AW: Baby-Fußfesseln
Was soll ich dazu sagen - es ist keine schlechte Idee. Es ist eine Sicherheit. Es schützt vor einer Entführung.
Jetzt kommt aber meine Skepsis - ich habe meine Tochter anders geboren und bin etwas anderes gewohnt. Jeder Besuch, der die Station besuchen wollte, musste sich anmelden, ansonsten wurde man weggeschickt. Jenes ist natürlich kein Schutz; es ist natürlich auch kein Schutz, wenn sich das Team untereinander kennt, aber es ergab sich damals eine Privatsphäre ohne Kameras. Es war selbst üblich das Kind mitzunehmen, wenn man Duschen ging. Die Türe wurde abgeschlossen und dann duschte man alleine und hatte das Kind bei sich.
Für Erneuerungen und Fortschritt bin ich eigentlich sehr offen, nur je mehr Schutz man hat, desto mehr gibt man auch ein Stück seines selbstständigen Lebens auf. Man verläßt sich auf Überwachung und dennoch wird es immer einen geringen Prozentsatz geben, der solche Überwachungssysteme überlisten kann. Es gehört zwar ein großer Aufwand dazu, aber wenn jemand wirklich ein Kind entführen will, dann hindern in keine Kameras und auch keine "Biochips".
Ich denke und finde, Mütter und Väter sollten ihren Beschützerinstinkt behalten. In Kombination mit beiden Techniken könnte es heißen "Doppelt gemoppelt hält besser.".