Allerweltsnamen - “damals“ und heute

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 18270
  • Beginndatum

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Bei Fabiene im Kindergarten gibt es einen Timon das habe ich ein besonderes Bild vor Augen.

Sorry passt nicht zum Thema,fiel mir aber gerade ein.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Und ich weiss, dass Emilia total "alt" ist, aber den Namen hat sie sich selber ausgesucht ;)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ansonsten finde ich : Alles Geschmacksache. Man kann leicht jemanden verletzen, wenn es um Namen geht.

Mir war das schon immer völlig wurscht.
Als Emma geboren wurde, war der Name noch nicht so hip, wie die letzten paar Jahre. Die Kommentare die
uns da teilweise entgegenschlugen, sorgen heut noch für Lachanfällen bei uns und amüsieren uns sehr.

Ich heiße ja in "echt" Jessica. Törnt mich jetzt persönlich nicht so an, sagt auch kein Mensch zu mir.
Mein Mann hat man gesagt: "Jessica klingt wie ne Ostbraut" :kugeln:
Bin im Westen geboren und auch das verletzt mich null, sondern trägt zur Erheiterung bei
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Tschessika oder Ijessica?

Die Aussprache ist ja auch da je nach Gegend sehr variabel.
Ich bin auch mit einem typischen Namen meiner Zeit gesegnet, der immer abgekürzt wird, was ich persönlich aber schon als Kind nicht mochte.
 

Blümchen

Mama Biber
Mir war das schon immer völlig wurscht.
Als Emma geboren wurde, war der Name noch nicht so hip, wie die letzten paar Jahre. Die Kommentare die
uns da teilweise entgegenschlugen, sorgen heut noch für Lachanfällen bei uns und amüsieren uns sehr.

Ich heiße ja in "echt" Jessica. Törnt mich jetzt persönlich nicht so an, sagt auch kein Mensch zu mir.
Mein Mann hat man gesagt: "Jessica klingt wie ne Ostbraut" :kugeln:
Bin im Westen geboren und auch das verletzt mich null, sondern trägt zur Erheiterung bei


Ich hab mal in geselliger Runde (in der ich aber nicht alle namentlich kannte) erzählt, dass ich eigentlich Roswitha heißen sollte. Was keinesfalls mein Traumname gewesen wäre und familienintern schon manches Mal für Lacher gesorgt hat, dass meine Mutter das abwenden konnte. Eine Roswitha, die dabei saß, war aber sehr verletzt, weil ich ich das gesagt hatte. Deshalb bin ich in dem Fall lieber für Vorsicht, gerade so etwas persönliches wie Namen sind wirklich leicht verletzlich. Vor allem, wenn man jemandem mit diesem Namen kennt, den man sehr mag. So wie Oceanne es auch schon schrieb. Jeder verbindet ja etwas anderes damit.

Emma finde ich übrigens auch wunderschön. :)
 

Nerdmama

Wonder Woman
Mein Dad hat immer erzählt, dass die Mutter meiner Schwester sie damals unbedingt "Katjuscha" nennen wollte. Und er konnte gerade so noch Veto einlegen, und jetzt heißt sie Elena. Er hat sie immer "Lenchen" genannt und weil ich Elena auch nicht so toll fand hab ich sie irgendwann in der Pubertät angefangen nur Lena zu nennen. Das mache ich heute noch so.

Was mich mehr stört als so allgemeine Allerweltsnamen (mir doch egal wessen Kind noch so heißt wie meines) ist eine familiäre Häufung von Namen. ZB war bei Jungs mein Favorit Leon (nachdem mein absoluter Topfavorit Adrian bei Luis keine Chance hatte). Nun heißt aber der Sohn von Luis' Bruder schon Leon, so dass ich den Namen direkt von der Liste gestrichen habe. Da habe ich dann gesagt, wenn ich mal ein Mädchen bekomme ist ja auch Leonie sehr schön - bis mein Cousin seine Tochter so genannt hat!
 
Oben