Ammenmärchen von den Eltern

P

pinkgrapefruit

Hallo Alina!

Ich habe letztens beim Schwimmen noch daran gedacht :-D
das deine ma uns das erzählt hat!
Ich habe auch nie ins Wasser gemacht :jaja:
Find ich schön das du dich daran erinnert hast!

Da wir ja praktisch gesehen unsere kindheit u.s.w. miteinander verbracht haben fallen mir demnächst bestimmt noch ein paar "notlügen" ein die du mit sicherheit auch schon gehört hast :D


Ich sag ja nur "spagethiblank" :-D :-D :-D

Schöne Grüsse von uns aus leverkusen
 
A

Anna.

pinkgrapefruit hat gesagt.:
......Ich sag ja nur "spagethiblank" :-D :-D :-D

dürfen wir das auch erfahren was für eine geschichte da dahinter steht? :) :-D
--------------

ammenmärchen das ich kenne:
der religionslehrer meines bruders hat erzählt das man von selbstbefriedigung rückenmarksschwund bekommt! :???:
mir fällt aber bestimmt noch einiges andere ein wenn ich nachdenke
vieles wurde ja schon erwähnt zb. das mit dem augen schief bleiben.
ich dachte wirklich das ich deshalb meine brille tragen muß.....
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich finde den Begriff "Notlügen" in diesem Zusammenhang etwas unglücklich, eine Notlüge ist für mich eher das, wie es Gabriela in ihrem Beispiel mit dem Date gebraucht hat.

Eine Notlüge, die ich bei Christina schon mal angewendet habe: wenn ich abends stundenlang bei ihr ihm dunklen Zimmer hocken muß, weil sie ohne mich nicht einschlafen mag, versuche ich schon mal, mich rauszuschleichen. Manchmal bekommt sie es im Halbschlaf noch mit und fragt "Mama?". Dann sage ich, daß ich ganz dringend Pipi muß (stimmt in 90% der Fälle auch :oops: ) und das ist für sie dann auch o.k. Meist ist sie Minuten später eh eingeschlafen und wenn sie doch nochmal nach mir ruft, gehe ich halt wieder rein...

Ammenmärchen wie das mit dem Schielen o.ä. haben mir meine Eltern nie erzählt (kann mich zumindest nicht daran erinnern), aber die Mutter meiner Freundin war da Spezialistin drin. Wenn ich das dann daheim erzählt habe, hat meine Mutter nur die Augen verdreht und gemeint, ich solle einen solchen Schmarrn doch bitte nicht glauben.

Derartigen Unsinn werde ich meinen Kindern auch nicht erzählen, aber die eine oder andere "Spinnerei" kann ich mir nicht verkneifen. :-D Ich habe nun mal eine blühende Phantasie und denke mir gern Geschichten aus... Wenn Christina z.B. abends zu sehr im Bett rumtobt, sage ich ihr, daß wir jetzt ganz leise sein müssen, damit wir hören können, wenn das Sandmännchen kommt. Dann liegen wir beide ganz still da und lauschen... Meistens können wir dann auch noch hören, wie im Garten die Amsel ihr Abendlied singt. Ich finde das schön und ich denke auch nicht, daß ich ihr damit schade!

LG, Bella :blume:
 
T

Tambi

nee ich find sowas abartig und meine eltern haben sowas auch nie gemacht. ok wir haben auch ein paar jahre ans christkind geglaubt dass die geschenke bringt aber sowas find ich ok. irgendwann war halt immer mehr zu erkennen und wurde auch gesagt das ist von mama das von opa etc.aber mein kind so doof anzumachen von wegen rotem wasser oder wenn du nicht im zimmer bleibst. etc etc. wenn man den kids schon angst und druck machen will warum kann man dann nicht dazu stehen und sagen hey kleine/r ich möcht nicht dass du ausm zimmer kommst und wenn doch dann bin ICH derjenige der sauer wird.(ich find sowas allerdings albern muss ich sagen) und auch mit dem wasser. warum muss ich mein kind da so unter druck setzen? alle kinder pinkeln mal ins wasser wenn sie noch klein sind und es vor lauter spielen nicht früh genug merken aber man kann doch auch sagen du man pinkelt nicht ins wasser weil man schliesslich auch net im pipi andrer rumschwimmen möchte und sich somit bitte auch dran halten sollte. also ich versteh sowas nicht und rechne meinen eltern hoch an sowas nie nötig gehabt zu haben
 

Kathy

Gehört zum Inventar
Was ich immer erzählt bekommen hab:

Wenn man schielt, bleiben die Augen so stehen.
Wenn man seine Eltern schlägt, wächst einem die Hand ausm Grab.
Bei Leuten, die zuviel reden muss mans Mundwerk extra totschlagen wenn sie gestorben sind :)-P da gehör ich dann wohl auch dazu :-D:-D)
Der Sandmann streut einem Sand in die Augen (ihr wisst gar nicht, wie oft ich versucht hab, wach zu bleiben um diesen Sandmann endlich mal zu sehen :wink:

Ich glaub mehr hab ich nicht erzählt bekommen... :???: *nachdenk*
 
B

BuchLiesel

Die Geschichte mit den Haaren und den abstehenden Ohren kenne ich auch, ebenso die mit der Hand, die aus dem Grab wächst, wenn man sie gegen seine Eltern erhebt. (Meine wächst auf jeden Fall raus, ich habe mit 15 mal meinem Vater eine runter gehauen. :oops: Dafür schäme ich mich heute noch.)
Aber Notlügen sind das nicht, sondern eher Ammenmärchen.
Meine Eltern haben auch immer erzählt, zu dicht vorm Fernseher sitzen, mache schlechte Augen. Die Augen werden schneller müde, aber schlecht ganz sicher nicht. Aber sie haben das geglaubt, obwohl es Blödsinn ist, aber sie wußten es halt nicht besser. Ich käme nie auf die Idee ihnen einen Vorwurf daraus zu machen.
Das mit den nassen Haaren und der Kopfgrippe kannte ich nicht. Als wir in der Schule mal schwimmen waren, schickte mich die Lehrerin mit nassen Haaren heim. Ich hatte damals lange Zöpfe. Die Zöpfe und die Haare auf dem Kopf waren gefroren als ich nach Hause kam, weil ich die Mütze nicht aufsetzte, um sie nicht naß zu machen. Eine Kopfgrippe bekam ich nicht, aber eine heftige Bronchitis. Und die Lehrerin hatte heftigen Ärger mit meinen Eltern.

Ursula :V:
 
Oben