Baby-Fußfesseln

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Baby-Fußfesseln

In unserem Krankenhaus wäre baulich eine solche Abtrennung mit überwachtem Einlaß gar nicht möglich gewesen. Daher fände ich es gut (was das allerdings mit "Fessel" zu tun haben soll - das ist ein einfacher Alarmpieper).
Und ich würde problemlos in einem Krankenhaus entbinden, das schon zwei Entführungen gehabt hat - die passen zumindest auf.

Salat
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Baby-Fußfesseln

also, ich halte das f völlig beknackt :) :-D :jaja:

also ich das vorgestern in den nachrichten las, hab ich mir nur an den kopf gegriffen. das ist wie der terrorwahn, der die leut im moment reitet, wo hinter jedem busch ein bösewicht vermutet wird (upsi! :hahaha: )

ne aber im ernst, das ist in meinen augen übertriebenes sicherheitsdenken. wenn eine arme verrückte ein baby entführen will, dann schafft sie das auch. ob im krankenhaus oder woanders.
aber ehrlich, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert?

die wahrscheinlichkeit am wochenende in einem verkehrsunfall zu sterben ist ungleich viel höher, aber bleibt ihr deswegen zu hause?

woher also einerseits die sicherheit, mir passiert schon nix, und andrerseits die panik, dass höchstunwahrscheinlicherweise mein baby im kh entführt wird?

abgesehen davon halte ich nix von geburtskliniken wo mutter und kind in getrennten räumen schlafen. wir hatten rooming-in :D :prima:

:winke:
jackie
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Baby-Fußfesseln

Jackie, wir hatten auch rooming in - trotzdem muss ich auch mal duschen und da kann ich das Kind nicht mitnehmen. Genug Zeit, dass es einer klaut, der es darauf anlegt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Baby-Fußfesseln

Korrekt. Wir wurden auch dazu angehalten, das Kind selbst dann abzugeben, wenn wir nur auf Toilette müssten, solange sonst niemand im Zimmer war. Und wenn du auch Recht hast, daß eine entschlossene Person durchaus die Kinder auch woanders entführen kann, wenn sie wirklich will (Cafeteria im KH, oder Supermarkt...), ist es doch gut, wenn man es wenigstens schwer macht.
Ich denke mal, das KH da ist ja auch ein gut Teil größer als unser lokales hier, da können auch die Schwestern nicht mehr wissen, welche Mutter zu welchem Baby gehört. Da ist so ein Pieper doch eine gute Rückversicherung.
Nachtrag: Doch, Jacki. Denn es geht ja nicht darum, daß dieses Kind nicht entführt werden kann, sondern daß es nicht AUS DEM KH entführt wird, und das hat weniger "menschliche" als vielmehr versicherungstechnische Gründe. Sag Schadenersatz...

Salat
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Baby-Fußfesseln

Ich denke man kann nie wissen, wo ein/e Irre/r rumrennt und ein Kind entführen will. Aber wenn schon bekannt ist, dass in diesem KH eine solche Vorsichtsmasnahme getroffen wurde, so werden die Entführer sicher nicht grad dort reinspazieren. Ich find das gut, zumal ja jeder für sich entscheiden kann.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Baby-Fußfesseln

klar, salat, ich versteh auch, warum khs sich absichern wollen

dennoch finde ich, muss sich jede einzelne von uns überlegen: wieviel sicherheit will ich in meinem leben? oder besser noch: wieviel sicherheit verträgt mein leben??

die große gefahr bei sicherheitsmassnahmen ist nämlich meinen bescheidenen überlegungen nach ( :wink: ), dass wir beginnen, uns wirklich sicher zu fühlen. umso heftiger die lähmung und der schock, wenn dann das leben trotz allem zuschlägt.

:herz: ligrü
jackie (die grad ein glas kirschen löffelt, das bereits 2001 abgelaufen ist :-D LECKER! :) )
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Baby-Fußfesseln

Jedem das seine würde ich sagen ... ich mein, wenn es angeboten wird, klar, denkt man bestimmt darüber nach.

Ich werd nicht vergessen wie meine Grosse auf der Station verschwunden war :entsetzt: und ich war nur kurz unter der Dusche und hatte sie (so wie alle es taten, weil Kinderzimmer anderer Flur und weiter weg) am Schwesternzimmer abgegeben. Das war Horror pur. (Eifriges Schwesterchen dacht sich, ach das Kind gehört ja in das Zimmer wo ich grad hinmuss, nehmen wir es mal mit :umfall:

Ich gehe aber mal stark davon aus das in 10-20 Jahren, wenn nicht sogar schon eher, darüber gar nicht weiter diskutiert werden wird, dann ist es so selbstverständlich wie heute Rooming In selbstverständlich ist. Oder so wie es selbstverständlich ist das man als Mutter von einem Kind im KH bleibt wenn es krank ist.
 
Oben