Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Abendprogramm...

Rituale... Was ist denn das? :)
Bei einem Kind hat es noch geklappt, fast jeden Abend das gleiche zu machen, mit Ausnahmen, mit 2 Kindern wurde es dann schon ein bisschen schwieriger. Und mit 3 Kindern klappt es bei uns so gut wie gar nicht mehr :)

Ich schau schon, dass wir regelmaessig puenktlich essen (normal gegen 18 Uhr, oft auch spaeter, weil mein Mann erst spaeter heimkommt), dann wird entweder vorm Essen oder nach dem Essen gebadet, gespielt wird noch, oder TV geguckt oder gelesen oder gekuschelt, je nachdem, was die Kinder eben wollen. Und oft ist es ziemlich chaotisch. Manchmal gehen wir auch aus, dann ist eh alles anders.

Aber meine Kinder scheinen so einen Rhytmus wohl auch nicht zu gebrauchen, spaetestens um 20 Uhr liegen alle gluecklich im Bett und schlafen auch, sogar meistens durch.

LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Abendprogramm...

Bei uns gibt es in der Regel (Ausnahmen gibts aber auch) zwischen halb sechs und sechs Abendessen. Gegen sieben sind die Kinder im Schlafanzug mit geputzten Zähnen. Seit Ariane morgens müde ist und zickig und weil die Kinder inzwischen wieder getrennte Zimmer haben, gehen dann Fabienne und Ariane ins Bett, dürfen je nach Verhalten noch ne CD hören und dann bring ich Michelle ins Bett mit stillen, kuscheln, rausgehen. Ist der Papa da, hat Michelle vorher noch ne Papa-Buch- anguck Runde, die sie einfordert und die ihr sehr gut tut. Danach kümmert sich Ingo um die Großen.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Abendprogramm...

Wir versuchen zumindest, dass die Abende gaaaanz langweilig sind, weil sonst vor allem mein Mittlerer wieder richtig aufdreht.

Da mein Mann unterschiedlich spät von der Arbeit kommt (meist zwischen 18-18:30) essen wir manchmal schon vorher, wenn die Kinder arg Hunger haben oder die Jüngste schon sehr müde ist.
Mein Mann macht Jo und Rob meist bettfertig während ich die Küche mache. Manchmal liest er beiden noch vor, manchmal nur Rob, manchmal erst Jo dann Rob.....je nachdem, wie entspannt Rob schon ist.
Selten bade ich beide schon vor dem Essen.
Dann bringe ich Jo mit stillen und kuscheln ins Bett und hinterher singe ich Robert noch "Der Monde ist aufgegangen" (alle Strophen!) vor, dabei hält er meine Hand und er entspannt sichtlich. Dann folgt noch "Schlaf, Rob, schlaf..." . Danach fragt er meist noch, wann es wieder hell wird :hahaha:.

Danach mache ich mit Fe seine Übung, er geht dann Zähne putzen und danach mag er noch gerne den Rücken gekrault haben. Er liest meist noch bis halb neun und schläft dann ein.

Irgenwie sind unsere Abende immer ähnlich, aber da unsere Kinder nicht jeden Abend zu gleichen Zeit müde werden (weil im Kiga der Mittagsschlaf ausgedehnter war, weil Jo einen Minutenschlaf um 17 Uhr im Auto gemacht hat, weil Fe einen anstrengenden Tag hatte und um 8 einschläft), wird dann immer "angepasst".
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Abendprogramm...

Das stimmt, Freitag u. Samstags gibts keine Bettgehzeit und auch kein Ritual, da ist Freestyle angesagt :weglach:

Wir haben es auch mal versucht unter der Woche ne feste Essenzeit einzuführen, so gemeinsam Abendessen zur immer gleichen Zeit.
Aber es klappt einfach NIE nicht... da is hier mal training, wirds später, dann muss natasha babysitten und nicht da, dann hab ich Termine komme zu spät nach Hause.
Also das einzige was so ziemlich fest bei uns ist, ist dass Josh um 20.40Uhr im Bett liegt und das Licht aus ist (was aber nicht heißt dass er da auch schon schläft)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Abendprogramm...

Ich kann mich Bianca nur anschließen: mit dem ersten Kind hatten wir das auch sehr regelmäßig. Mit dem zweiten geht das nicht mehr ganz so, weil er auch zu unterschiedlichen Zeiten müde ist, der Große aber immer zur gleichen Zeit ins Bett geht.

Also, wir essen so ca. um 18.00 Uhr, danach ist waschen (oder baden/duschen), Zähne putzen und Schlafanzug anziehen angesagt. Dann darf der Große noch BALI und Sandmännchen sehen und anschließend noch ein Spiel spielen. So gegen 19.30 Uhr geht er dann mit einer CD (Bob der Baumeister oder Thomas und seine Freunde oder Kleiner roter Traktor) ins Bett und ist spätestens und 20.00 Uhr friedlich am Schlafen (meistens!).

Der Kleine läuft da einfach mit, wobei es sein kann, dass er schon um 18.30 Uhr müde ist und über seine Flasche einschläft. Deshalb bekommt er den Schlafanzug auch oft schon vor dem Essen an. Hier haben wir noch nicht so richtig einen Griff dran.

Der Große braucht das aber auch unbedingt (wahrscheinlich der Kleine noch mehr, aber es klappt noch nicht so wirklich!)
 
Oben