An die Häuslebauer

Steffie

Neugieriges Luder
:winke:

Ihr, die ihr alle schon selbst gebaut habt (gekauft gilt auch ;-) )

WAS würdet ihr never ever nochmal so machen, planen, wie auch immer. WAS würdet ihr uuuuuunbedingt?

Ich brauch mal ein bisschen Input :-D

LG
:winke:
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: An die Häuslebauer

Ein Ofen /Kamin ist für mich mittlerweile ein absolutes "Must have"
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: An die Häuslebauer

Freier Zugang zum Garten,so das man nicht mit Kompost u.ä. durchs Haus muss. Vorbereitung für Solar. Rolläden.. mir fällt bestimmt noch mehr ein.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: An die Häuslebauer

Ich würde meinen Hauswirtschaftsraum irgendwie vergrößern, wir haben das zwar gemacht, auf knapp 6 qm, aber er ist immer noch zu klein. Dafür, dass das mein "Arbeitsbereich" ist, ist es mir def. zu wenig. (Wir haben keinen Keller und darin stehen/sind WaM, darauf der Trockner, die Brennwerttherme, der Sicherungskasten, mein Bügler, alle Putzmittel, Getränkekästen,usw.) Da tret ich mir selbst auf die Füße und es ist zu wenig Platz zum Wäschetrocknen.

Was auf jeden Fall immer wieder so gemacht würde ist, dort ein zusätzliches Waschbecken/eine Spüle anzubringen, das ist sooo praktisch.
Wenn ich an dreckige Fussballschuhe oder Kinderschuhe mit Hundeka... denke. Ich weiß nicht, wie Leute das machen, die das nicht haben (also ohne Keller). Im Waschbecken im Bad? In der Küche *örgs*??

Einen Kamin(ofen) würd ich nicht nehmen, haben wir auch nicht, denn die neuen Häuser sind so "dicht", dass man sie als Wärmequelle nicht braucht - natürlich zählt auch der Gemütlichkeitsfaktor.

Ansonsten haben wir: Strom nach außen/in die Garage legen lassen; einen Außenwasserhahn (wenn es (noch) keinen Brunnen gibt); genug Platz für eine große Garderobe einplanen - haben wir nicht wirklich, keine offene Treppe nehmen, sondern eine geschlossene, und den Raum darunter mit zwei Leichtbauwänden und ner Tür als prima Abstellkammer nutzen; Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung (wenn möglich), wir verbrauchen im Sommer eigentlich gar kein Gas mehr

Ansonsten immer wieder ein Fertighaus in Holzständerbauweise, das hat alles so prima funktioniert!

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: An die Häuslebauer

Ja, funkgesteuerte Rollläden mit Sonnensensor und Dämmerungsfunktion - super sind die, sogar selbst eingebaut (also die Motoren).
Genügend Steckdosen, davon kann man gar nicht genug haben, Netzwerkanschlüsse in allen Zimmern (also jetzt nicht im Bad!)
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: An die Häuslebauer

Also ich liebe meinen Wäscheabwurfschacht,
Waschmaschine und Trockner stehen auf einem Sockel im Waschkeller, darunter ist wunderbar Platz für die Wäschekörbe,
Solaranlage mit Heizungsunterstützung,
Handtuchtrockner im Bad,
Fussbodenheizung (ist aber Standard heute oder?),
großer Eingangsbereich, großes Gästebad mit Dusche,
Pelletsheizung,
Wintergarten - so viel Licht, herrlich


was fehlt:
wir haben echt zu wenig Steckdosen, denn man braucht doch mehr als gedacht oder an anderen Stellen
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: An die Häuslebauer

viieele Steckdosen, Solaranlage, viel Platz im Gang (den haben wir nämlich leider nicht), keine offene Treppe in den Keller,
kein offenes Treppenhaus (haben Nachbarn von uns, würden sie nie mehr machen), evtl. Gangbeleuchtung mit Bewegungssensor,
hmmm, wenn mir noch was einfällt, schreibe ich wieder :)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: An die Häuslebauer

Ich mag noch unsere LED-Spots in der Wand neben der Treppe, sie verbrauchen nur sehr wenig und sie glimmen auch noch, wenn sie ausgeschaltet sind, so dass man sogar im Dunkeln noch ein wenig sehen kann.
 
Oben