Bestrafung in der 1. Klasse

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Selbst wenn sich die Lehrerin nicht anders zu helfen weiß, ist es unwürdig, ein Kind in die Ecke zu stellen (im übrigen halte ich auch vom "stillen Stuhl" o.ä.überhaupt nichts).

Wie Diana schon schrieb, "bloßstellen bleibt bloßstellen" .

Ja, Kinder sind anders als vor 50 Jahren, sie schwingen anders, sie "ticken" anders. Aber gemäß dem Motto "Druck erzeugt Gegendruck" und unter Beachtung der Kinderrechte würde mir bei solch einer Behandlung, wie Diana sie beschreibt, die Hutschnur hochgehen.


Diana, ich würde genauso handeln:

1.) Gespräch suchen mit der Lehrkraft
2.) Gespräch suchen mit den Elternvertretern/dem Elterbeirat
3.) Keinesfalls locker lassen - und wenn die Lehrkraft für derartiges bereits bekannt sein sollte, kann Dir der Elternbeirat gut helfen!
4.) Gespräch mit der Rektorin/dem Rektor.
5.) Einschalten der Schulbehörde, wenn der Rest nicht fruchtet



Daß Du Dich erstmal bei der SChulbehörde informiert hast, ist nicht nur Dein gutes Recht, sondern damit weißt Du auch, wie Du weiter handeln kannst!


Sag der Lehrerin ganz klar, daß Du weitere Schritte einleitest, falls sie Repressalien gegen Deinen Sohn anwendet aufgrund dieses Gespräches.



Alles Gute und viel ERfolg,


Evelyn
 

Corinna

Forenomi
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Ich habe jetzt nicht all die Antworten gelesen, aber ICH würde beim Elternsprechtag das Thema vor allen Eltern anschneiden, wenn einige Eltern es "ok" finden, dann laß die "Bombe" platzen und erzähle ihnen im Beisein der Lehrerin, daß du mit der Schulaufsicht gesprochen hast und es VERBOTEN sei!

DAS dürfte "sitzen", sowohl bei den "schleimenden" Eltern als auch bei der Lehrerin.
Weiterhin würde ich in diesem Zusammenhang unmißverständlich klar machen, daß sie es mit der Schulaufsicht zu tun bekommt, wenn dein Sohn oder ein anderes Kind auch nur noch EIN mal in irgendwelchen "Ecken" stehen muß!

Sorry, aber bei sowas "entgleise" ich immer gleich... :oops:

Mit Sicherheit hast du wesentlich "brauchbarere" Ratschläge bekommen... :oops:


Alles Gute für euch!
 
L

Lawxanaa

AW: Bestrafung in der 1. Klasse

*lach* Corinna du bist genau so ein HB Männchen wie ich, fällt mir die letzte Zeit häufiger auf
 

Corinna

Forenomi
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Lawxanaa hat gesagt.:
*lach* Corinna du bist genau so ein HB Männchen wie ich, fällt mir die letzte Zeit häufiger auf

:oops: Ist ja nicht so, daß ich mich nicht dafür schämen würde... :oops:

:heilisch:
 

Nats

Jupheidi
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

1.) Gespräch suchen mit der Lehrkraft
2.) Gespräch suchen mit den Elternvertretern/dem Elterbeirat
3.) Keinesfalls locker lassen - und wenn die Lehrkraft für derartiges bereits bekannt sein sollte, kann Dir der Elternbeirat gut helfen!
4.) Gespräch mit der Rektorin/dem Rektor.
5.) Einschalten der Schulbehörde, wenn der Rest nicht fruchtet

Genau diese Reihenfolge würde ich auch nehmen.

Vom Stillen Stuhl halte ich ebenfalls nicht viel, aber ich wollte zeigen, das es für mich das gleiche ist. Ich hab es nur als "bessere Lösung" deklariert im Gegensatz zu den anderen Methoden...

Ich hab Laura eben mal gefragt, was bei denen in in der Schule bei störenden Kindern gemacht wird. Sie sagte, das die Kinder ein Pausenhof-Verbot bekommen und in der Klasse bleiben müssen. Wenn sie sich dann nicht bessern, müssen sie Nachsitzen.

