Anziehen (spez. @Mütter 3-j. Jungs)

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Das kenne ich. Immerhin zieht Maxi sich jetzt den Schlafanzugpulli an (außer er ist müde, dann kann er plötzlich gar nichts mehr, nicht mal mehr laufen)
Schuhe zieht er auch super an und aus, aber sonst? :?
Anziehen ist für ihn lästiges Greuel, und das hat man halt schneller weg, wenn Mama einen umzieht :-D
Aber ich denke, er ist ja erst drei, das wird schon noch werden...
 

Dagmar

Dauerschnullerer
Also Samuel kann sich mittlerweile schon einigermaßen alleine an- und ausziehen, manchmal klappt es auch ganz gut von der Zeit her, aber morgens sind wir durch den KiGa immer so in Zeitdruck, dass ich es dann doch schon schnell selber mache, was natürlich eigentlich nicht richtig ist. Abends macht er es dann meistens alleine.
Schuhe kann er sich allerdings nur die Sandalen alleine anziehen. Die geschlossenen Schuhe bekommt er irgendwie nicht an den Fuss.
 

Su

Das Luder
Jacqueline hat gesagt.:
Ich nehme nicht an, dass ich ihn noch im pubertären Alter anziehen muss *g*

Liebe Grüsse, Jacqueline

:p Ich stelle mir gerade unsere Söhne mit 16 vor, endlich eine Freundin mit aufs Zimmer genommen und danach kommen sie raus und sagen "Mama, zieh mich mal bitte schnell an"
 

Tami

Partyschnecke
Du sprichst mir aus der Seele, leider ist Lukas älter, aber keinen Deut besser, obwohl er es schon könnte, aber es hapert auch bei uns am Wollen... :heul:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ist mir ja jetzt fast peinlich, aber jani kann sich aus und anziehen. bei manchen kleidungsstücken braucht er hilfe (knöpfe, reissverschluss, schnürsenkel etc) aber er tut es im großen und ganzen.

warum?

weiss nicht so recht, wenn ich drüber nachdenke, wohl weil ich ihn schon lange dazu anhalte, alles, was geht selbst zu tun, das immer prima gefunden habe, wenn er es geschafft hat, wenn nicht, dann ein bissi unterstützt habe und sonst viel ermutigt.

ich zögere auch nicht, logische konsequenzen anzuwenden und versuche im gegenzug nach möglichkeit zu vermeiden, ihm alles abzunehmen nur weil es einmal schnell gehen soll.

tja, aber das hilft dir nicht weiter, oder?

katja, ehrlich, in deiner situation würde ich mich selbst mal ne zeitlang genau beobachten: gbt es situationen, wo du dich auf machtkämpfe einlässt? ihn entmutigst, weil es dich annervt, dass alles so lange dauert? nachgibst, obwohl du zuerst was anderes gesagt hast? die "auf die palme" bringen lässt?
falls du diese fragen mit ja beantworten kannst, dann würd ich es mal mit logischen konsequenzen versuchen.

alles liebe
jackie
 
N

NimueVerdandi

Mal abgesehen davon, dass mein Sohn sich lange nicht selber anziehen wollte oder nur sehr sehr langsam, hat er sich im Gegenzug dazu gern ausgezogen. Zu Hause war er am liebsten nur in Unterwäsche gekleidet.

Ich hab es ähnlich wie Jac gehandhabt.
Heute zieht er sich ganz prima selber an! :)

Silke
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo in die Runde! Da kam ja einiges an Erfahrungen zusammen...

Also erstmal:
Ich zweifle nicht grundsätzlich daran, dass er sich eines Tages mal selber anziehen wird.
Aber es geht mir nicht nur um die Erziehung zum Selber-Anziehen, sondern auch um die Selbständigkeit. Nur noch drei Jahre, und Fridolin ist in dem Alter wie der Schulfreund von der Tochter einer meiner Freundinnen. Es war manchmal fürchterlich, deren Miteinander zu beobachten: Er meinte, irgendwas nicht zu können (was man in seinem Alter durchaus erwarten konnte), und die Freundin machte und tat. Sie hatte halt noch nie was von logischen Konsequenzen gehört.

Will sagen: Wenn es nciht mehr die Mütter sind, sind es ganz leicht auch andere, die sich einspannen lassen. (Mädchen und Jungen vielleicht für verschiedene Sachen)

Also ich denke prinzipiell schon wie Jackie:
Was es selber kann, soll das Kind auch selber tun.

nachgibst, obwohl du zuerst was anderes gesagt hast?

Das kann ich guten Gewissens mit Nein beantworten *schweißvonderstirnwisch*

Bei allem anderen....hm, schwierig....

ihn entmutigst, weil es dich annervt, dass alles so lange dauert?

Er fängt ja oft gar nicht an, und es dauert nicht deshalb so lange, weil er es nciht kann, sondern v.a. erstmal, weil er spielt und tobt dabei. Wie zeige ich denn am besten meine persönliche Grenze, weil es einfach zu lange dauert? Zum Teil ist es ja nicht sein Interesse, sich anzuziehen, sondern meins, z.B. weil ich los muss. Ich kann ihn ja nciht allein in der Wohnung lassen. Genug Zeit einzuplanen ist für mich auch kein Problem.

Meine Versuche gingen ja schon in Richtung "logischer Konsequenzen", hab ich gehofft. Aber irgendwie sind sie entweder falsch oder nicht logisch oder ich weiß auch nciht....

Was zieht, würde ich schon fast Erpressung nennen. Gestern hat er sich endlich die Hose angezogen, weil er mit mir spielen wollte und ich das als Bedingung gestellt habe.

Was wären denn vernünftige "logische Konsequenzen"?

Fragende Grüße
 
N

NimueVerdandi

Gab es das hier nicht schon mal?
Im Schlafanzug zur Kita?
Ich glaube das hat aber auch nichts gebracht.
Ich verstehe Dein Anliegen schon ganz gut, die Frage ist nur auch, wieviel Nerv bist Du bereit zu investieren. :)


Selber ratlos ich bin! :eek:


Silke
 
Oben