Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

hallo ralf,

eigentlich ist es ja nicht so wichtig, aber in österreich funktioniert es so:
die offiziellen kirchlichen feiertage sind die katholischen, weil das staatsreligion ist.

abgesehen davon, hat jeder andersgläubiger (der anerkannten kirchen), das recht an seinen feiertagen zusätzlich zu hause zu bleiben. d.h. die evangelischen müssen für karfreitag keinen antrag stellen, sondern bleiben automatisch zu hause (wäre halt geschickt, dem chef rechtzeitig mitzuteilen,d ass man evangelisch ist ;-) genauso wie ich einen jüdischen mitschüler hatte, der freitags (oder war es samstags?) NIE in der schule war..... ohne anmeldung,ohne antrag.

alles gute
riccarda
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Warum? Doch wohl eher, weil die meisten doch nicht in die Kirche gegangen sind.
Ich kann mir an einem hohen christlichen Feiertag immer frei nehmen, so wie meine Kollegin an den hohen juedischen Feiertagen nicht kommt... Wir muessen nur zusehen, dass wir die Zeit vor- oder nacharbeiten. Waeren wir Vollzeit beschaeftigt, stuenden uns x "personal days" pro Jahr zu, die eben fuer genau solche Dinge, Kind krank, Banktermin... genommen werden koennen. In Deutschland koennte man sich ja auch einfach einen Tag Urlaub nehmen, wenn man einen Feiertag begehen moechte :).

Lulu

Es geht in Austria ja vor allem darum, dass ich diesen Zusatztag nur bekomme, wenn ich ihn letztlich beim Chef anmelde. Diesen Weg muss ich machen, und der ist schwer, wie mir einige österreichische Freunde glaubhaft versichert haben: "Muss dass sein? Wo wir doch gerade soooo viel zutun haben...!" Oder: "Natürlich bekommen Sie frei, wenn Sie das unbedingt wollen. Aber Sie müssen ja wissen..." Das ist der fulminante Unterschied. Und in den USA gibt es halt besondere Urlaubstage, die man einfach nimmt. Auch anders organisiert.

Und natürlich gehen die Leute in die Kirche. Mit großem Amusement habe ich in der ausführlichen Berichterstattung der Nachrichten über die Ostermärsche in Hessen vernommen, wie hoch die Teilnehmerzahl an allen hessischen Veranstaltungen war. Niedriger als die Besucherzahl bei den Osterveranstaltungen und -gottesdiensten bei uns in meiner evangelischen Dorfkirche. Die war aber nur mal ganz kurz im Fernsehen (kleine Randnotiz... wahrgenommen wird oft nur, worüber Journalisten berichten. Und das ist nicht unbedingt das, was die Mehrheit umtreibt. Denke, Religiosität ist wesentlich verbreiteter als allgemein gedacht wird.)
 

barbara

feuerpferd
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

ralf, ich habe auch evangelische freunde, aber keiner hatte je probleme, am karfreitag zuhause zu bleiben.

du vermittelst hier ein bild, das weitgehend nicht dem gängigen usus entspricht.

grüße aus österreich,
barbara
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Ich glaube das kommt auch ganz stark auf die Position in der Firma und dem Beruf im allgemeinen an...
 

barbara

feuerpferd
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

woraus schließt du das, nadin? ich kenne diese unterschiede nicht.

lg
barbara
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Weil es ja oftmals so ist, das jmd der in einer höheren position, und stark beruflich eingebunden ist, nicht mal eben so einfach frei bekommt...
 

barbara

feuerpferd
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

der karfreitag ist bei den evangelischen einfach feiertag, das fängt schon in der schule an, wo die kinder einfach zuhause bleiben.

da gibts es im arbeitsalltag nichts zu betteln oder bitten und kein "frei geben".
es ist einfach so.

lg
barbara
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Ich hab es bei Freunden anders erfahren. Und erlebe es selbst immer wieder, was es für ein Unterschied ist, kath. Staatskirche in Österreich zu sein oder "anerkannte Glaubensgemeinschaft" wie die evang. Kirche...
Aber eigentlich war das ja nicht die Diskussion...
 
Oben