LG
 
D

Diana74

AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Natascha:
So wie ich es mitbekommen habe, haben die Kinder außer des Turnens, noch eine Stunde die Woche Zeit, sich auszupowern. Allerdings wird das von der Lehrerin eingeteilt, d.h., das sie entscheidet ob Montag die Kinder noch 10 Minuten bekommen. Es ist aber nicht die ganze Stunde am Stück!

Das mit dem Pausenverbot finde ich trotzdem nicht gut, nicht nur weil es ausgerechnet meinen SOhn erwischt hat, sondern generell. Denn Kinder brauchen Bewegung!

Laura soll auch Kind bleiben, denn wenn die Lehrerin höheren Anspruch hat, dann soll sie ältere Kinder unterrichten!

Ja, ja, ELIAS..... ich halte von dieser Methode auch nichts, nur konnte ich nicht wirklich was machen, außer mich dazu zu äußern! Ich verstehe Dich da aber absolut und teile da Deine Meinung!

Und zu Dominik`s Lehrerin:
Ich möchte den Elternrat nicht dazuholen, denn ich denke, das es ein Problem zwischen mir und der Lehrerin ist.
Ich habe mit ja schon die Infos geholt, ob es so richtig ist wie die Lehrerin handelt.
Die anderen Eltern sagen alles vor der Schule, aber LEIDER nicht vor der Lehrerin!!! Kennst das doch......dieses rumgeschleime!
Am Dienstag habe ich Elternsprechtag, da werde ich das Thema auch ansprechen!

Ich habe mir auch noch mal vieles durch den Kopf gehen lassen:
Es gi´bt ja Menschen mit denen man zurecht kommt und Menschen, wo man von Anfang an ein Problem mit hat....vielleicht ist es ja so zwischen Dominik und der Lehrerin. Denn als seine Lehrerin zwei Wochen krank war, da hatte er eine andere und mit der kam er gut zurecht, obwohl Dominik auch sagt das sie streng war.....und nun hat er auch wieder eine andere Lehrerin gehabt, da läuft es auch super.....
Ich denke, das er mit der "STRENGE" der anderen Lehrer besser klar kommt....ich bin ja auch nicht dabei....aber es muss ja eine andere strenge sein!
 
D

Diana74

AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Corinna:

Ich werde ihr auch am Dienstag sagen, das ich mich mir schon Infos bei der Schulbehörde geholt habe!

Ich bin immer so schnell auf 180, aber ich denke so darf es NICHT laufen!
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Diana74 hat gesagt.:
Ich möchte den Elternrat nicht dazuholen, denn ich denke, das es ein Problem zwischen mir und der Lehrerin ist.
Ich habe mit ja schon die Infos geholt, ob es so richtig ist wie die Lehrerin handelt.
Die anderen Eltern sagen alles vor der Schule, aber LEIDER nicht vor der Lehrerin!!! Kennst das doch......dieses rumgeschleime!



Liebe Diana, warum willst Du den Elternbeirat nicht kontaktieren? Gemeinsam und über dessen "Obhut" kannst Du viel mehr erreichen als alleine.

Und ich finde nicht, daß es nur eine Sache zw. Euch Beiden ist - es sind auch andere Eltern betroffen.

Ein Beispiel aus unserem Kiga-Alltag: wir hatten eine Erzieherin, die die Kinder auch mit einer Strenge behandelte, die nicht i.O. war. Fast alle Eltern schwiegen ggb. der Erzieherin aus Angst vor Repressalien. Ich bin Elternbeirats-Vorsitzende unseres Kigas. Gemeinsam haben wir erreicht - und zwar von heute auf morgen - , daß die Erzieherin abgezogen wurde. Und glaube mir, ich weiß mittlerweilen auch, wo ich hebeln kann "weiter oben" - die Reihenfolge, die ich Dir aufgezählt habe, würde ich so einhalten :) .


LG, Evelyn
 
Oben