Arztbesuch in der SSW wichtig?

S

Steffi1990

AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ein fake ist es sicher nicht... eine nachsorgeuntersuchung hab ich nicht machen lassen weil ich direkt zwei tage danach wieder arbeite musste... in der selbständigkeit ist das alles nicht so einfach ..da muss man mit qualen leben... hab schon am anfang das gefühl gehabt nicht so richtig mutter zu sein... nach ner woche waren dann aber alle fahrer fest genug so dass ich wie jetzt meist mit dem kleinen zuhause bin und alles telefonisch regeln kann bzw mal den kleinen zur oma oder uroma bringe aber das ist halt nur in absoluten notfällen ... vllt mal einmal im monat.. .aber sowas ist denk ich mal noch völlig oki für so ein würmchen
bei einer hebamme war ich auch nur einmal ganz vor ende der letzte schwangerschaft zu nem kennenlernen ... mehr net... wusst auch gar net wie mir geschah bei der geburt... aber ich habs ja überstanden...
möcht gern halt jetzt langsam zur VU gehen denn denke mal das jetzt die zeit ist... für die erste.... weiß noch net wo und wie ich das erklären soll... denn wohne jetzt in einer anderen stadt wie vorher und hab hier noch kein frauenarzt ... kenn hier wie gesagt nur die klinik wo der kleine zur welt kam und weiß net ob ich da auch hin gehen kann ...möcht einfach nicht immmer so ein schlechtes gefühl haben wie biem ersten ... und dann ewig vorwürfe höhren warum ich net da war....

ob ich mir wirklich sicher bin das es so ist ?? ja... ich hab diesmal wieder erst einen billigtest gemacht... daach noch zwei teure aus der apotheke und alle haben wieder das selbe gesagt.. natürlich alle an verschiedenen tagen ... nicht direkt hintereinander... denke das das schon ziemlich zuverlässig ist.. außerdem blieb die regel bis heute aus...

gut natürlich ist das nicht einfach mit so nem würmchen... hab am anfang sehr naiv gedacht das ich das alles schaffen könnte weil vorher immer schon viel auf cousinen und cousins aufgepasst hab als die noch babys waren... doch so nen eigenes würmchen ist doch noch mal nen nummer höher... aber man lernt ja mit den babys groß zu werden und wenn ich mal gar net weiter wusste dann hab ich meine schwiegermutter angerufen ... die hat mir dann meist einen guten rat gegeben ...

ich mein jetzt spricht ja fast nix mehr dagegen einfach zum arzt zu gehen... die zeit ist mehr da... und solang mein mann net fahren muss kann er sich ja auch ums telefon kümmern... gibt meist stress wenn man net direkt dran geht wenn jemand anruft.. die leutchen die nur in ihrem büro sitzen sind dann immer sehr pinibel... denk nur so oft warum man sich jedes mal mindestens 4 stunden zeit nehmen muss wenn man zum frauenarzt möchte.... da wird ja dann mein kind auch unruhig... alles immer schwirig.. aber man lernt ja immer mehr auch solche situationen mit kind zu meistern...

naja.. ich werd mcih dann mal vorerst noch bei euch verabschieden ... bis bald ... Steffi
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Hallo Steffi,

erst mal: ich find's total super, dass du dich noch mal gemeldet hast!

Auch wenn du meinst, alles im Griff zu haben, klingt das, was du so schreibst, irgendwie nicht so richtig optimal. Auf mich macht das den Eindruck, als ob du von einer besch... Situation in die nächste reinrutschst. Ich glaube, eine gerade Linie, ein roter Faden täte dir ganz gut. Sieh zu, dass du irgendwie Stabilität gewinnst, du tust es nicht nur für dich! Wie alt ist denn dein Kind jetzt? Such dir Hilfe, wenn du's nicht alleine packst.

Deine Entscheidung, jetzt zur Vorsorge zu gehen, ist ein Anfang. Vielleicht kann dir ja Jemand eine FÄ empfehlen und da kann man sich dann notfalls auch mal ausheulen oder wenigstens weitere Hilfen empfohlen bekommen. Ich meine, die Ärzte haben Adressen und so...

Die Nachsorge würde ich aber trotzdem nicht vernachlässigen, es geht doch hier um deine Gesundheit und wenn du wieder schwanger bist ist das doch umso wichtiger, drauf schauen zu lassen, ob dein Körper überhaupt schon wieder bereit dafür ist bzw. zu klären, was du tun kannst.

Vielleicht fragst du ja mal die Hebamme, mit der du Kontakt hattest, lässt sich da nichts reaktivieren? Was ist überhaupt mit Hebammen-Nachsorge? Die schauen doch dann auch, ob du mit dem Kind zurecht kommst, ob sich's gut entwickelt usw. - wieder mal paar Sorgen weniger.

Darf ich fragen, was du beruflich machst? Du schreibst ja, dass du selbständig bist und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es schwer mit einem (kleinen) Kind ist. Aber du wusstest doch vorher, dass du eins erwartest, hätte sich da nicht was regeln lassen?

