Arztbesuch in der SSW wichtig?

helenahg

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Und jetzt sag ich's auch noch mal: natürlich sind die U's fürs Kind mindestens genauso wichtig wie deine eigenen Untersuchungen!!!

Sind die U's für's Kind nicht Pflicht? Ich weiß von Freunden, dass sie schon zwei Wochen vor Ablauf des Zeitraums in der die nächste U stattfinden sollte einen ziemlich unfreundlichen Brief vom Amt bekommen haben (sie hatten vom Arzt wg Urlaub halt erst einen Termin eine Woche vor Ablauf bekommen). Ich habe hier auch für die nächste U schon Monate vorher einen Brief mit Antwortschreiben bekommen, welches wir ausgefüllt und durch den Arzt unterschrieben zurückzusenden haben (bei den letzten U's mussten wir uns nicht selbst um die Meldung kümmern, den Wisch monatelang auf Wiedervorlage halten und dann auf eigene Kosten zurückschicken?!).

Ansonsten finde ich das auch alles sehr seltsam und würde mir ganz sicher nicht von jemandem sagen lassen, ob ich zum Arzt darf oder nicht. Kostet doch nicht sein Geld, sondern das der Krankenkasse/-versicherung. Und für Vorsorgeuntersuchungen werden nicht mal die 10€ Eintritt fällig.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Klar sind die U's fürs Kind Pflicht, doch bei all dem Chaos, das in Steffis Leben offenbar herrscht, würde es mich nicht wundern, wenn sie davon auch noch nie was gehört hat.

Wir bekommen auch immer vorab so ein Schreiben, dass dann der KiA unterzeichnen und zurückschicken muss, aber ich weiß nicht, ob das überall (in allen Bundesländern) so ist.

LG
 

Su

Das Luder
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Wir bekommen auch immer vorab so ein Schreiben, dass dann der KiA unterzeichnen und zurückschicken muss, aber ich weiß nicht, ob das überall (in allen Bundesländern) so ist.

LG

Nö, kenne ich von Bayern nicht. Ich weiß jetzt nicht ob ein Schreiben kommt wenn man nicht geht, aber vorab zum unterzeichnen und zurück schicken gibt es hier in Bayern nichts.

Lg
Su
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Wir haben das Schreiben für die nächste U zum ersten Mal bekommen. Vorher kannte ich das auch nicht, da wurde das wohl direkt vom Kinderarzt gemeldet.
 

Alvae

Pieps
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Niedersachen hat das auch. Die verstehen auch keinen Spass wenn man das nicht zurückschickt. Da hat man das Jungendamt vor der Türe wenn man die U´s versäumt.

Ich finde es gut! HOffen wir mal dass die STeffi in einem Bundesland wohnt wo das verfolgt wird falls sie es wirklich "vergisst"
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

... und ich kann´s nicht glauben dass jemand der Kinder hat/möchte/bekommt solche Fragen stellt ... :nein:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Klar sind die U's fürs Kind Pflicht, doch bei all dem Chaos, das in Steffis Leben offenbar herrscht, würde es mich nicht wundern, wenn sie davon auch noch nie was gehört hat.

Wir bekommen auch immer vorab so ein Schreiben, dass dann der KiA unterzeichnen und zurückschicken muss, aber ich weiß nicht, ob das überall (in allen Bundesländern) so ist.

LG

nein, sind sie nicht.
es war mal eine Idee des Familienministeriums sie bundesweit zur pflicht zu machen, sind damti aber m.W. noch nciht vorangekommen.

Odfer doch?
hier bekommt man keine Schreiben, geschweige denn vom Amt! Unsere KiÄ macht z.B. die U6 grundsätzlich nciht von 10 bis 12 Monaten sondern nur kurz nach dem 1. GbT
dann sollte unser JA ja schon im ganzen Kiez "tanzen" :lol:
Da würde ich denen mal ein Lied singen, was sie sich anmaßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben