Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

christine

Weltreisende
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

@ Andrea:

Ich hab sie immer dasselbe schauen lassen. Und sie wollte es auch so. Dh, wo sie gestern Angst hatte (sie wollte dann auch gehen oder hat gebrüllt, mach aus mach aus - hab ich dann auch - und ihr gesagt, daß nie der kleine Eisbär verletzt wird ;-) ) wollte sie morgen gleich wieder schauen. Das ging lange so. Und irgendwann wars dann gut.

Im Moment gibts da "Madita" von Astrid Lindgren. Da steigt ein Kind für eine Mutprobe aufs Dach. Sie weiß, daß nix passiert, aber sie will immer, daß ich vorspule. Mach ich dann auch. Sie ruft mich rechtzeitig!

Ansonsten, wenn Ariane so Angst hat, dann würd ich das Video einfach weglassen, irgendwo gibts doch was, was ihr gefällt, oder?

christine
 

Su

Das Luder
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Ich verrate Euch mal meinen Lieblings-Kinder-Weihnachtsfilm "Franklins Zauberhafte Weihnachten" *schmelz* Die Figuren sind ganz toll gezeichnet.

Und superharmlos,
Su
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

So. Wir hatten einen komplett Ferni-freien Tag. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn :) Der hatte nach der Aufregung gestern echt genug :umfall:

Eins liegt mir noch auf: Ich kann absolut verstehen, dass Sfanie gänzlich auf TV verzichtet bei ihren Kindern. Andererseits: Die Dosis macht die Menge, wie bei allem anderen auch. Ich käme nie auf die Idee, Lukas fernsehen 'anzubieten'. Wenn, dann auf seinen Wunsch hin. Und der ist nicht häufig. Dass Kinder Realität und Fiktion noch nicht unterscheiden können ist absolut unbestritten. Deshalb WILL ich auch unbedingt ein altersgerechtes Programm - in dem der Fall der Realität für Kind nicht bedrohlich ist.

Mir fällt da noch ein Zitat von Loriot ein: "Man sollte Kinder so bald als möglich ans Fernsehen gewöhnen, sie haben später auch nichts anders...."

Zaza :)
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Christine, meine Ma hat eine DVD über Katzen gekauft - 30 Minuten lang nur Aufnahmen von Katzen. Bin gespannt, was mein Katzenfan dazu meint... :) Er bekommt's morgen zum Santiclaus.

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Na, da bin ich ja auch mal gespannt! Ich denke, wenn er schon vorher richtiges Fernsehen kannte, könnte es sein, daß er es nicht so interessant findet. Aber das bleibt zu klären! Julia hat damit angefangen.

christine
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Zaza, wir haben keinen Fernseher im Wohnzimmer. Wir haben auch keinen DVD-Player - aber das kann der Laptop abspielen.

Christine, wenn ich nur wüsste, wo sie nicht weint. Ich hab heute vieles gesehen, vieles ohne Altersbeschränkung wo ich denke, das ist nie und nimmer was für so kleine Knöpfe. Ich denke, wir bleiben bei Tiersendungen - die guckt sie mal beim Opa und das ist offenbar ok.
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Hm, weinen beim fernsehen kenne ich gar nicht von Gina. Sie darf Sandmann gucken und wenns zeitlich passt und sie gerne möchte auch die Sendung davor und den Little Amadeus. In ca. 8 von 10 Fällen sitzen wir um die Uhrzeit aber eh beim essen.

Ansonsten liebt sie WinniePuuh, Benjamin Blümchen und "Bob der Meister". Am Wochenende gucken wir auch gerne Tiersendungen oder Sendung mit der Maus. Sehr beliebt sind auch einfach Rolf Zuckowski oder Detlef Jöcker auf DVD. Irgendwie von jedem ein bisschen, unter der Woche oft gar nicht, am Wochenende dafür dann auch mal eine Stunde oder sogar länger, je nachdem.

Was die FSKs angeht: Es gibt doch recht viele Filme, die einfach nichts für so Kleine sind obwohl es freigegeben ist. Bambi zum Beispiel - würd ich sie nie gucken lassen. Filme, die mit den Urängsten der Kinder spielen, Verlust eines Elternteils - das ist was wo ich sag, das geht gar nicht. Mal jetzt von Gewalt abgesehen, die gehört auch nicht ins Kleinstkinderprogramm.

Fernsehen ist auch irgendwie immer so eine Diskussion für sich...

LG Brini
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

NEIN, ich lasse ihn nicht alles gucken. Zb Schneewittchen von Disneys verschmähe ich noch.
Letzt hatte ich mir von meinem Papa "Cap und Capper" ausgeliehen, weil ich mich dran erinnern konnte, dass es ein schöner Film ist. Ist es aber nicht! Jannik hatte schreckliche Angst vorm Jäger und hinterher vorm Bären. Wir haben die DVD ausgemacht.

Also Disney-Filme würde ich immer wieder vorher anschauen!!!!!!
 
Oben