
karfreitag ist bei den evangelischen ein feiertag, für die katholiken NICHT. man stelle sich vor: jesus stirbt unter unsäglichen qualen, opfert sich für die welt - und nix passiert. alle arbeiten vor sich hin, stehen um 15:00 uhr an der supermarktkassa, business as usual.

liebe gruesse
riccarda

Wo gibt es denn das?

Natürlich ist hier Karfreitag einer der höchsten Feiertage für uns katholische und niemand arbeitet.
Und zur Todesstunde Jesu wird die Passion in einer feierlichen Liturgie gefeiert.


LG
Regina :blume:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

@ ela
ich hab mich auf anette bezogen ;-)

@ regina:
in östereich ist der karfreitag KEIN feiertag, alle arbeiten (manche unternehmen geben frei), die geschäfte haben offen. lt. meinem kalender ist der karfreitag weltweit in 24 ländern ein feiertag, darunter z.b. australien, mexiko und kanada aber nicht in österreich.

und DAS ist mir ein rätsel.
meine sehr katholischen schwiegereltern begründen das mit "der wirkliche feiertag ist der ostersonntag, denn da ist er auferstanden". naja besonders überzeugend finde ich das nicht...

alles gute
riccarda
 

RTA

Blumenfee
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Huhu Riccarda,

oha, das ist mir allerdings auch ein Rätsel... also, hier in D ist Karfreitag ein Feiertag (ein sogenannter Stiller Feiertag)

Und die Erklärung Deiner Schwiegies kann ich auch nciht so ganz nachvollziehen... klar ist Ostern das höhere Fest, aber ohne Karfreitag kann ich doch nciht Ostern feiern.

wenn ich persönlich nicht zur Karfreitagsliturgie gehen könnte, dann käme mir Ostern sehr komisch vor.

LG
Regina :blume:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

für mich persönlich fängt ostern irgendwie schleichend mit gründonnerstag an (irgendwie halt), dann ist karfreitag als tatsächlicher start. ostern dauert für mich sozusagen von karfreitag bis ostermontag, ostern als gesamtpaket sozusagen.

meine schwiegs: sie finden immer wieder eine "erklärung", warum die katholische kirche super ist und recht hat. offensichtlich sind kirchliche feiertage der landeskirche überlassen, sehr seltsam.

liebe gruesse
riccarda

ps.: was ist ein stiller feiertag? wo man quasi nicht feiert, sondern gedenkt?
 

RTA

Blumenfee
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Mir geht es wie Dir, Ostern als Gesamtpaket :jaja: Wobei auch mir Karfreitag und die Osternacht am wichtigsten sind.

Ein Stiller Feiertag bedeutet, daß man keine großen Feiern feiert und auch für nichtkirchliche Veranstaltungen bedeutete das bisher, daß man sie wenn überhaupt eher ruhig angeht...

LG
Regina :blume:
 
Oben