An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

S

sweetzombie

AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen....könnte aber gerne meinen Mann dazu befragen, er ist Schornsteinfegermeister & Energieberater im Handwerk und kennt sich mit Kaminen sehr gut aus. Noch dazu arbeitet meine Mum bei Hark. ;-)
Bei uns ist die Hauptniederlassung von hark, direkt um die Ecke....und einen Lagerverkauf gibt es dort auch!

Da wir auch vor haben uns einen zu kaufen. Hab ich schon etwas rausgefunden.

Es gibt auch Kaminöfen von Hark beispielsweise, die man recht günstig im Baumarkt kaufen kann. Die unterscheiden sich aber in der Verarbeitung & Qualität enorm zu denen, die man eben direkt bei Hark kaufen kann. Die im Baumarkt werden eins nur für die Baumärkte produziert.

Mein Mann empfielt auch keinen aus dem Baumarkt, ich kann ihn aber gerne nach den genauen Gründen und nach anderen Firmen fragen, wenn Du willst.

Lg

Simone
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Ist ja echt spannend, was hier so für Infos zusammenkommen.
Ich heb die mal für später auf, danke.

LG UTE
 

Italia

süße Fee
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

simone1311 hat gesagt.:
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen....könnte aber gerne meinen Mann dazu befragen, er ist Schornsteinfegermeister & Energieberater im Handwerk und kennt sich mit Kaminen sehr gut aus. Noch dazu arbeitet meine Mum bei Hark. ;-)
Bei uns ist die Hauptniederlassung von hark, direkt um die Ecke....und einen Lagerverkauf gibt es dort auch!

Da wir auch vor haben uns einen zu kaufen. Hab ich schon etwas rausgefunden.

Es gibt auch Kaminöfen von Hark beispielsweise, die man recht günstig im Baumarkt kaufen kann. Die unterscheiden sich aber in der Verarbeitung & Qualität enorm zu denen, die man eben direkt bei Hark kaufen kann. Die im Baumarkt werden eins nur für die Baumärkte produziert.

Mein Mann empfielt auch keinen aus dem Baumarkt, ich kann ihn aber gerne nach den genauen Gründen und nach anderen Firmen fragen, wenn Du willst.

Lg

Simone


Oh ja gerne :bravo:

Meinst du es würde sich auch lohnen zum Lagerverkauf zu fahren?
 
S

sweetzombie

AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Ich frag Olaf nachher auf jeden Fall und auch meine Mum! Könnte mit der Antwort dann aber bis morgen dauern! Bitte nicht wundern!

Wäre Duisburg sehr weit von Euch entfernt? Wegen dem Lagerverkauf? Ich frag meine Mum, ob und in wiefern es sich lohnen würde!!!

Was habt Ihr denn? Nen normalen Schornstein innerhalb des Hauses oder müsst Ihr Euch erst nen Doppelwandiges-Edelstahlkaminrohr außerhalb des Hauses anbringen lassen, mit Kernbohrung etc? Das wäre nämlich bei uns der Fall, da wir damals beim Umbau alle Schornsteine abgerissen haben, weil sie eh blöde gestanden hätten!

Ist an Eurem Schornstein bereits was dran? heizung etc? Wenn ja, was für eine?

LG

Simone
 
S

sweetzombie

AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Hallo Beatrice,

habe eben mit meinem Mann gesprochen. Auf die Ferne kann er das recht schlecht beurteilen. Er schlägt vor, dass Du Deinen Schornsteinfeger bzw. Bezirksschornsteinfegermeister dazu befragen sollst. Du hattest ja geschrieben, dass er bereits vor Ort gewesen ist. Frag ihn was er für einen Ofen empfehlen würde. Er muss das Teil ja auch später abnehmen und dafür sind die Schornis ja da, dass man sie fragt und sich beraten lässt. ;-)

Es ist wichtig zu wissen, wofür Du den Ofen verwenden möchtest, habt Ihr ein neues oder eher älteres Haus, wo steht der Ofen und wie sieht der Raum genau aus, wo der Ofen steht? All das kann der Schorni vor Ort ja direkt sehen und einschätzen, außerdem kann er Dir sicherlich gute Adressen in Eurer Umgebung nennen, wo Ihr dann einen Kamin erwerben könnt.

