Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

:winke:

wir waren vor ein paar Wochen das erste Mal, da war Carolin gerade 5 geworden.
Anfangs ist sie zwischen uns an beiden Händen gefahren, dann an nur 1 Hand und zum Schluß ganz alleine :bravo:

Wir hatten aber auch das Glück, dass ein Lehrer auf der Eisbahn war, der sich ein paar Minuten Zeit genommen hat und ihr gzeigt hat, wie's geht.
Als sie dann nach der ersten geschafften Runde einen Schmetterling als Belohnung bekommen hat, hat sie der Ehrgeiz gepackt und sie wollte gar nicht mehr runter vom Eis.
Kurz hat sie sich auch mal so'n Teil zum Festhalten genommen, aber das fand sie eher hinderlich.

Wir haben aber auch viele Kinder gesehen, die jünger als Carolin waren und die es auch zum Teil ganz alleine gschafft haben.

Ich denke, versucht es einfach, gebt ihr den Schutz an euren Händen solange sie ihn braucht, und lasst sie alleine, wenn sie es sich zutraut.

Wir haben durch Zufall eine Kindergartenfreundin von Carolin getroffen, auch gerade 5 gworden, die das 2. Mal laufen war und die bereits mit ihrer älteren Schwester alleine übers Eis gepest ist :umfall:
Das fand ich ann doch etwas heavy, weil es so voll war und doch so schnell was passieren kann.

Viel Spaß
Daniela
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

Naja, mit Mama UND Papa an die Hand wird nicht gehen, da mein Mann noch nie auf dem Eis war :hahaha: Und ich muß mich da auch erstmal wieder reinfinden.

Dann schaue ich mal, dass ich bald mal in eine Eishalle komme, die dann auch groß ist und vielleicht zu einem Zeitpunkt, wann es am wenigsten los ist. Erst will ich welche Ausleihen und wenn es ihr gefällt kann ich ihr immernoch welche für 3 Größen kaufen. Mal sehen, ob die ihr nicht zu schwer sind, da Sara mit nichtmal 15 kg recht leicht ist. Aber kann auch für sie hilfreich sein.

Was meint ihr, sollten die Kufen geschliffen sein oder nicht? Vor 8 Jahren gab es noch etweder geschliffen und Hartschale oder nicht. Weiß nicht ob es nun eine klare Tendenz gibt.
 
2

2fast

AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

Warum sollte sie noch nicht Schlittschuh laufen können. Andere Kinder werden in dem Alter auf die Ski gestellt und ich glaube, das ist wesentlich gefährlicher. Also ich würde auch erst mal Schlittschuhe ausleihen und dann einfach mal ausprobieren. Klar wird sie sich am Anfang schwer tun - wie das halt mit allem so ist, was man neu anfängt. Aber Du wirst merken, dass Sara das Schlittschuhlaufen ziemlich schnell lernt. Kinder lernen nämlich im Normalfall super schnell und haben auch weniger Angst. Und umso früher man mit dem Üben beginnt, desto besser wird man.

Ist doch super, wenn Sie sich fürs Schlittschuhlaufen interessiert. Also nichts wie los !!!
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

Mir gings weniger ums Gefährliche, sondern ob ich ihr vielleicht nicht schon zu viel abverlange. Aber jetzt bin ich auch davon überzeugt, dass sie es lernen könnte.
:)
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

zum thema gefährlich...
ich hab meinem bruder eingetrichtert, ganz schnell die hände *zu verstecken*, wenn er hinfällt...
das war nämlich meine größte angst, das ihm jemand über die fingerchen fahren könnte...

lg Simone
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

Ja, das stimmt. Das hat man mir auch gleich gesagt, als ich gelernt habe. Hab auch schon genügend gesehen, wenn jemand mit frisch geschliffenen Kufen über die die Finger fährt.
 
M

Mamabär

AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

Hi,:winke:

ich würde es auch einfach mal ausprobieren! Wir waren letzten Winter mit Eric mal in der Eishalle, da war er 3 1/2. Wir haben ihn allerdings nicht auf Schlittschuhe gestellt, sondern Gleitschuhe angeschafft - ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll war oder nicht - aber auf jeden Fall hat ihm das ganze Drumrum viel Spaß gemacht.

Wenn wir nächstes Mal gehen, werden wir wohl mal Schlittschuhe ausleihen sowie so ein Tier zum Schieben.:)

LG
Verena
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Ab wann Schlittschuhe laufen lernen?

Hallo,

wir haben Tabea das erste Mal vor zwei Jahren mit Gleitschuhe auf das Eis gestellt. Da hat ihr das Drumherum mehr Spaß gemacht als das Fahren.

Letztes Jahr (mit 3 1/4 Jahren) hat sie dann Schlittschuhe bekommen (gebraucht)
und sie konnte damit relativ schnell alleine stehen und ein paar Meter fahren.

Im Sommer haben wir es mit Inliner probiert, da finde ich jedoch, daß das Schlittschuhlaufen leichter ist.
Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich besser Schittschuh laufe als Inliner.

Apropos Sicherheit: Neben superdicken Handschuhen trägt Tabea immer einen Helm.

Viele Grüße
Isi
 
Oben