Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Was macht Ihr mit Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist?

  • Wenn es noch gut ist, wird es gegessen.

    Abstimmungen: 60 56,1%
  • Grundsätzlich sofort weg damit.

    Abstimmungen: 43 40,2%
  • Auf sowwas achte ich gar nicht, ich seh doch, ob es noch gut ist oder nicht.

    Abstimmungen: 3 2,8%
  • Ich kaufe jeden Tag frisch ein.

    Abstimmungen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

happyfrolic

Erklärbär
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Also, bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich es noch gegessen habe, wenn es essbar aussah, roch und schmeckte.... Wobei die Augenprüfung bei Sachen, die eher noch was halten als z.B. Frischware wie Joghurt oder so auch schon mal eher flüchtig ausfiel.

Hab aber gerade eben ein Päckchen Waffeln vom Aldi aufgemacht, die nur bis 13.07.07 haltbar waren... einen Blick geworfen, der erste Stapel war auch lecker. Leider war beim zweiten schon Schimmel zwischendrin, und ich habe es erst geschmeckt, als ich die Waffel schon fast weg hatte***örgs*** Demnächst werde ich wohl genauer gucken**schüttel**
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Hallo zusammen!

Also ....Lebensmittel die noch keinen Schimmel angesetzt haben oder komisch riechen esse ich auch noch 1-2 Tage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum!
Bei Eiern bin ich da aber konsequent und schmeisse die direkt weg!
Ich lasse meistens meine Nase oder Augen entscheiden!
In der Schwangerschaft bin ich da jetz auch etwas pingeliger!

LG Uta
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

also ich ess es einen tag vorher schon nicht mehr :oops:
Bin da megaempfindlich....

GLG JEnny
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Bärbel, man muß es ja nicht dazu kommen lassen. ;) Weil es sonst verschwederig ist, und das wollen wir auch nicht sein :)
 

Corinna

Forenomi
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich bin da wie du...
Mir "schmeckt" es einfach nicht mehr (Vorstellungskraft sei Dank), wenn ich weiß, daß es gestern abgelaufen ist... :oops:

Egal bei was!

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

wenn die Sachen wirklich mit Ablauf des MHD schecht werden würden, dürften sie ja auch nicht mehr an die " Tafel-Läden " weitergegeben werden. Wenn ihr mal sehen könntet wie die Leute sich dort über die abgelaufenen Sachen freuen, wär vielleicht manch eine(r) nicht mehr ganz so pingelig.

lg
Bärbel

Hallo Bärbel :winke:

Du hast schon vollkommen recht damit. Und ich kenne auch Leute, die so viel wegwerfen, obwohl sich bestimmt viele darüber freuen würden. Und das nur, weil (von denen, die ich kenne) planlos eingekauft wird. Eine Freundin kauft unzählige Joghurts ein und wirft dann immer welche davon weg (z.B.).

Deshalb meinte ich ja, das man es erst gar nicht dazu kommen lassen soll, weil es sonst reine Verschwendung ist. :)
 

barbara

feuerpferd
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

danke bärbel, danke andrea.

ich habe vor vielen jahren mit obdachlosen gearbeitet, und seitdem habe ich auch eine andere einstellung zu vielen dingen.

in wien wird täglich so viel brot weggeworfen, wie graz verbraucht.
allein bei diesem satz bleibt mir auch das abgelaufene joghurt im hals stecken.

lg
barbara
 
Oben