Anziehen (spez. @Mütter 3-j. Jungs)

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe katja

das was du erpressung nennst, ist genau wonach du mit
Wie zeige ich denn am besten meine persönliche Grenze,
suchst:

wenn er so lange trödelt, ist dann halt keine zeit zum spielen mehr. das vorher ankündigen, EINMAL (ok, zweimal geht auch noch :wink:) sagen und dann durchziehen.

kinder in dem alter könenn sicher nciht verstehen, was 10 minuten oder eine halbe stunde ist, wohl aber, dass wenn sie beim anziehen (absichtlich) trödeln, keine zeit zum spielen übrig bleibt.

das ist eben so und da fährt die eisenbahn drüber, weil du es sagst!

im pyjama in den kiga oder eben gar nicht erst raus oder ihn alleine in der wohnung lassen, das zeigt sehr wohl alles wirkung.
kinder lieben handlungen, quatscht man zuviel, schalten sie auf durchzug.
quatscht man zuviel anstatt zu handeln, dann machen sie in ihrem tun weiter, herrlich wenn man mami so auf trab hält :)

wichtig ist - ich kann es nicht genug betonen - dass man die logischen konsequenzen RICHTIG anwendet.

also sich vorher alles genau überlegen
ruhig bleiben
(noch wichtiger) LIEB bleiben
ehrlich sein
wenig reden, aber konkret
das kind vor die wahl stellen
die konsequenzen erläutern aber nicht androhen (sonst bist du im muster strafe, ganz schlecht!)
günstige umstände wählen (es macht keinen sinn, logische kosnequenzen anzuwenden, wenn man zur arbeit muss, alles schnell gehen muss)
durchziehen - also zb wirklich die wohnung verlassen. dreijährige geben sich cool, aber sie WOLLEN NICHT alleine bleiben. im gegenteil, sie wollen mit mama zeit verbringen. er muss nur mal sehen, dass du es ernst meinst. es kann ihm ja theoretisch in der wohnung alleine nichts passieren. wichtig ist die erfahrung für ihn, dass er eben nicht alleine bleiben will und auch seinen teil dazu beitragen kann

ich glaub am allerbesten ist es, das man bei sich selber ansetzt, sich auch an die eigene kindheit erinnert.
frag dich, was dein anteil am spiel sit, dann fallen dir von alleine die richtigen konsequenzen ein.

kidnererziehung funkt m.e. nur, wenn sich dabei auch selber erzieht :-D

:bussi:
jackie
 

lulu

Königin der Nacht
Vor allem beim zweiten Kind, falls dann noch eines kömmet :).

Oder dieser wunderbare in der pädagogischen Ratgeberszene weitestgehend unterschlagene Testosteronschub um den 4. Geburtstag :?...

Aber es gibt sie auch wirklich, die lieben, "vernünftigen" Kinder. Meine sind nur halbwegs so, lassen sich dann aber an entscheidender Stelle doch irgendwie vom Hafer stechen :eek:.

Lulu :winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
immerhin haben wir das trotzalter ohne trotzanfall überstanden :)

auf den testosteronschub bin ich schon sehr gespannt :jaja:

was ein zweites betrifft, das wird wohl noch länger auf sich warten lassen :( ist im moment absolut nicht drinnen, auf mein einkommen zu verzichten

:winke:
jackie
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
lulu hat gesagt.:
Oder dieser wunderbare in der pädagogischen Ratgeberszene weitestgehend unterschlagene Testosteronschub um den 4. Geburtstag :?...

