Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

C

~Charlet~

AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Hallo,

bei uns gabs eine echte Kerze und beim Laternenumzug liefen auch viele Kinder mit Fackeln mit. Sogar Lagerfeuer gab es wo die Kinder dann Knüppelbrote übers offene Feuer hielten. Es war wunderbar und die Feuerwehr war dabei wie jedes Jahr arbeitslos.
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Wir nutzen nur noch echte Kerzen :jaja:

Diese blöden Plastikteile gehen meist gar nicht richtig. Jedenfalls hab ich in den vergangenen Jahren Pech gehabt. Ständig Wackelkontakte, oder die gingen gar nicht an.

Zudem ist wie hier schon erwähnt viel Stimmungsvoller mit ner Kerze :jaja:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Ich frage mich, ob die Umzüge die ich erlebe so viel anders sind als die Umzüge bei Euch ... und vor allem, wo die Elternmitverantwortung bleibt. Wenn ich meinem Kind zutraue eine echte Kerze zu haben (die leuchten btw. die Laterne viel schöner aus, sofern es kein Teelicht, sondern eine wirkliche Kerze ist), dann habe ich ein Auge darauf und laufe nicht dicht-an-dicht mit anderen Menschen.
Tja, warum eigentlich echte Kerzen, warum eigentlich die ganze Folklore? Warum ein Wortgottesdienst der jedes Jahr aufs neue extrem anstrengend ist für die, die das vorbereiten? Wer denkt denn noch wirklich an den Hintergrund und kann nennen, was die Umzüge sollen ....

Aber, ich schweife ab ...
 

Nats

Jupheidi
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Hallo,

also ich hab als Kind echte Kerzen gehasst, weil ich Angst vor Feuer habe. Und heute mag ich in Laternen immer noch keine Kerzen und deshalb bekommen meine beiden auch nur einen Fackelstab mit Birnchen. Bei uns in der Schule sind übrigens Kerzen nicht erlaubt, da hier die Eltern nicht im Zug mitlaufen dürfen. Das wäre zuviel für die paar Aufsichtspersonen.

LG
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Ich bin auch ein Schisser in der Beziehung. Bei mir gibts elektrische bis sie 18 sind. ;)

LG
Claudia
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Für das Kind ist es auch nicht sehr erbaulich wenn die selbstgebastelte Laterne in Flammen aufgeht und man mit Füßen drauftritt, um das Feuer zu löschen...

Ich denke ab der 2.Klasse oder so gibt es dann echte Kerzen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Bei uns in der Schule sind übrigens Kerzen nicht erlaubt, da hier die Eltern nicht im Zug mitlaufen dürfen

In der Grundschule in der meine 3 Grossen waren/sind gab es nie einen Laternenumzug.Sie spenden eher ihr taschengeld für eine organisation.

Von daher laufen meine Kids immer im Kiga mit.

Und ob nu echte oder elektrostab ist doch wurscht.Jedem so, wie er es für sein Kind für richtig hält.

Ich finde Susas meinung im übrigen schon richtig.Wenn doch mal die Laterne in Flammen aufgeht, ist das Kind bestimmt traurig.
Wenn ein Kind diese Laterne selbst gebastelt hat, hängt das Kind ja schon dran...

Lg,
Michaela
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Für das Kind ist es auch nicht sehr erbaulich wenn die selbstgebastelte Laterne in Flammen aufgeht und man mit Füßen drauftritt, um das Feuer zu löschen...

An so eine Szene kann ich mich auch gut erinnern vor 2 Jahren, alle ziehen an Kind und Eltern vorbei, das Kind völlig aufgelöst heulend die Eltern tröstend und vorbei der Martinsumzug.

Bei unseren KiGA-Umzug sind Kerzen verboten. Es gibt auch ein Feuer danach und auch Feuerwerhr. Trotzdem.

Ich persönlich bin auch einfach zu faul ständig Kerzen wieder anzuzünden weils sie ausgegangen sind, mir die Finder zu verbrennen um mit den Feuerzeug reinzukommen, weil vorher die Zündhölzer ständig ausgegangen sind wegen Wind.

Und was jetzt Kerzen oder Leuchtstab mit einem Wortgottesdienst zu tun haben verstehe ich nicht.

Ist doch toll wenn es jetzt die Möglichkeit gibt es sicherer zu gestalten.

Lg
Su
 
Oben