Apfel-Marzipan-Marmelade

F

Fledermaus

:winke:
ich hab heut die Marmelade gemacht, allerdings auch das Zimt weggelassen. Ist aber suuuuuper lecker geworden. :prima: Mein kleines Monster wird sie morgen früh bestimmt gerne futtern. :nix:

Ich kann sie auch absolut nur weiterempfehlen :bravo::bravo:
 

Lapislazuli

Steinchen
@kim guets (und ruhigs) Nächtle :winke:

Ich bin ja mehr und mehr gespannt wie sie wird und schmeckt, nachdem ich nun so viele begeisterte Postings gelesen hab *g*

L.
 

Hedwig

Sternenfee
morgen!

üsch hab da noch ne frage, so als völlig neue in sachen marmeladen kochen: ich kenn von meiner patentante, dass man einen löffel ins glas stellt, damit das glas nicht springt. soweit so gut. aber: schraub ich die gläser sofort zu? auch wenn sie noch heiß sind? und wenn ja: erst in den kühlschrank, wenn sie abgekühlt sind, oder?

liebe grüße
kim
 

Kathi

Dino
Hedwig hat gesagt.:
üsch hab da noch ne frage, so als völlig neue in sachen marmeladen kochen: ich kenn von meiner patentante, dass man einen löffel ins glas stellt, damit das glas nicht springt. soweit so gut. aber: schraub ich die gläser sofort zu? auch wenn sie noch heiß sind? und wenn ja: erst in den kühlschrank, wenn sie abgekühlt sind, oder?

Hallo Kim,

ich mache das immer so:

- Gläser richtig abwaschen und mit klarem Wasser ausspülen
- vor dem Einfüllen der Marmelade noch mal heiß ausspülen
- Marmelade bis unter den Rand einfüllen
- sofort Deckel drauf und fest zudrehen
- auf ein feuchtes Geschirrtuch auf den Kopf stellen
- nach ca. 5 Minuten umdrehen
- warten, bis alles abgekühlt ist

Wenn ich sofort kosten möchte, fülle ich einfach einen Klecks in ein Kompottschälchen und warte, bis es kalt ist. Dasselbe mache ich auch mit kleinen Resten, wo es nicht mehr ein ganzes Glas wird. Das gibt´s dann zum nächsten Frühstück.

Gutes Gelingen :winke:
 

Hedwig

Sternenfee
baaaaaaaaaaah........




















was ist die lecker! :prima:
danke kathi, für die tipps. hat alles supi geklappt.

zuerst dacht ich auch: schon sehr süß. aber auf meinem selbstgebackenen vollkornbrot wird das süße ein wenig neutralisiert.

das erste glas ist schon fast leer :-D

liebe grüße
kim
 

Daggi

Columbinchen
zuerst dacht ich auch: schon sehr süß. aber auf meinem selbstgebackenen vollkornbrot wird das süße ein wenig neutralisiert.

Hm, scheint doch ein bißchen auf die Äpfel anzukommen. Meine waren ein wenig säuerlich, darum ist die Marmelade auch nicht so süß, nehm ich an.

Aber ich nehm auch 4 Löffel Zucker im Kaffee, für mich ist so schnell nix süß :)
 
Oben