Ich ahne, wovon Du sprichst :eek:
Meinst Du diese Phase, wo aus einem verständigen, ausgeglichenen Charmeur ein streitlustiger Schreihals wird und man sich fragt, wo der Rest vom Kind hingekommen ist? :cool:

Bei mir war/ist es einfach so, dass ich von einem gewissen Punkt an das Thema anziehen zu "unwichtig" fand, um mein ganzes nervliches Pulver drauf zu verschiessen und meine Prioritäten bei anderen Dingen gesetzt habe. Was beim ersten Kind noch leicht zu machen war, weil ich sonst "nichts" zu tun hatte, geht bei mehreren einfach nicht immer - ich kann mich nicht halbieren und nicht dritteln.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Su

Das Luder
jackie hat gesagt.:
immerhin haben wir das trotzalter ohne trotzanfall überstanden :)

Freu dich nicht zu früh, irgenwer schreib doch das dann die Pubertät schlimmer wird :)

Im großen und ganzen klappt es mit den Androhen von Konsequenzen mittlerweile ganz gut. Wir waren heute auf einem Kürbisfest in so einem Erlebnisgarten, Yannick lieg ständig davon, auch hinter Absperrungen, nach einigem hin- und her, erklärte ich, das wir heimgehen wenn er da nicht rauskommt (hinter der Absperrung), weil ich mit ihm und Lara alleine da bin und nicht ständig hinter ihm her rennen kann. Entweder er würde bei mir bleiben oder wir gehen, weil es halt dann nciht geht.

Das hat wirklich gut funktioniert. Er weiß aber mittlerweile, das wenn ich was sage (ich überlege vorher wirklich ob ich die Konsequenz trage) ich es dann auch mache.

Es gibt natürlich tausende Neins und mach das nicht, die er trotzdem macht. Aber das mit den Konsequenzen hilft.

Tja, und jetzt kommts mir ist das mit dem Anziehen glaube ich nicht wichtig genug, da soviel Energie reinzuhängen. Heute trafen wir auf besagtem Fest Marie plus Mama. Die ihre Hose alleine anziehen sollte, das dauerte 15 min. weil sie sie zuerst falschrum anhatte (war nur mit Gummizug) usw., interessanterweise üben die das aber schon ein halbe Jahr. Wir haben gemeinsam Kinderturnen, da sehe ich das in der Umkleidekabine.

Ergo. Die Tochter braucht 15 min. für die Hose, Yannick 1 min. weil ich das mache, das sind 28 min. mehr am Tag wenn man von nur einer Hose und der Schlafanzughose ausgeht, mal 7 Tage sind sag ma mal 3,5 Std. ind der Woche für das alleine anziehen und bis dato keine Verbesserung in Sicht. Nö, da wart ich dann noch bis er es freiwillig macht :-D
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Su hat gesagt.:
jackie hat gesagt.:
immerhin haben wir das trotzalter ohne trotzanfall überstanden :)

Freu dich nicht zu früh, irgenwer schreib doch das dann die Pubertät schlimmer wird :)

da weiss ich was anderes, aber ich hab auch nur drei semester pädagogik studiert :???: wers ja dann sehen :-D aber wenn ich an meine eigene pubertät denke, frag ich mich schon, wie jani das toppen will? :->

zu dem beispiel mit der hose - ich weiss nicht, was die mutter falsch macht, wahrscheinlich ist es keine konsequenz sondern mehr ne art machtkampf, die sie mit dem kind ausficht? das wirst du sicher besser beurteilen können, weil du live dabei warst :)

Su hat gesagt.:
]Im großen und ganzen klappt es mit den Androhen von Konsequenzen mittlerweile ganz gut.

ich drohe nicht :-D :wink: ich sags ihm ganz lieb und sachlich und dann wird gehandelt :jaja: eh so wie du es mit jannick auf der kirmes beschrieben hast :prima:

im endeffekt macht es doch bitte jede mutter wie sie glaubt und wenn man mit den folgen gerne und gut lebt, dann hat jeder erziehungsstil seine volle berechtigung, finde ich

wenn ich schildere wies bei uns ist, dann heisst das ja nicht, dass andere es genauso machen sollen :-D
katja hat gefragt und ich sage, wies bei uns ist, unter unseren vorraussetzungen (nur ein kind etc) und mit den beteiligten, wie sie von natur aus sind (ist ja doch auch charakter abhängig)

übrigens bei luc ist jani lange nicht so kooperativ wie bei mir :) luc tut auch wesentlich mehr und lässt sich leichter durch :mad: beeindrucken :-D das ist für ihn ok, dann passt es doch!


liebe grüße
jackie
 
Oben