Blutgruppe eurer Kinder?

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Blutgruppe eurer Kinder?

Bei uns steht es nicht drin, kommt allerdings nur eine in Frage, mein Mann und ich haben die Gleiche.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Blutgruppe eurer Kinder?

hallo!

das hat (ich bin nur laie) irgendwie mit dieser vererbungslehre zu tun. dieses rezessiv/dominant dingens, wißt ihr?

also, die blutgruppe A zu haben kann bedeuten, daß man AA oder A0 hat, A ist dominant, 0 rezessiv, wird also unterdrückt.
bei B kann man BB haben oder B0.
AB ist AB, 00 ist 0.
wenn papa A ist (also entw. AA oder A0), und mama A (auch AA oder A0) ist, kann kind trotzdem 0 sein, aber nicht B, wenn beide AB sind, kann kind trotzdem entweder A (also AA) sein, oder B (BB) oder eben auch AB. kapiert? wenn beide eltern 0 sind, dann ist kind auch 0.

aber wie das mit dem rhesusfaktor ist, weiß ich nicht.

gruß mubl
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Blutgruppe eurer Kinder?

Also ich finde es erstmal auch völlig uninteressant, bzw unnötig.

Wenn meinem Kind etwas passiert und es hat hohen Blutverlust wird eh als Sofortmaßnahme erstmal mit Ringer oder NaCl infundiert. Wenn man bereits im Krankenhaus ist gibt es erstmal Plasma (dabei ist die Gruppe egal) und in der Zwischenzeit wir die Blutgruppe bestimmt und entsprechende angefordert.
Ein Arzt der auf mündliche Aussage eines zumeist geschockten Elternteiles eine Konserve angängt würde grob fahrlässig handeln und gehört mMn gefeuert.
 
Oben