Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Was macht Ihr mit Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist?

  • Wenn es noch gut ist, wird es gegessen.

    Abstimmungen: 60 56,1%
  • Grundsätzlich sofort weg damit.

    Abstimmungen: 43 40,2%
  • Auf sowwas achte ich gar nicht, ich seh doch, ob es noch gut ist oder nicht.

    Abstimmungen: 3 2,8%
  • Ich kaufe jeden Tag frisch ein.

    Abstimmungen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Ich handele mir regelmässig Ärger ein, weil ich in dieser Sache einfach rigoros bin - bei mir kommt alles in die Tonne, was abgelaufen ist.
Ich bin da irgendwie zu pingelig, glaube ich. Aber ich kann einen abgelaufenen Joghurt einfach nicht mehr mit Genuss essen, selbst wenn er noch gut ist.
Wie geht Ihr damit um?
 

laispa

Rettender Engel
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich handhabe es so wie Tobias.

Ich esse es noch, biete es aber z.B. keinen Gästen mehr an.

MHD heißt ja nicht, daß es schlag auf den Tag schlecht ist
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich tendiere auch dazu, es anzuschauen, ob es noch gut ist.
Wenn nicht - ab in die Tonne und wenn doch - wohl bekommt's ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Manches ist auch mal schlecht und doch noch innerhalb des MHD - also erst gucken, dann essen.

Salat
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Das kommt ganz darauf an, um welche Lebensmittel es geht. Bei Fleisch, Fisch und Muscheln bin ich SEHR pingelig, beim Rest duerfens auch ein paar tage mehr sein, solange kein gruener belag drauf ist, es nicht komisch richt oder ekelig aussieht, heist ja mindesthaltbarkeit, also haelt sich bis mindestens morgen oder noch 10 tage mehr,:zwinker:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich schaue erstmal auf das MHD und dann, ob es überhaupt noch gut ist, aber grundsätzlich esse ich schon Sachen, die "abgelaufen" sind.

Wenn ich z.B. Wurst gekauft habe, diese aber noch nicht aufgemacht habe, schmeiße ich die natürlich nicht weg, nur weil sie über dem MHD ist.

Wobei ich auch schon den Fall hatte, dass ein Becher Sahne schimmelig war, obwohl es bis zum MHD noch 2 Tage hin war.

FAZIT: Ich schaue erst, ob es noch gut ist.
 

Eve

's Heidi
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Meistens finde ich Sachen die höchstens 1-2 Tage abgelaufen sind, und wenn die noch gut sind, werden sie noch gegessen.
Allerdings kann man sich dann schön beim Probieren einbilden dass die Sachen schlecht sind. Man kostet, riecht und ist sich total unsicher, obwohl man, wenn es innerhalb des MDH-Datum liegt, nicht drüber nachdenken würde :-D

Oder aber es sind Sachen, die schon wirklich lange abgelaufen sind .... die sind dann aber meist wirklich schlecht. :heilisch:


Die meisten Lebensmittel werden aber nicht so alt bei uns :zwinker:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

:hahaha:
Meistens finde ich Sachen die höchstens 1-2 Tage abgelaufen sind, und wenn die noch gut sind, werden sie noch gegessen.
Allerdings kann man sich dann schön beim Probieren einbilden dass die Sachen schlecht sind. Man kostet, riecht und ist sich total unsicher, obwohl man, wenn es innerhalb des MDH-Datum liegt, nicht drüber nachdenken würde :-D

Oder aber es sind Sachen, die schon wirklich lange abgelaufen sind .... die sind dann aber meist wirklich schlecht. :heilisch:


Die meisten Lebensmittel werden aber nicht so alt bei uns :zwinker:

:winke:

Ich machs so wie Tina und alt werden auch bei uns die Sachen nicht...:hahaha:...

Ansonsten achte ich aber so wirklich garnicht drauf... Bei Brot sieht Frau es und was anderes ??? Keine Ahnung...
 
Oben