Bauernfängerei???

Su

Das Luder
AW: Bauernfängerei???

Hallo Claudi,

frag erstmal nach. Bei uns war es z.B. an St. Martin auch auch so, dass wir (der Elternbeirat) ein Buffett erbettelt haben und dann mußten an dem Buffett auch gezahlt werden (wobei die, die viel mitgebracht haben, nichts od. weniger zahlen mußten), es gab auch keine festen Preise, halt 0,50 cent für ein Teil oder so.....

Für das Geld werden dann spezielle Aktionen bezuschußt (eine Auffürhung im Kindertheater ansehen) oder neue Spiele angeschaft und und und

Sprich nicht der KiGa wird reich, sondern es wird wieder für die Kinder ausgegeben.

LG
Su
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Bauernfängerei???

Hi Su,

daß sich der Kindergarten damit keine goldene Nase verdienen will, ist schon irgendwo klar, es geht mir auch nicht um die paar Kröten - ich finde nur die Vorgehensweise etwas seltsam; noch dazu, weil es keinen offensichtlichen und - *ironieon* wo der Kindergarten doch sonst so wahnsinnig administrativ tut *ironieoff* - Verwendungszweck für die Eintrittsgelder gibt.

Liebe Grüße von Claudi, die das Ganze mittlerweile unter "passt ins Kiga-Bild" :cool: einsortiert hat
 

Su

Das Luder
AW: Bauernfängerei???

Also, Verwendungszweck haben wir auch nicht angegeben, der ergibt sich erst im Laufe des Jahres...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Bauernfängerei???

Hallo,

wir Eltern haben eigentlich bei jeder Kigafeier bezahlen "müssen".Also für Kaffee und Kuchen oder so.Eintritt hab ich auch schon bezahlt, in Form von malpapier, Fische fürs gemeinschaftsaquarium oder so was halt.
Aber immerhin wusste ich immer, wenn ich bezahle, wo für.Denn meist wurde das geld für materialien zum Basteln/Malen, oder Sandspielzeug, Spielzeug etc ausgegeben.

Bei Schulfesten ist es nicht anders, da bezahlen wir Eltern für essen und trinken immer, für die Kinder gibt es vorher Essensgutscheine für 2 Euro zu kaufen, wo sie sich eine Bratwurst, eine Portion Salat, Kuchen und ein getränk "kaufen" können.
Ich spende auch immer Kuchen und Salate fürs Schulfest, die dort dann verkauft werden.Von dem Geld kauft die Schule das, was gebraucht wird.

Ich denke, da unser Staat ja Kigas und Schulen sooooo toll unterstützt *ironieoff*, müssen Kiga und Schulen auf solche "Maßnahmen" zurück greifen, damit die Kinder wenigstens gute Sachen haben.

Letztes Jahr haben die Kinder von Erics Schule beim Sponsorenlauf Geld für neue Tische und Stühle erlaufen.Denn für passende Tische und Stühle hat der liebe Staat ja auch kein geld......

Also, lieber nicht aufregen, alles was du für dieses Fest tust und bezahlst, kommt auf jeden Fall den Kindern zu gute.

Lg,
Michaela
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Bauernfängerei???

cloudybob hat gesagt.:
:winke: Lulu,

gute Frage - jein... der Kiga hat seit 1 Monat das Thema "Piraten"... und die Kinder sind involviert in die Deko. (Über den Sinn oder Unsinn dieses Themas kann man sich streiten :cool: )

Ich denke, die Leitung "zählt" auf diesen gewissen Mitleidsfaktor, daß man den Kindern das Fest nicht nehmen will; Du kennst mich, ich pfeif' ansonsten auf Gruppenzwänge und würde ansonsten ohne mit der Wimper zu zucken auf diese Veranstaltung verzichten.

Und das finde ich ja gerade das Dreiste an der Sache! Man macht wieder irgendwas, um der Kinder willen, obwohl die Vorgehensweise des KiGas wirklich fragwürdig ist.

Wenn sie schon so ein Zetteltheater veranstalten, können sie doch wenigstens von Anfang an die Karten auf den Tisch legen, oder?

:meditiere
 

barbara

feuerpferd
AW: Bauernfängerei???

na das ist ja eine sehr seltsame vorangsweise, ich bin schon gespannt, was die kigaleitung dazu sagt.

claudi, mich würde das auch ärgern!

lieben gruß
barbara
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Bauernfängerei???

:winke:

So - Mein Mann hat JLu ja heute Morgen zum Kindergarten gebracht:

Das besagte Plakat mit den Bonpreisen, das in direkter Nachbarschaft zur Zutaten- und Mitbringliste hängt, gehört nicht zum Piratenfest am Donnerstag (zu dem wir die Einladung bekommen haben), sondern zu dem am Sonntag stattfindenden Piratenfest, das allerdings nicht vom Kindergarten veranstaltet wird, sondern in den Räumen des Kindergartens abgehalten wird - und ja, es hätten jetzt schon einige viele gefragt, warum das Piratenfest jetzt plötzlich Geld kosten soll, was sie gar nicht verstehen könnten, schließlich hätte das Plakat doch eine andere Farbe... :cool:

Ich glaube, dieser Kiga bräuchte dringend mal eine Schulung in Sachen Informationsaufbereitung und -darbietung.

Gut, daß sich dies einfach aufgeklären ließ.

Liebe Grüße,
Claudi
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Bauernfängerei???

:p

Sorry, dass ich lachen muss - aber diese Aufkklärung hätte ich im Leben nie erwartet!

:herz: lichen Gruss ins Saarland
Silke
 
Oben