Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Was macht Ihr mit Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist?

  • Wenn es noch gut ist, wird es gegessen.

    Abstimmungen: 60 56,1%
  • Grundsätzlich sofort weg damit.

    Abstimmungen: 43 40,2%
  • Auf sowwas achte ich gar nicht, ich seh doch, ob es noch gut ist oder nicht.

    Abstimmungen: 3 2,8%
  • Ich kaufe jeden Tag frisch ein.

    Abstimmungen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Also ganz pingelig bin ich bei Eiern und Fleisch, Fisch...

Käse kaufe ich an der Frischtheke und habe dann meistens eh kein MHD er kommt auch in Tupper. Da geht es dann nach "sieht nichtmehr gut aus" oder "schimmelig" Aufschnitt... hmmm da bin ich auch lieer sehr vorsichtig sobald das etwas schmierig wird fliegt es. Joghurt und Co. das wird probiert. Quark hält sich meist noch einige Zeit *scheinheiligguck*

Allerdings Fertiggerichte oder Reste fliegen nach kurzer Zeit auch aus dem Kühlschrank denn da schmeckt man es dann doch nicht so gut raus.


Ich bin übrigends ein "gebranntes Kind" meine Mutter war ein Schimmelwegschneider. Von Käse wurde er weggeschnitten, von Brot auch und der auf der Marmelde wurde "großzügig" mit nem Löffel weggemacht. Auch abgelaufenes war da an der Tagesordnung. Sie macht es auch heute noch teilweise so. kauft Reduzierte Sachen in Massen ein und isst es dann noch tage später. angematschte Paprika wo das schlechte weggeschnitten wird usw. Wir haben schon alles ögliche versucht und auf sie einzureden das sie sich auch mal ganz schnell vergiften kann aber sie sagt das sie es schon Verträgt.... da ist jedes Wort zuviel.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Bei uns kommen Lebensmittel deren MHD abgelaufen ist sofort in den Müll.
Früher war ich sogar so extrem, dass ich z.B. Joghurts schon mehrere Tage vorher nicht mehr gegessen habe :heilisch:

So schlimm ist es nicht mehr, aber ich werfe es lieber einmal mehr weg, als dass sich alle den Magen verderben.

Pingelige Grüße
Daniela
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Also bei Wurst, Fleisch etc. bin ich pingelig..
Bei Milchprodukten probiere ich und bei Instant-Produkten (wobei ich da nicht allzu viel habe, ne Gemüsebrühe..) bin ich schmerzfrei, wenn noch normal schmeckt, wirds gegessen.

Wo ich es auch weggeschmissen habe, waren Baby- und Kinderprodukte.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ach ja und Tom schmeißt alles weg!

:umfall:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Alles weg...Milch wird schon mal noch probiert, aber sonst...ne...kann ich nicht!
 

barbara

feuerpferd
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

mich würde interessieren, wieviel ihr im monat dann so wegschmeißt, vor allem, die die so rigoros mit dem datum umgehen (z.b. bei joghurt).

lg
barbara die lieber weniger einkauft
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

:winke:

bei uns läuft auch eher selten mal was ab. Meistens achte ich auch beim Einkauf darauf, dass die Sachen nicht schon kurz vorm Ablauf sind - passiert häufiger mal bei Milchprodukten oder Eiern :umfall:
Wenn es denn über dem MHD ist, dann esse ich es auch nicht mehr, da bin ich auch pingelig. Mein Mann ist da eher großzügiger, von daher habe ich trotzdem noch einen Abnehmer.

Liebe Grüße
Angela
 

barbara

feuerpferd
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

was ich nicht verstehe, es heißt mindesthalbarkeit und bedeutet nicht, daß es zu diesem datum schon verdorben ist. ich verlasse mich lieber auf meine wahrnehmung, als auf irgendwelche vorgegebene daten.
mein mann ist da allerdings auch zimperlicher :)
 
Oben