Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

hier hatten die Kinder in der 4. Unterricht von einer Ärztin und der Klassenlehrerin gemeinsam. Anatomieunterricht war gemeinsam und dann hatten Jungs und Mädchen auch noch getrennten Unterricht. Das hatte sich sehr bewährt, die Kinder fanden es auf die Art gar nicht peinlich. Vor allem die Jungs konnten mit der Ärztin gut, das war für sie wohl eine so neutrale Person dass sie relativ unbefangen waren...
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Ich hab meiner Tochter ein kleines Schminktäschchen besorgt, da passen zwei Binden rein. So ist ihre Intimsphäre gewährleistet auch wenn man sich denken kann, was drin ist. .
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Gut gehen übrigens auch kleine Metalldosen, vor allem später für Tampons. Kann dann sogar Statussymbol sein.

Salat
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Ich möchte zu dem Eid vielleicht noch einen anderen Blickwinkel anbringen. Anders erklärt finde ich das eigentlich keinen ganz schlechten Schachzug.
Ich hätte es nur besser so verpackt:
Mädchen, hier soll Raum sein für alle Fragen und auch wenn es ein Thema ist, dass euch vielleicht ein wenig peinlich ist, so verabreden wir hier eine große Schweigepflicht, wie sie auch Ärzte ihren Patienten gegenüber haben. Alles was hier besprochen wird, wird nicht woanders weiter erzählt. Ihr dürft über die Themen an sich sprechen, aber nicht darüber, wer was gefragt oder erzählt hat.
Und das Versprechen wir uns jetzt mit einem großen Eid.

Aus der Sicht raus finde ich es eigentlich sogar sehr gelungen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Aus der Sicht raus finde ich es eigentlich sogar sehr gelungen.

So oder so ähnlich wird sich die Lehrerin das auch gedacht haben, aber: die Gute ist gezwungen versucht, kumpelhaft zu sein und scheitert damit an Janas Klasse grenzenlos. Die mögen sie einfach nicht und da kommen solche "Verschwesterungsversuche" völlig falsch an.

Ansonsten ist auch bei uns der Unterricht eigentlich so geplant, das zeitweise alle zusammen teilnehmen (und da solche Themen wie Geburt besprochen werden) und zeitweise halt die Geschlechter getrennt.

Liebe Grüße,
Karin
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Heute haben sie als Hausaufgabe auf : Ich bin froh, dass ich ein Mädchen bin, weil...

3 Gründe soll man nennen und zeichnen.

Nur,, was schreibt man da? Lina ist bis jetzt nur eingefallen " weil ich keinen Bart kriegen kann"

" peinliche" Sachen wie " weil ich keinen Penis am Bauch baumeln habe " will sie nicht schreiben, weil sie das dann nicht vor der Klasse vorlesen möchte. Habt Ihr noch ne Idee???:???:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Weil ich mir immer sicher sein kann, wirklich die Mutter meines Kindes zu sein ;-)

Das kann sie natürlich nicht schreiben... hm,... mir fällt einiges ein warum ich froh bin ne Frau zu sein, aber das kann sie in der 4. Klasse auch alles nicht schreiben...
 
D

Doris

AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

So eine verklemmte Schrulle. :umfall: :achtung: Denn Rest haben andere vor mir schon sehr gut formuliert. :)
 
Oben