Allerweltsnamen - “damals“ und heute

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 18270
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Der Kleine hat ein neues Kind in der Gruppe. Wir unterhielten uns beim Mittagessen und ich fragte, ob er weiß, wie die Eltern heißen.

Ja, wie der Papa heißt. Aber die Mutter ....

“Die hat so einen ganz, ganz komischen Namen. Noch komischer als F.s Mama!“

Gestern die Familie beim Schwimmen getroffen. Die Mutter hat einen Namen aus der 70er/80er - Jahre Standardkiste.
Sowas wie Martina, Andrea, Stephanie.:cool:

Fällt für mein Kind unter ganz, ganz komisch. :p



Dabei musste ich an meine Oma denken, die den Namen EMMA so grauenvoll und totaaaal altmodisch fand. Die Namen meiner Kinder hat sie da wohl zum Glück nicht mehr mitbekommen.


Ich frage mich, welche Namen zum Geburtszeitpunkt meiner potentiellen Enkelkinder wohl in sein werden?
Die Chancen stehen vermutlich gut für Bernd, Gisela und Jürgen :lach:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Bei uns hier unter den jüngeren Kindern gerade häufig sind Ben und Michel bzw Marie und Mila.
 

Su

Das Luder
D



Dabei musste ich an meine Oma denken, die den Namen EMMA so grauenvoll und totaaaal altmodisch fand. Die Namen meiner Kinder hat sie da wohl zum Glück nicht mehr mitbekommen.

Meine Oma hieß auch Emma und empfand das auch so. sie meinte nenne nie Deine Tochter so. Aber als Zweitname dachte ich darf ich schon :) Meine Tochter findet Emma so schön, dass sie sich phasenweise so genannt hat.
 

ElliS

Shopping Queen
Durch unser Zigeunerleben haben wir ja alle moeglichen Namen zu bieten, aber witzig mit Emma, denn Niklas waere eine Emma geworden, wenn er denn ein Maedchen geworden waere, ist er aber nicht. Bei Giada mochte ich Emma nicht mehr, fuehlte sich nicht richtig an, dafuer war Giada von Anfang an 'richtig'...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Unser Großer wäre auch eine Emma geworden :lach: er hat tatsächlich auch zwei in der Klasse.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Momentan scheint es unter Kindern in zu sein, sich mit einem bestimmtem Namen vorzustellen, weil sie den so bescheuert und schrecklich finden. Mein Vater heißt genauso. Ich bin jedesmal bei diesen Witzen etwas "traurig", weil ich den Namen voll schöne finde, und auch dessen Bedeutung. Ist ein klassischer Name aus den 40ern / 50ern.

In meiner Generation hießen unglaublich viele Kerstin, Katrin, Nadine und Stefanie. Die Jungs Markus, Jens, Matthias, Jörg.

Ich hatte aber auf dem Gymnasium auch eine Helga, einen Wilfried und einen Hans-Hermann. Dörfliche, bäuerlicher Gegend halt. Da waren dann meistens die Großeltern die Namensgeber. :)
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Wenn ich ehrlich sein soll finde ich diese alten Namen schrecklich. Bei kleinen Kindern. Bei uns in der Nachbarschaft gibt's einen Emil,Hugo und Heinrich.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Umgekehrt sind viele "niedliche" Namen für Erwachsene schwer vorzustellen. Mir fällt gerade kein Bsp ein, aber ich muss ja auch nicht Gefahr laufen, hier jemanden zu verletzen, dessen Kinder vllt so heißen.
 
Oben