Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Danke für die Links, Ela. Die führe ich mir mal zu Gemüte.


Viel Spaß beim Erklären, ein Grund übrigens warum wir uns entschlossen hatten die Kinder katholisch taufen zu lassen :zwinker:

:winke: ela

Ja, ich hab ja auch schon ernsthaft überlegt, ob ich mit Laura wieder zurück wechsele zu den Katholiken. Wäre irgendwie einfacher. Ich fürchte, so richtig warm geworden bin ich mit der ev. Kirche nicht. :verdutz:

Irgendwie fühle ich mich da nicht zu Hause. Komisch ne?

:winke:
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Ich hab hier auch noch arge Schwierigkeiten (bin evangelisch erzogen) hab aber die Kinder trotzdem katholisch taufen lassen.
Heiraten werden wir auch noch irgendwann mal, katholisch natürlich..

Ich denke, es kommt auch auf das umfeld an. Mir wurde der katholische Glauben sehr geduldig erklärt, wir haben einen ganz tollen Pastor, und auch diverse Fehler werden lächelnd verziehen..( Ich hab mal an Karfreitag Wurst zum Frühstück mit gebracht...:heilisch:)

Geht ihr eigentlich an Ostern in die Kirche?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Die heilige Dreifaltigkeit gilt auch in der protestantischen Kirche.
Wir haben aber keine Heiligen und demzufolge keine Namenstage.

Am Gruendonnerstag essen wir was Gruenes = Spinat. Und am Karfreitag keinen Fisch, sondern auf besonderen Wunsch meines gebuertigen Muensterlaenders = Katholik Struwen (eine Hefe-Suessspeise).

Lulu :winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Geht ihr eigentlich an Ostern in die Kirche?

Nein, wir sind irgendwie nicht so die Kirchengänger außer an Weihnachten. Das ist für mich ein Muss. Und eben wenn vom Kindergarten irgendwelche Gottesdienste geplant sind.

Vielleicht liegt es auch wirklich mit an den Pastoren, ob man sich "zu Hause" fühlt oder nicht. Hier ist mir der katholische Pfarrer einfach wesentlich näher. Laura ist in einem katholischen Kindergarten und wird auch in eine katholische Grundschule gehen. Von daher, wird's bestimmt komplizierter. Aber ich hatte ja damals auch so meine Gründe beim Wiedereintritt in die Kirche eben die ev. und nicht wieder die kath. zu wählen. Grmpf. Mal sehen, ob ich am neuen Wohnort wärmer werde oder ob wir wirklich nochmal wechseln.

Wenn ich mich recht zurück erinnere, ist bei den Katholiken Fisch am Karfreitag auch nicht "erlaubt". Weder Fisch, noch Fleisch. Aber das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau.

:winke:
Angela
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Generell wird bei Katholiken Freitags eigentlich kein Fleisch gegessen.
Bin mir nicht sicher, die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern und im Advent mit zugehörigem Tanzverbot gibts glaub ich auch nur bei Katholiken. Namenstage gibts so weit ich weiß glaub ich auch nicht im evangelischen.
Evangelische haben nur eine Pflicht an Ostern den Gottesdienst zu besuchen. Im Katholischen jeden Sonntag.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

- bei den Katholiken darf nur ein geweihter Priester das Abendmahl abhalten, bei den Protestanten darf es jeder, der getauft ist

Ethisch gibt es dann ja noch so einige Unterschiede.


Obwohl ich in einem Pastorenhaus aufgewachsen bin, muss ich geste´hen, dass ich reichlich wenig Ahnung von der Materie habe. Meine Eltern haben immer versucht, dass wir Kinder von dem Beruf meines Vaters nicht zu sehr geprägt werden. So durfte z.Bsp jeder selbst entscheiden, ob sie vorm Essen betet oder ned.

Frohe Ostern,
Berrit
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Watt? Auch keine Fleischbouillon?
Nun hab ich mich vom evangelischen KV gerade auf Nachfrage aufklären lassen, dass Fleisch nicht ist, und will Gemüse in u.a. Bouillon marinieren (laut Rezept Fleischboullion)...
:umfall:
Mann, ist das kompliziert!
 
Oben