Mein Garten Blühende "Hecke"

Kathi

Dino
AW: Blühende "Hecke"

Hibiskus ist aber nicht immergrün, sondern wirft im Herbst die Blätter ab.

Wir haben so eine Hecke, eben eine bunte Blühhecke. Zur Zeit blühen gerade die Weigelien, der Flieder und der Schneeball. Das sieht echt toll aus.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Blühende "Hecke"

Ach so, dann ist das alles verschieden bei Euch, ne? Ich glaub, das wär bei uns nix. Wir wollen den Garten recht geradlinig mediterran gestalten. Da wär mir das glaub ich zu durcheinander. Ansonsten aber schön.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Blühende "Hecke"

Siehste, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Nur eine Pflanzenart war uns zu langweilig, wir mögen nicht unbedingt Thujas und eine Kirschlorbeerhecke war uns auch nichts. Und so blüht immer mal was, das sieht schön aus und lockt Vögel und Insekten an.

Ich kenne allerdings keine Pflanze nach deinen Anforderungen :) .

:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Blühende "Hecke"

Hier: wie wärs damit http://www.blumen-saaletal.de/view_tip.php?tip_id=117&s_botname=&

mediterraner gehts kaum!:winke:

wenn man die Pflanzen in Abständen von etwa 1,5- 2 m pflanzt gibt das eine wunderschöne langsamwachsende, mediterrane Blüh- Hecke



edit: hier noch ne Liste möglichert Pflanzen für eine Blühende Hecke: http://www.saengerhof.de/fileadmin/bilder/garden/hecken/bluetenhecke, gemischt.pdf


sehr schön ist auch der Ranunkelstrauch: http://www.gartendatenbank.de/artikel/kerria-japonica
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Blühende "Hecke"

Hier: wie wärs damit http://www.blumen-saaletal.de/view_tip.php?tip_id=117&s_botname=&

mediterraner gehts kaum!:winke:

wenn man die Pflanzen in Abständen von etwa 1,5- 2 m pflanzt gibt das eine wunderschöne langsamwachsende, mediterrane Blüh- Hecke

Da ist aber ein Haken dabei: die Pflanzen vertragen nur Frost bis 5 Grad Minus. Bei 20 Grad nasse ist es dann vorbei.



edit: hier noch ne Liste möglichert Pflanzen für eine Blühende Hecke: http://www.saengerhof.de/fileadmin/bilder/garden/hecken/bluetenhecke, gemischt.pdf


sehr schön ist auch der Ranunkelstrauch: http://www.gartendatenbank.de/artikel/kerria-japonica

Und gerade das wollte die Tulpe ja nicht, das ist nämlich so in der Art wie meine Hecke ;-)
 

RTA

Blumenfee
AW: Blühende "Hecke"

Hallo,

der Mittelmeerschneeball wächst ziemlich langsam (abgesehen von der zweifelhaften Winterhärte) Ich habe ihn seit 4 Jahren im Kübel, ganzjährig draußen und er ist gerade mal bei 60 cm angekommen...also nicht unbedingt als Sichtschutz zu gebrauchen.

Hibiskus ist nicht nur nicht wintergrün, er wirft auch noch sehr früh die Blätter ab und treibt sehr spät aus...ist also die meiste Zeit im Jahr kahl!

Ich würde einen Schmetterlingsflieder (Buddeleia) vorschlagen.
Der hat silbergrünes Laub (sieht also recht mediterran aus)
Er ist sehr schnittverträglich: was stört, kann weg.
Wenn man ihn stark zurückschneidet, treibt er wieder stark aus.
Wenn man ihn nicht so stark schneidet (oder gar nciht) wächst er nicht so stark weiter.
Endhöhe liegt ca. bei 3 Meter
Er blüht im Juli/August mit duftenden Rispen in weiß, lila oder rosa (je nach Sorte)
Er ist mehr oder weniger wintergrün: die Blätter sehen vielleicht etwas schlapp aus und ein paar verliert er auch, aber ein Sichtschutz ist trotzdem noch da.

Ich habe seit letztem Jahr eine solche Hecke und bisher macht sie sich sehr gut.

LG
Regina :blume:
 

RTA

Blumenfee
AW: Blühende "Hecke"

OK, ich versuche dran zu denken :oops:
Mußt aber noch bis Juli/August warten :-D

LG
Regina :blume:
 
Oben