Allerweltsnamen - “damals“ und heute

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 18270
  • Beginndatum

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Wir mögen eher die alten Namen, wie man bei unseren Kindern unschwer merkt :heilisch:
Namen sind zum Teil aber auch regional verschieden häufig vertreten. In meiner Kindheit gab es in der DDR oft Peggy, Mandy, Ronny oder Steve(n). Die höre bzw. lese ich in Ba-Wü, wo ich jetzt wohne, ganz selten.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Naja, alle kleinen Kinder werden voraussichtlich auch mal alte Leute sein. Und die alten Leuts von heute waren auch mal niedliche Babies denen der Name gestanden hat.

Ich kannte einen Winfried in meinem Alter, eine Helga ist zehn Jahre jünger. Zwei Jugendliche namens Erwin und zwei Friedriche.
Erwin ist zwar "alt", aber auch nicht viel anders als Marvin oder Kevin.

Schlimmer find ich die Mode aus einem Jahrzehnt, Mädchen Mariechen, Gretchen oder Dorchen zu taufen - genau so.
Das passt zu gestandenen Damen wirklich nicht besonders. Das -chen lieber nur zum Rufen und eher nicht zum taufen.

Mir ist es auch egal was in ist. Eunice war in den 20er Jahren in den USA ganz hip. Da ist meine achtzig Jahre hinterher ...
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Naja, alle kleinen Kinder werden voraussichtlich auch mal alte Leute sein. Und die alten Leuts von heute waren auch mal niedliche Babies denen der Name gestanden hat.

Ich kannte einen Winfried in meinem Alter, eine Helga ist zehn Jahre jünger. Zwei Jugendliche namens Erwin und zwei Friedriche.
Erwin ist zwar "alt", aber auch nicht viel anders als Marvin oder Kevin.

Schlimmer find ich die Mode aus einem Jahrzehnt, Mädchen Mariechen, Gretchen oder Dorchen zu taufen - genau so.
Das passt zu gestandenen Damen wirklich nicht besonders. Das -chen lieber nur zum Rufen und eher nicht zum taufen.

Mir ist es auch egal was in ist. Eunice war in den 20er Jahren in den USA ganz hip. Da ist meine achtzig Jahre hinterher ...

Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass meine Großtante Dörchen hieß. Das steht zumindest auf ihrem Grabstein. Offiziell war ihr Name wohl Dora. Aber Dörchen fand ich tatsächlich süß. Würde aber nicht in die engere Auswahl kommen. ;)
 

Blümchen

Mama Biber
Was ich nicht schön finde ist die teilweise den Namen (zusätzlich) entstellende Aussprache .
Maddin statt Martin
Hier bei älteren Damen auch beliebt: Achada (Agathe) und bei den Herren Wiss statt Alois. *schauder*
Ansonsten finde ich : Alles Geschmacksache. Man kann leicht jemanden verletzen, wenn es um Namen geht.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Mein bester Freund heißt Martin, und der selbst findet es furchtbar wenn man es auch tatsächlich "Martin" ausspricht, der mag "Maddin" tatsächlich lieber :haha:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Oh, ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass die Namen dann schlecht sind.

Ich fand es nur interessant, dass für die Kinder schon Namen aus meiner Generation als völlig abgedreht gelten.

Und sie dann im Gegenzug ihre Kinder wieder Hartmut und Renate nennen, wo wir vermutlich dreimal tief durchatmen ;)


Letztendlich verbindet man den Namen ha dann einfach mit einem Kind und es passt schon.
Kenne eine sehr süße Kunigunde. :)
 
Oben