bisschen quengeln lassen?

Lapislazuli

Steinchen
AW: bisschen quengeln lassen?

Sandra, ich streite nicht und meine Worte sind weit entfernt davon in Streitmanier geschrieben worden zu sein.

L.
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: bisschen quengeln lassen?

Hi,

schaden tut es sicherlich nicht wenn man die kleinen etwas meckern lässt und nicht gleich rennt. Man merkt ja schließlich ob es nur meckern ist oder etwas ernstes. Ich werde das evtl. irgendwann auch so handhaben.

LG Sandra
 
5

5MädelHaus

AW: bisschen quengeln lassen?

Meine Überlegung ist diese:

Babies haben Bedürfnisse, die sie durch Weinen oder Quengeln äussern, je nach Temperament.

Wenn ein Baby Langeweile hat, hat es das Bedürfnis beschäftigt zu werden. Wenn eine Mutter zuverlässig auf die Bedürfnisse das Babys eingehnt, lernt das Baby folgendes "ich bin es wert, dass man auf meine Bedürfnisse eingeht, meine Bedürfnisse zählen", und es entwickelt ein gesundes Selbstwertgefühl.

Babies verkraften auch mal Frustrationen, wenn man nicht sofort weg kann. Wichtig find ich, das Bedürfnis des Babys dann ernst zu nehmen, vielleicht zu sagen "gäll, Dir ist langweilig, ich versteh das, ich mache nun noch das fertig und dann spiel ich mit Dir", dem Baby Verständnis entgegen bringen. Falsch in meinen Augen wäre "jetzt ist Dir schon wieder langweilig ? was quengelst Du denn so ? ich hab keine Zeit, Du musst jetzt lernen Dich selber zu beschäftigen".

Liebe Grüsse

Rachel
 
S

Schocko

AW: bisschen quengeln lassen?

@ rachel
es hört sich sehr schön an, was du schreibst und ich gebe dir auch im großen und ganzem recht.
aber.... ist die welt leider nicht so, das ich allen 100% gerecht werden kann.
ich denke das kind muß auch lernen, das sich die welt nicht nur um ihn dreht (das hört sich wahrscheinlich heftiger an, als ich meine), und es eben auch mal warten muß. ich betone das ich hier von quengeln spreche !
wie machst du es denn mit deinen 5 kindern ? ich kann und will nicht andauernd zu dem großen sagen müssen "warte mal, ich muß mich eben um nils kümmern". der satz fällt sowieso häufig genug.

lg bettina
 
5

5MädelHaus

AW: bisschen quengeln lassen?

Natürlich hab ich auch nur 2 Hände, und es gibt Momente, wo die Kinder - unabhängig ob Baby oder grösser - warten müssen.

Was ich aber ablehne, ist das quengeln aus Prinzip, weil das Baby/Kind einem sonst "auf der Nase herumtanzt" oder "terrorisiert" oder "ganz genau weiss wie es einem kriegen kann".

Liebe Grüsse

Rachel
 
S

Sabine mit Anna

AW: bisschen quengeln lassen?

Was ich aber ablehne, ist das quengeln aus Prinzip, weil das Baby/Kind einem sonst "auf der Nase herumtanzt" oder "terrorisiert" oder "ganz genau weiss wie es einem kriegen kann".

Ich denke Du gibst gerade das gerede unserer Elterngeneration wieder. Den Satz hör ich nämlich laufend von meiner Mutter, das meine kleine mir auf der Nase rumtanzt. Dafür hab ich aber ein fast immer fröhliches und ausgeglichenes Kind und ein quengeln wo nix dahinter ist, ist bei Ihr schon vorbei bis ich bei Ihr bin. War heute so zum Beispiel wie ich abgespült hatte und Sie im Laufgitter lag. Als ich mir grad die Hände abtrocknen wollte und zu Ihr wollte hat sie schon wieder vor Freude gequitscht und ich konnte fertig spülen. Sonst wär ich zu Ihr, denn dann hat Sie für sich ein Problem und quengelt deswegen und das schreien wär dann nicht mehr weit.

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: bisschen quengeln lassen?

5MädelHaus hat gesagt.:
Was ich aber ablehne, ist das quengeln aus Prinzip, weil das Baby/Kind einem sonst "auf der Nase herumtanzt" oder "terrorisiert" oder "ganz genau weiss wie es einem kriegen kann".l
Rachel, da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich wollte auch, dass Marek lernt, dass er Hilfe bekommt, wann immer er sie braucht.

Sandras Beispiel klingt für mich aber nach Meckern, wenn ein Baby krabbeln möchte es aber noch nicht kann. Auch Frust beim Erlernen neuer Fähigkeiten, nehme ich ernst. Ich tröste Marek in solchen Situationen und sporne ihn an und hätte ihn nicht sofort hochgenommen.
"Das ist wirklich schwer. Ich finde es toll, wie Du Dich anstrengst. Versuch es doch noch einmal." würde ich in so einer Situation eher sagen.

Zur Langweile kann ich wenig sagen. Als Marek klein war, war er leicht überreizt. Da er gerne zuschaute, hatte er wenn ich nicht versuchte zu Arbeiten immer genug Abwechslung.

Liebe grüße
Susala
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: bisschen quengeln lassen?

5MädelHaus hat gesagt.:
Was ich aber ablehne, ist das quengeln aus Prinzip, weil das Baby/Kind einem sonst "auf der Nase herumtanzt" oder "terrorisiert" oder "ganz genau weiss wie es einem kriegen kann".

ich denke auch, das ist das Gerede unserer Eltern. Baby's nutzen sowas noch nicht gezielt. Ältere Kinder können das schon ganz gut. Annika ist da ein blendendes Beispiel.

@Steinchen streiten wollte ich nicht, ich hab mich nur ziemlich angegriffen gefühlt.
 
Oben