Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

- bei den Katholiken darf nur ein geweihter Priester das Abendmahl abhalten, bei den Protestanten darf es jeder, der getauft ist

Ethisch gibt es dann ja noch so einige Unterschiede.

Auch bei den Protestanten darf nur ein Pfarrer, Diakon oder ein sog. Prädikant das Abendmahl einsetzen, also die Einsetzungsworte sprechen usw.

Die Hostien an die Abendmahlsgäste kann dann auch ein anderes getauftes Kirchenmitglied machen.

Aber ich als Normalo-Kirchgänger darf nicht einfach hergehen und Abendmahl abhalten..... Nee...

Schönen Abend noch.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Auch bei den Protestanten darf nur ein Pfarrer, Diakon oder ein sog. Prädikant das Abendmahl einsetzen, also die Einsetzungsworte sprechen usw.

Die Hostien an die Abendmahlsgäste kann dann auch ein anderes getauftes Kirchenmitglied machen.

Aber ich als Normalo-Kirchgänger darf nicht einfach hergehen und Abendmahl abhalten..... Nee...

Schönen Abend noch.


In der Regel wird ein ordinierter Pastor eingesetzt, aber rein theoretisch darf es jedes getaufte Gemeindemitglied.

Hierzu zitiere ich mal die EKD (evangelische Kirche Deutschland)
Nach evangelischem Verständnis ist die Ordination zum Pfarramt keine Weihe, die eine besondere Fähigkeit im Blick auf das Abendmahl und seine Elemente vermittelt. Jeder Christenmensch könnte die Feier leiten und die Einsetzungsworte sprechen, weil er durch die Taufe Anteil an dem ganzen Heilswerk Christi bekommt und ohne einen besonderen priesterlichen Mittler unmittelbar Zugang zu Gott hat (das »allgemeine Priestertum aller Glaubenden«).

Mein Vater hat nach den Konfirmationen den ersten drauffolgenden Gottesdienst immer durch die Neukonfirmierten gestalten lassen und die haben dann auch das Abendmahl abgehalten. Und so ein Revoltionär ist mein Vater dann doch nicht.

Gruß,
Berrit
 
Zuletzt bearbeitet:

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Die Diskussion ums Abendmahl zeigt den großen Unterschied zwischen evangelisch und katholisch: In der katholischen Kirche gibt es eine Lehre,die von oben nach unten durchgesetzt wird.
In Deutschland gibt es derzeit rund 20 evangelische Landeskirchen mit ganz unterschiedlicher Ausprägung. In manchen dürfte ein Laie das Abendmahl austeilen,in anderen geht das nicht. In manchen wird das Abendmahl wie in der katholischen Kirche verstanden: Brot und Wein wandeln sich tatsächlich in Leib und Blut. In anderen evangelischen Kirchen ist das nicht der Fall.

Während in der katholischen Kirche eine relativ feste Struktur den Gläubigen Halt gibt (manche fühlen sich davon beengt), ist in den evangelischen Kirchen die Verantwortung zur Eigengestaltung des Glaubens höher angesetzt (manche fühlen sich dadurch alleingelassen).

Der große Klassiker für den deutschsprachigen Raum ist hier übrigens:Tibusek: Ein Glaube - viele Kirchen. Im Moment nur noch antiquarisch lieferbar, der Autor überarbeitet und aktualisiert das Buch gerade für die xte Auflage... Eine umfassende Beschreibung der vielen christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften, die es im deutschsprachigen Raum gibt. Mit den verschiedenen Strömungen in der katholischen Kirche, dem Unterschied zwischen lutherischen, reformierten und unierten evangelischen Kirchen, den evangelischen Freikirchen, den Altkatholiken usw.Oder Heilsarmee, CVJM und christl.Pfadfinder. Adventisten, Mennoniten, evangelische Gemeinschaftsverbände. Pfingstkirchen und Charismatiker. Baptisten. Weit über 100 "Kirchen", christliche Glaubensgemeinschaften gibt es in Deutschland. Die Kirchenlandschaft in Deutschland ist erstaunlich bunt und vielfältig...
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Hallo Angela,


vielleicht hilft dir das Buch beim erklären...ich finde das Super...aber ich mag auch den Autor.