Bitte nicht übel nehmen, aber dein Kind ist kein Versuchskaninchen! Das meine ich jetzt bezogen auf deine Aussage, dass alles nicht so einfach ist, aber man lernt ja mit dem Baby (so ähnlich hattest du es formuliert). Stimmt sicher ein Stück weit, aber ich denke trotzdem, dass du als Mutter ne klare Struktur vorgeben solltest, dem Kind einen Rahmen geben musst, du kannst nicht alles so vor sich hinplätschern lassen und darauf vertrauen, dass sich irgendwie alles "von selbst" regelt.

So, das war nun wieder ganz schön viel von mir! Lass es dir mal durch den Kopf gehen, würd mich freuen, wieder von dir zu hören. Vielleicht berichtest du ja mal, wie es euch ergangen ist.

LG, Kathrin
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Du schreibst ja, dass du selbständig bist und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es schwer mit einem (kleinen) Kind ist. Aber du wusstest doch vorher, dass du eins erwartest, hätte sich da nicht was regeln lassen?

Ach wozu denn? :rolleyes: Kinder fallen doch vom Himmel und werden alleine groß. :umfall: Ein Kind kann man vielleicht mal bei Oma/Uroma lassen, aber bei 2 wird das schon interessant!?

Ich finde das schon unverantwortlich Vorsorge-U´s nicht wahrzunehmen, geschweige denn von der Nachsorge :ochne: Wie sieht es dann mit den Kinder-U´s aus? Die braucht man sicher auch nicht, oder?

Naja, ich lass es lieber, das klingt mir alles immer noch zu merkwürdig :ochne:

LG Uta
 

Alvae

Pieps
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ich weiss noch immer nicht was ich von dem ganzen hier halten soll. Ich meine, das klingt alles schon ein bisschen merkwürdig. Selbständig und so naiv in Deinen Gedanken passt für mich irgenwie nicht so recht zusammen. Und Dein Mann ... hmpf, da mag ich jetzt nicht viel zu sagen weil mir auch nichts nettes einfällt.

Wenn das alles wirklich so ist, dann hol Dir Hilfe! Schnell!
 

Su

Das Luder
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Du, ich bin auch selbständig, aber die Gesundheit geht vor und Dein Laden läuft auch nicht mehr weiter, wenn Du länger ausfällst.

Ich habe auch noch einen Tag vor Geburt gearbeitet, aber ich würde nie Nachsorge oder Vorsorgeuntersuchungen ausfallen lassen.

Wenn Du schon nicht an Dich denkst, geh bitte zu den U-Terminen für Dein Kind, hast Du das gemacht?

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es wird sehr hart, wenn Du scheinbar daheim arbeitest und dann 2 Kinder um Dich rumhast, die richtige anstrengende Zeit kommt noch, wenn das laufen los geht...
Du hättest z.B. die Möglichkeit Elterngeld zu beziehen und für das Geld jemanden einzustellen, der Dich unterstützt.

LG
Su
 

Silvia

Showtalent
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ich wollte ja gar nichts schreiben hier, weil es mir zu merkwürdig vorkommt. Aber ich kann mich gerade nicht mehr zurückhalten.

Steffi in meinem Augen ist es absolut unverantwortlich, die Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrzunehmen. Weißt Du eigentlich was Du dir und deinem ungeborenen Kind damit antun kannst? :ochne:

Ich hoffe sehr, dass Du wenigstens die U´s für dein Kind wahrnimmst. Das ist kein unnötiger Luxus, das ist so wichtig!

Was sagen denn eigentlich deine Eltern dazu, dass Du nicht zur Vorsorge gehst? Ich glaub meine Mutter hätte mich an den Haaren zum Doc geschleift. Und ich war schon um einiges älter als ich schwanger wurde.

Und um dem ganzen noch einen draufzusetzen sag ich dir nun auch noch was ich von den Aussagen deines Mannes halte: Ein Mann, der es für unnötig hält die Gesundheit seiner Frau und seines Kindes untersuchen zu lassen hat in meinen Augen beides nicht verdient. :bruddel:
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ich seh schon, hab mich noch deutlich vorsichtiger ausgedrückt als die, die nach mir geschrieben haben. Doch auch ich meine es nur gut und stimme mit den anderen Meinungen hier voll überein, nur mit Druck erreicht man ja bekanntlich nicht viel, deshalb bin ich behutsamer vorgegangen, vielleicht ja auch zu behutsam. Das wird sich zeigen, wenn wir mehr erfahren.

Übrigens das mit der Selbständigkeit (=hohe Verantwortung) und deine sonstige (naive) Einstellung passen auch in meinen Augen nicht zusammen. Aber ich will jetzt hier auch nicht schon wieder rummosern, ich glaube, wir haben noch nicht genug Einblicke.

Und jetzt sag ich's auch noch mal: natürlich sind die U's fürs Kind mindestens genauso wichtig wie deine eigenen Untersuchungen!!!

LG, Kathrin
 
Oben