Meine Mum habe ich bezüglich dem Lagerverkauf von Hark noch nicht fragen können. Mache ich aber gleich noch, nur schläft sie jetzt noch.

Vielleicht fährst Du einfach mal in einen Kaminladen in Eurer Nähe und schaust Dich erst mal ein wenig um und lässt Dich beraten.

Was Olaf eben auch noch meint, dass die Firmen Wodtke (http://www.wodtke.com/kamine.html) und Haase (http://www.elektro-haase.de/index.php?id=254) ganz gut und empfehlenswert sind.

Wenn Du ein 'normales' Wohnzimmer hast, wo der Ofen steht, welches mit Türen verschlossen werden kann, also nicht offen zum Treppenhaus oder Flur hin ist...dann solltest Du darauf achten, dass der Ofen keine zu große Leistung hat, 9KW wären da viel zu viel! Da es zu warm werden würde! Für einen abgeschlossen Raum, würde ein 5-6KW-Gerät vollkommen ausreichen. Die Aussage aber unter Vorbehalt, da mein Mann die Gegebenheit bei Euch nicht kennt. Frag einfach Euren Schorni mal genau! Dafür ist er ja da. :)

Olaf meinte noch, dass es hier in Essen nen großen Kaminladen gibt.....http://www.kaminland-essen.de/. Die haben verschiedene Firmen und sicherlich kann man sich dort auch recht gut beraten lassen. Ich dachte, wenn Du vielleicht eh in Betracht ziehst, Dich mal im Ruhrgebiet nach einem Kamin umzusehen. ;-)

Ansonsten gibt es sicher auch eine Hark-Niederlassung bei Euch im Umkreis!?!? Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt!?!

Viele Grüße

Simone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Italia

süße Fee
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

simone1311 hat gesagt.:
Ich frag Olaf nachher auf jeden Fall und auch meine Mum! Könnte mit der Antwort dann aber bis morgen dauern! Bitte nicht wundern!


Ja Danke Dir !!!!

simone1311 hat gesagt.:
Wäre Duisburg sehr weit von Euch entfernt? Wegen dem Lagerverkauf? Ich frag meine Mum, ob und in wiefern es sich lohnen würde!!!!

Also wir wohnen im Raum Osnabrück,ich denke es nicht so weit weg...
Wenn es sich preislich wirklich lohnen würde :???:

simone1311 hat gesagt.:
Was habt Ihr denn? Nen normalen Schornstein innerhalb des Hauses oder müsst Ihr Euch erst nen Doppelwandiges-Edelstahlkaminrohr außerhalb des Hauses anbringen lassen, mit Kernbohrung etc? Das wäre nämlich bei uns der Fall, da wir damals beim Umbau alle Schornsteine abgerissen haben, weil sie eh blöde gestanden hätten!

Also unser Schornstein ist innerhalb des Hauses,extra wegen den Kamin,haben wir das noch machen lassen,also das loch ist im Wohnzimmer vorhanden.
simone1311 hat gesagt.:
Ist an Eurem Schornstein bereits was dran? heizung etc? Wenn ja, was für eine?

LG

Simone

Nein an unser Schorstein is t nix dran... Gruß
Be@
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Schau mal, wir haben den. Ich weiß jetzt nicht von welcher Firma der ist, aber er war nicht sooo teuer (ca. 1300 Euro mit allem drum und dran) und wir heizen damit das ganze untere Stockwerk. Das einzige was ich Dir noch empfehelen möchte: leg keine Glasplatte drunter! das sieht immer dreckig aus, da da der Staub drunter kommt und man ihn nicht mehr entfernen kann. Wir haben eine Aluplatte und Du kannst auch Fliesen legen (lassen)

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sweetzombie

AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Huhu :winke:

hab gestern nochmal bezüglich Hark mit meiner Mutter gesprochen. Sie meint, schau mal wo bei Dir der nächste Harkladen ist (und die gibt es ja in Deutschland und auch im AUsland fast wie Sand am Meer *g) und dann lass Dich zum einen beraten und zum anderen frag unbedingt nach Abverkaufsmodelle. Meine Mum sagte, die sind manchmal bis zu 50% reduziert!!!

Sie sagte, dass es sich deshalb nicht lohnt zum Lagerverkauf zu fahren...das einzige was dort ist, ist die größere Auswahl...weil es wirklich riesig ist, das war es aber auch!

Viel Erfolg!!!

SImone
 
Oben