Viel Erfolg

LG
Eva
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Danke Eva :bussi: Das liest sich wirklich gut und ich habe es direkt mal bestellt. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Papst als Kirchenoberhaupt der katholischen Kirche.

Priesterweihe - Unterscheidung von den Gläubigen in der katholischen Kirche sakral, in der evangelischen funktionell.

Weihekette der katholischen Priester (Weihe durch Bischöfe, die ihrerseits von Bischöfen geweiht wurden) und Nachfolgeschaft der Apostel - in der evangelischen Kirche ist das Priestertum eine reine Funktion.

Das Abendmahl bleibt für Katholiken auch hinterher Leib und Blut Christi, für Protestanten sind die Reste nach dem Abendmahl wieder Brot und Wein. Bei den Protestanten kann jeder das Abendmahl konsekrieren, bei den Katholiken nur der geweihte Priester.

Anzahl der Sakramente, bei den Katholiken sieben und bei den Protestanten zwei.

Heiligenverehrung der katholischen Kirche.

Zölibat der katholischen Kirche.

Die Gemeinde spielt für Katholiken eine größere Rolle als für Protestanten.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

und: für mich das größte mysterium:
karfreitag ist bei den evangelischen ein feiertag, für die katholiken NICHT. man stelle sich vor: jesus stirbt unter unsäglichen qualen, opfert sich für die welt - und nix passiert. alle arbeiten vor sich hin, stehen um 15:00 uhr an der supermarktkassa, business as usual.

frauenbild: während die evangelischen (zumindest auf den ersten blick) gleichberechtigung bevorzugen, sind die katholischen streng patriachal organisiert.
auswirkung in der praxis: bis in die späten 70er jahre hatte bei einer problemgeburt das leben des kindes vorrang, auch wenn die mutter dabei starb. auch wenn es z.b. das dritte kind war und die ersten beiden kinder dadurch halbwaisen wurden.

toleranz: der papst anerkennt die evangelischen als glaubensgemeinschaft, aber nicht als kirche.

und: katholische kirchen sind meist recht prunkvoll, während die evangelischen betont *ähem schlicht sind.

liebe gruesse
riccarda
 

Annette

Die Nette
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Mal sehn ob ich noch alles zusammenkrieg was mir beim Lesen so eingefallen ist!

- Abendmahl: Für mich als evang. ist das Brot der Leib Christi, der Wein das Blut. Schließlich gibt es ja auch die Einsetzungsworte "Nehmet hin und esset, das ist mein Leib der für euch gegeben wird . . ." und ". . . trinket alle daraus, das ist mein Blut . . ." Abendsmahl abhalten darf bei uns nur der Pfarrer, Diakon, Vikar . . . wir in der Kinderkirche nicht. Wenn wir Abendmahl mit Kindern wollen dass muss jemand von den genannten Personen dabei sein. Klar dürfen auch Jugendliche das Abendmahl ausgeben, aber ein Pfarrer ist da immer anwesend.
- Jesus am Kreuz: Der ist in den meisten evang. Kirchen zu finden
- Fleisch essen wir an Krafreitag nicht, wenn möglich versuch ich es schon die ganze Passionswoche über.
- evang. Kinder dürfen am Abendmahl teilnehmen, das liegt dann nur an den Eltern wenn die das nicht wollen
- Dreifaltigkeit gibts auch in der evang. Kirche

Ich muss gestehen, ich habe ein Problem mit dem Papst als Oberhaupt der Kirche. Ich selbst glaube an Gott und Jesus, habe aber oft den Eindruck, dass der Papst so ähnlich gestellt ist oder sogar höher.
Meine Freundin ist streng katholisch und wir unterhalten uns öfter über die kirchl. Anlässe. Wir evang. sind ein wenig "freier" im Glauben.

Grüße
Annette
 
Oben