Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

pauline

Dauerschnullerer
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Eine Freundin von mir macht die auch Tage vorher, allerdings friert sie die Torten immer ein.

Spätestens am 3.Tag (sollte noch etwas übbrig sein) gehen die bei mir auch in die Tonne.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Hast du dir schon mal überlegt, dass deine Oma vielleicht einfach noch aus einer anderen Zeit stammt wo es nicht dieses elende Uebermass an Ueberfluss in Sachen Lebensmittel gab? Wo die meisten Leute weissnichtwas drum gegeben hätten, ein einziges ein paar Tage altes Stück Sahnetorte essen zu können? Oder überhaupt irgenwdas oder genügend essen zu können?

Vielleicht kannst du so ein bisschen milder werden in deinem Urteil.

Ansonsten kam mir beim Lesen dieses Threads grad folgender Artikel in den Sinn, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe *klick*

Lieben Gruss
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Zitat:
Zitat von Mamazicke Beitrag anzeigen
Es ist jedenfalls sooooviel Torte übrig geblieben, dass Oma meinte, das sie den Rest einfrieren könnte und dann ja zum Geburtstag im August wieder servieren könnte. Und das meinte sie völlig Ernst.

DAS ist jetzt definitiv auch für meinen Geschmack zuviel

DA stimm ich dann auch voll und ganz zu!

Auch wenn ich das mit der "anderen Generation" absolut nachvollziehen kann,
denn diese Erfahrungen habe ich mit meinen Eltern, die während des Krieges
geboren sind, auch gemacht.

LG
Heike
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Da hätt ich glaub aus Versehen eine von den restl. Torten fallen lassen oder im Spiel mit Kind ein Ball drauf geworfen . . .
Würg!
Biete dich doch an, ein paar Muffins oder so für den Geburtstag zu backen, dann hast du wenigstens was zu essen! ;)

Grüße
Annette
Das mit dem Ball ging leider nicht und getragen hab ich acuh keine :ochne: Aber es gitb zu Kuchen dann auch immer Plätzchen und co. demnach hab ich dann schon was für mcih. :heilisch:

Hast du dir schon mal überlegt, dass deine Oma vielleicht einfach noch aus einer anderen Zeit stammt wo nicht dieses elene Uebermass an Ueberfluss in Sachen Lebensmittel gab? Wo die meisten Leute weissnichtwas drum gegeben hätten, ein einziges ein paar Tage altes Stück Sahnetorte essen zu können? Oder überhaupt irgenwdas oder genügend essen zu können?

Vielleicht kannst du so ein bisschen milder werden in deinem Urteil.

Ansonsten kam mir beim Lesen dieses Threads grad folgender Artikel in den Sinn, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe *klick*

Lieben Gruss
J.
Ja ich weiß, dass Oma mit ihren 80 Jahren in einer anderen Zeit groß geworden ist. Ich bin auch ALtenpflegerin und kenn so einiges. :jaja:
Aber meine Schwiegermutter und meine Schwägerin gehen ja genauso mit Lebensmittel um. Also essen einfach Mayosalate auch gern 4-5 Tage oder Kuchen mit Sahne halt auch 5 Tage lang. :wuerg: Also es liegt dort glaub ich einfach in der Familie.

Das wir in der heutigen Zeit sowieso viel zuviel Lebensmittel wegwerfen, das weiß ich. :jaja:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Hast du dir schon mal überlegt, dass deine Oma vielleicht einfach noch aus einer anderen Zeit stammt wo es nicht dieses elende Uebermass an Ueberfluss in Sachen Lebensmittel gab?

Mein Vater stammte auch aus so einer Zeit, ist knapp dran vorbei geschrammt, als 15-jähriger noch eingezogen zu werden. Und so viel Verständnis ich dafür auch hatte, die Wutanfälle wenn man mal eine Scheibe mehr Käse aufs Brot genommen hat und meine Salmonellenvergiftung hätte ich mir gerne erspart.

ICH schmeiße eindeutig zuviel Essen weg, das geb ich offen zu. Wobei ich eigentlich auch versuche, nur das einzukaufen was gegessen wird. Aber manche Joghurts werden dann halt doch zu alt im Kühlschrank (oder Eier, oder Milch). Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Liebe Grüße,
Karin
 

Annette

Die Nette
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Jaspis, damals gabs hauptsächlich Hefegebäck als was ganz besonderes, das hat mir meine Oma immer erzählt.
Bei sahnehaltigen Gebäcken geht es halt auch um die Gesundheit, bei Hefezopf muss man sich keine Gedanken machen.


Grüße
Annette
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Annette, es ist doch irrelevant WAS es gab. Der entscheidende Punkt ist, dass die Lebensmittel durch diesen riesigen Mangel an vielen Orten einen ganz anderen Stellenwert hatten als heute.

Schau doch mal wie viele Leute heutzutage Dinge wegwerfen, die noch essbar sind. Sei es, dass das MHD abgelaufen ist oder dass ein paar Schönheitsfehler da sind, keine Ahnung. Das wäre noch vor weniger Zeit kein Thema gewesen und früher, auch unabhängig vom Krieg, nicht.

Ich hab deswegen geschrieben, weil ichs ein Stück weit nachvollziehen kann weil ich eben auch Menschen aus jener Generation kenne, die geprägt wurden durch den Mangel und den Hunger.

Und natürlich geht es nicht darum zu legitimieren, dass Sahnetorte oder Maionnaise gegessen wird, wenn es gesundheitlich gefährlich wird (was in erstem Fall von Fr. bis So sicherlich nicht der Fall ist). Es geht aber eben ein Stück weit ums Verständnis und um die eigene Reaktion und die Kommunikationsfähigkeit. Ich geh nicht davon aus, dass nichts sagen oder Ausreden oder extra Zerstören der Lebensmittel dahingehend was ändern werden. Da wären mMn halt liebevolle/einfühlsame und klare Worte wichtig.

Lieben Gruss
J.
 

Annette

Die Nette
AW: Aus aktuellen Anlass ... hab da mal ne Frage...

Jaspis, du hast schon Recht. Aber dann wäre eher die Frage ob die Oma so viele Torten machen muss. Es gibt zig Kuchen, die sich länger halten und die dann auch noch problemlos eingefroren werden können. Und gerade jemand der so ne Hungerzeit mitgemacht hat müsste eigentlich erst Recht auf sowas achten.

Meine Oma hat früher (sie kann jetzt leider nichts mehr machen weil sie krank ist) immer darauf geachtet dass Sahniges eben nur so viel da war dass es gerade reicht oder spät. am nächsten Tag gegessen werden kann (von der Menge her). Der Rest war meist Kirsch-, Stachelbeer-, Johannisbeer-, Käsekuchen, was halt gut eingefroren werden kann.
Vielleicht sollte die Oma hier mal auf so einen Ansatz gestoßen werden.

Grüße
Annette
 
Oben