An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Volleybap

Herzkönig
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Hallo,
beim Kamin müsst Ihr erst klären, wozu Ihr ihn haben wollt. Die klassischen Möglichkeiten sind a) Gemütlichkeit
b) Übergangs- und Reserveheizung (zur Not auch Vollheizung..)
Beim derzeitigen und zukünftig zu erwartenden Energieproblem hat es Vorteile, wenn man schon`'nen Ofen anlegt, das Haus beheizen zu können.
Sprich: Dann muss es ein Ofen sein, der von der Leistung her die meisten Räume mitheizen kann, also hoher KW-Wert, angepasst den Quadratmetern und des Hausgrundrisses...
Das ernsthaft zuende gedacht könnte auch bedeuten, dass der Ofen Kohle verarbeiten kann... Das ist vielen dann aber doch zu viel arbeit, Schmutz usw und letztlich doch nix.
Soll's definitiv nur fürs Wohnzimmer sein, dann kann man ihn erheblich kleiner auslegen. Dann wabert im Falle eines Falles bei Vollbeladung auch die Hitze nicht so...
Baumarktöfen und Fachhandelsöfen tun sich nichts in der Qualität: es sind nicht selten dieselben Marken, häufiger sogar bei unterschiedlichen Markennamen dieselben Hersteller...
Mit etwas handwerklichem Geschick ist so ein Ofen auch selbst zu setzen und anzuschließen. Er muss ja sowieso abgenommen werden vom Schornsteinfegermeister... so also keine akute Gefahr.
Ansonsten: Ofenwärme ist einfach was ganz anderes als Heizkörper...
 
J

Jea

AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

bei uns musste der Schornsteinfeger schon vor Einbau antraben, um das to go für den Zugang zum Kamin zu geben.

Da war irgendein Problem mit der Abzugsklappe.

@ Tamino: die flecken bekommst auch ned wieder weg, die waren bei uns schon nach einmal anfeuern drin.

Lg,
Jea
 

Italia

süße Fee
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Jea hat gesagt.:
bei uns musste der Schornsteinfeger schon vor Einbau antraben, um das to go für den Zugang zum Kamin zu geben.


Lg,
Jea


Ja das war er bei uns auch und hat das OK gegeben..wenn wirdann einen haben solen wir uns melden und er kommt dann wieder..
 

Italia

süße Fee
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Ich danke Euch für eure tipps !!!

Die sind alle sehr Hilfreich !!!
Jetzt weiß ich schon mal mehr...

Danke
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Jea hat gesagt.:
Andrea, wir haben unseren mit Specksteinplatte gekauft und die dann rausgenommen, weil das brutig heiß wird.

Das war ehct unglaublich, wir hatten den im November zum ersten Mal angemacht und nach ca. ner halben Stunde wurde das so warm im Wintergarten(der sonst nicht beheizt ist). wir hatten Freunde zum Essen eingeladen udn aßen da. Das war schon fast slapstick, aber nach einer Stunde saßen wir im T-Shirt da und haben geschwitzt wie die Affen.

Das ging gar nicht.

Lg,
Jea

Oh :verdutz: das ist aber voll das Gegenteil was uns damals der Verkäufer erzählt hat. Aber gut, daran siehst Du mal das es echt von Vorteil ist viele Meinungen und Erfahrungen einzuholen.

Am Anfang als wir die Kaminwärme noch nicht so gewohnt waren, kam es öfters vor das wir (damals noch "nur" zu dritt) uns auspellten wie die Zwiebeln um letzendlich in Unterwäsche auf dem Sofa gemeinsam Fernseh zu schauen oder zu spielen :hahaha:

Und in einem Wohnzimmer mit 21 Grad Wärme einer Heizung friere ich mittlerweile grundsätzlich - haben wir 21 Grad in unserem Wohnzimmer per Kamin ist´s mollig warm :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rita

Gehört zum Inventar
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Hallo,

wir haben uns auch einen Kaminofen gekauft (den auf dem Foto), aber ich kann noch nicht von Erfahrungen berichten, er wird erst nächste Woche geliefert. Unserer ist von der Firma Hase und kostet alles in allem 2.400 Euro. Der Kaminofenpreis ist es ja leider nicht alleine, da kommt noch die Lieferung und Montage, die Bodenplatte (falls notwendig), die Bohrung und das Rohr dazu.

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:

Italia

süße Fee
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

kieselchen hat gesagt.:
Am Anfang als wir die Kaminwärme noch nicht so gewohnt waren, kam es öfters vor das wir (damals noch "nur" zu dritt) uns auspellten wie die Zwiebeln um letzendlich in Unterwäsche auf dem Sofa gemeinsam Fernseh zu schauen oder zu spielen :hahaha:

:


Wow das hört sich ja Erotsich an :nix:

Das wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiill ich auch :bravo:
 

Italia

süße Fee
AW: An die Kamin Besitzer unter Euch !!! Frage hab:

Rita2 hat gesagt.:
Hallo,

wir haben uns auch einen Kaminofen gekauft (den auf dem Foto), aber ich kann noch nicht von Erfahrungen berichten, er wird erst nächste Woche geliefert. Unserer ist von der Firma Hase und kostet alles in allem 2.400 Euro. Der Kaminofenpreis ist es ja leider nicht alleine, da kommt noch die Lieferung und Montage, die Bodenplatte (falls notwendig), die Bohrung und das Rohr dazu.

Liebe Grüße
Rita


Hi
Das Loch ist ja schon vorhanden ..aber der rest fehlt halt noch

ganz rechts auf dem Foto zu sehen ,der Kamin würde dann auch mittig im Raum stehen
 
Oben