Allerweltsnamen - “damals“ und heute

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 18270
  • Beginndatum

Monsy

Agent Amour
Ja die Namen sind immer eine besondere Sache.

Beim Namen Maddin musste ich schmunzeln, mein GG ist ist ein Maddin und wir Franken sprechen es halt nunmal so aus. Für ihn geht die Unsitte ihn Märtl zu rufen gar net. Ist bei uns auf dem Land die Kurzform.
Ich vergesse nie, als ein Bekannter meines GG mal angerufen hat und Martin eben wie Martin ausgesprochen hat und ich im ersten Reflex, den gibt es hier net. So quasi ich habe nur einen Maddin. Da lachen alle heute noch drüber.

Meine Tochter Lara ist ja zwischenzeitlich auch ein Modename, als wir uns für den Entschieden hatten war das noch net so. Ich wollte immer Gorgie, aber da hat mein Mann gestreickt, Kommentar Ich will keine "Schorschie".
 

Blümchen

Mama Biber
Beim Namen Maddin musste ich schmunzeln, mein GG ist ist ein Maddin und wir Franken sprechen es halt nunmal so aus.

*kicher*
Ich wohne nicht in Franken, aber mein Dialekt gilt als 'moselfränkisch' und hier gibt es eigentlich auch nur Maddins. Und an Sangt Maddin ist Laternenunzug. :sagnix:
Meine Freundin zieht jetzt nach Franken, sie kommt aus Norddeutschland. Da wird sie es sicher auch noch lustig haben, so dialektmäßig. *g*
 

ina

Gehört zum Inventar
Unsere sind bis auf Annika hier in Norwegen ja absolute Namenexoten, es gibt ganze 10 Saskias in Norwegen, wo wir herzogen gabs nur 4, sind uebrigens alle Auslaender soweit die Recherche ergeben hat, 9 Finjas gibts und unter 5 Nele, kam man hier wunderbar nachgucken gibt da so eine Seite vom Statistikbuero. Wenn man dann noch ihre Zwetnamen dazu nimmt sind sie ganz einmalig hier.
Hier sind auch wieder ganz alte Namen im kommen, sagt man nicht die kommen so alle 80 Jahre wieder?Hier sind dannj aoft ganz alte Nordische Namen wie Thor, Odin, Bjørg usw.

LG Ina
 

Monsy

Agent Amour
*kicher*
Meine Freundin zieht jetzt nach Franken, sie kommt aus Norddeutschland. Da wird sie es sicher auch noch lustig haben, so dialektmäßig. *g*

Da bin ich schon gespannt was du zu berichten hast. Franken und Norddeutschland. Ich erinnere mich hier an eine Geschichte, als ich an der Ostsee ein Radler bestellt habe und der gegenüber mich entsetzt anschaut. Und mich dann fragte ob ich ein Alsterwasser will - mein Kommentar ich will kein Wasser sondern ein Radler.

Sorry, fürs Schreddern aber da musste ich gerade dran denken, und konnte nicht wiederstehen euch daran teilhaben zu lassen.
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Bestellt in Köln mal einen halben Hahn.

Ich glaube wir sollten mal einen extra Fred machen,ansonsten wird hier weiter geschreddert.
 
Oben