Anziehen (spez. @Mütter 3-j. Jungs)

Su

Das Luder
Ja Jackie,

da hast Du recht. Deswegen meinte ich ja das Prinzip der logischen Konsequenzen klappt gut, wenn man selber in dem Punkt dahinter steht, sprich ich stehe bei dem Kürbisfest dahinter, also funktioniert es. Bei der selber anziehen Geschichte stehe ich nicht so dahinter (weil zu faul und momentaner Schwerpunkt beim sauber sein ist) und es klappt nicht.

Ob man das jetzt "androhen" oder anders nennt, es kommt aufs selbe raus.

Nach Machtkampt sieht es bei Marie und ihrer Mutter nicht aus, es ist ein freundliches miteinander, die Mutter hilft nicht, sonder gibt nur Tipps und verbale Hilfestelltung, aber es dauert halt :-D
 
M

Märilu

jackie hat gesagt.:
zu dem beispiel mit der hose - ich weiss nicht, was die mutter falsch macht, wahrscheinlich ist es keine konsequenz sondern mehr ne art machtkampf, die sie mit dem kind ausficht? das wirst du sicher besser beurteilen können, weil du live dabei warst :)


Jackie, es gibt einfach Kinder, die ziehen sich ganz brav und kooperativ innerhalb von 20 Minuten eine Hose an. Das ist dann ihr Tempo, ihr Rhythmus in dem Alter! Wenn die Mama damit nicht klarkommt, hat sie zwei Möglichkeiten: Druck machen :-? oder mithelfen.

Ihr kennt ja meine Annsicht zu logischen Konsequenzen: Ich finde sie nur logisch, wenn sie von dem Kind als logisch angesehen werden. Und Kinder haben nun mal ihre eigene Logik. Und jedes Kind wieder anders. Das macht die Sache so schwierig. Aus der Logik des Kindes heraus kann es unlogisch sein , vom Kind zu verlangen, dass es sich schnell anziehen soll, nur weil die Mutter es eilig hat oder der Tagesrhythmus es vorgibt (der von Erwachsenen gemacht wurde), obwohl es das Kind nicht eilig hat. Für das Kind ist es dann logisch, das auch die Erwachsenen mithelfen sollen, wenn sie es eilig haben. Ich finde das auch logisch. Irgendwann kommt der innere Antrieb von alleine, wenn Kinder, die zunächst "langsamer tickten" ein zeitliches Vorstellungsvermögen entwickeln, sich mit der Uhr anfangen zu beschäftigen und den Zeitstrukturen des Tages. Dann wird es auch für das Kind logisch.

Ich habe oft erlebt: Von den Erwachsenen aufgelegte Logik wird von Kindern häufig als willkürliche Strafe aufgefasst. Und damit geht sie am Ziel vorbei.

Liebe Grüße
 

Su

Das Luder
Kerstin,

das hast Du gut erklärt. :jaja: Weitesgehend sehe ich das auch so, ich greife nur zu Konsequenzen wenn es einfach nicht anders geht, dann kann ich eben auch dahinter stehen.
 

lulu

Königin der Nacht
Jacqueline hat gesagt.:
Meinst Du diese Phase, wo aus einem verständigen, ausgeglichenen Charmeur ein streitlustiger Schreihals wird und man sich fragt, wo der Rest vom Kind hingekommen ist? :cool:
Ich sehe, Du verstehst :cool:.

Lulu :eek:
 

Su

Das Luder
lulu hat gesagt.:
Jacqueline hat gesagt.:
Meinst Du diese Phase, wo aus einem verständigen, ausgeglichenen Charmeur ein streitlustiger Schreihals wird und man sich fragt, wo der Rest vom Kind hingekommen ist? :cool:
Ich sehe, Du verstehst :cool:.

Lulu :eek:

Ihr macht mir Angst :heul: :o Gut das zu der Zeit auch der Kindergarten losgeht, dann muss ich die Schübe nur halbtags ertragen :-D
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Dieser Testostoronschub um den 4. Geburtstag wäre doch mal ein eigenes Posting wert, finde ich :???:

Bei Ralph habe ich das nie bemerkt :???: :???: :???:

Mich würde interessieren, was die anderen Mamas mit älteren Jungs dazu sagen.

Liebe Grüße
 
M

Märilu

Su, das gehört einfach dazu. Genau wie die Autonomiephasen...
der erste Schub kommt so mit ca. 4 Jahren, Ihr habt also noch Zeit! :-D

Aber was so alles in das Verhaltensrepertoir eingegliedert wird, das wird jetzt interessant! :-D

Du schaffst das schon!
 
Oben