Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Was macht Ihr mit Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist?

  • Wenn es noch gut ist, wird es gegessen.

    Abstimmungen: 60 56,1%
  • Grundsätzlich sofort weg damit.

    Abstimmungen: 43 40,2%
  • Auf sowwas achte ich gar nicht, ich seh doch, ob es noch gut ist oder nicht.

    Abstimmungen: 3 2,8%
  • Ich kaufe jeden Tag frisch ein.

    Abstimmungen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Bei Wurst, Fleisch und Fisch bin ich sehr pingelig.
Milch und Joghurt wird probiert, da schmeckt man es ja wirklich gleich, ob es noch gut ist. Wenn die Sachen einen Stich haben, dann freuen sich aber trotzdem unsere Hühner noch darüber, in der Tonne landet schlechtgewordenes bei uns selten

Bei Trockenvorräten wie Nudeln, Reis können es auch mal ein paar Wochen über MDH sein (allerdings passiert das sehr selten, das ich sowas in unserem Schrank finde)

Und wie Barbara schon sagt, lieber ein bisschen weniger einkaufen als nachher wegschmeissen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Als ehemalig Salmonellenbefallene (ja, mein Vater gehörte auch zur Kriegsgeneration *seufz*) schmeiß ich alles weg, was über dem MHD ist und einige Sachen auch schon vorher, wenn sie mir komisch aussehen (Joghurts, Brie, Bresso etc.)

Liebe Grüße,
Karin
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich bin nicht so pingelig, außer bei Eiern und Fleisch, da nehme ich es sogar sehr genau ! Eier mag ich am Tag des MHD oder ein paar Tage vorher schon nicht mehr essen :ochne:, allein der Gedanke *örks* nee die müssen ganz frisch sein ! Und Fleisch wird entweder sofort verarbeitet oder direkt eingefroren.

Habe gerade eben einen bereits abgelaufenen Optiwell-Pudding gegessen. Habe natürlich vorher reingeschaut, ob er noch gut aussieht und meist halten sich die Sachen ja eh länger.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich hab mich der eher weniger frequentierten dritten Antwort angeschlossen.
Ich seh, wenn etwas nicht mehr gut ist.

Alles, was noch so aussieht, so riecht und so schmeckt, wie es soll, eß ich noch.
Wobei ich aber auch keine Kandidaten im Kühlschrank horte, die das MHD um einen Monat überschritten haben oder so.
Dafür können aber auch Sachen, die noch innerhalb des MHD liegen, in die Tonne wandern, wenn sie einen komischen Eindruck machen.

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Kommt bei uns eigendlich nicht vor, das was abläuft.

Es kommt drauf an, was es ist. Bei Wurst und Käse würde es dann in die Tonne kommen. Bei Joghurts zum Baispiel nicht. Die würde ich dann erst mal dran riechen oder sachte probieren.

Bei Kinderprodukte für Sarah bin ich sehr pinibel. Da ist es schon vorgekommen, dass was abgelaufen ist, weil sie es nicht mehr gegessen hat und ich es nicht weitergeben konnte.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

wenn die Sachen wirklich mit Ablauf des MHD schecht werden würden, dürften sie ja auch nicht mehr an die " Tafel-Läden " weitergegeben werden. Wenn ihr mal sehen könntet wie die Leute sich dort über die abgelaufenen Sachen freuen, wär vielleicht manch eine(r) nicht mehr ganz so pingelig.

lg
Bärbel
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Bei mir kommts drauf an WAS es ist.
Klar das Fleisch und sowas nicht übem MhD sein darf, aber das kauf ich eh frisch und verbrauch es gleich oder TK.

Abgelaufene sachen biete ich aber A keinen Gästen und geb es auch B meinen Kindern nicht, da bin ich dann Pingelig.



LG Katja
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

wenn die Sachen wirklich mit Ablauf des MHD schecht werden würden, dürften sie ja auch nicht mehr an die " Tafel-Läden " weitergegeben werden. Wenn ihr mal sehen könntet wie die Leute sich dort über die abgelaufenen Sachen freuen, wär vielleicht manch eine(r) nicht mehr ganz so pingelig.

lg
Bärbel

Guten Morgen :winke:,

würde das MHD so rigoros behandelt werden, könnte es wohl gar keine "Tafeln" geben. Zwar ist dort ein ganzer Trupp einen Vormittag lang mit "durchschauen und sortieren" beschäftigt, bevor am Nachmittag die Ausgabe erfolgt. Und für Joghurt und Co. gilt, alles was bis zu 4 Wochen nach MHD-Ablauf liegt, kommt in die Ausgabe (abgesegnet von den zuständigen Stellen), vorausgesetzt, dass die Becher unbeschädigt sind.

Die Arbeit dort hat mich daheim auch umdenken lassen :heilisch:.

Einen schönen Tag für euch, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben