Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Eos

Gehört zum Inventar
Mich beschäftigt ganz aktuell gerade das Laternenproblem zu St. Martin.

Ich war immer ein Verfechter von echten Kerzen in den Laternen, finde die anderen irgendwie doof und künstlich (bisschen wie künstlicher Weihnachtsbaum gegen einen echten) und wollte Noah erst dann mit einer Laterne ausstatten, wenn er auch die enthaltene Kerze handhaben kann.

Dieses Jahr isses wohl nun soweit. Alle seine Freunde werden Laternen haben, auch in der Musikschulgruppe ist es ein Thema. Die meisten der Kinder (zwischen 2 und 4 Jahren) werden Laternen mit Batterie haben und ich frage mich, ab welchem Alter echte Kerzen wohl angebracht sind.

Ich werde ihm wohl eine echte Kerze in die Laterne machen, auch auf die Gefahr hin, dass irgendwann der Lampion in Flammen aufgeht. Wir sind ja immer direkt bei ihm und in meiner Kindheitserinnerung sind ständig welche kaputtgegangen, war nicht weiter tragisch (bis auf, dass das Kind natürlich geheult hat)

Fändet ihr es unverantwortlich, einem dreijährigen unter Aufsicht so eine echte Laterne zu geben? Wie macht ihr das? Ab welchem Alter dürfen/durften eure Kinder unter Aufsicht mit echten Kerzen hantieren?

Auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt,
Eos
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Hallo.

Unverantwortlich wohl nicht, aber in dem Alter haben Kinder ja die Angewohntheit die Laterne hin und her zu schwenken, und dabei geht ja dann laufend die Kerze aus. Was für dich dann nur stress bedeutet wenn du sie alle 5 min wieder anmachen musst.

Was das sicherheitsproblem angeht würd cih mir keine Sorgen machen, viel passieren kann doch nicht, ausser eben das die Laterne ankokelt.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Ich finde es schon unverantwortlich. In dem Alter schaffen es die Kinder noch nicht die Laterne so ruhig zu tragen das sie nicht "schaukeln".
Außerdem denke ich wenn der kleine Mann dieses Jahr wirklich das erste Mal eine Laterne hat wird es bestimmt ganz doll traurig sein wenn gerade seine Laterne zu einer Fackel wird. Und die Gefahr das er mit einer brennenden Laterne noch andere verletzt ist bestimmt auch noch da.
Ganz ehrlich wenn mein Kind bei einem LAternenumzug von einer BRENNENDEN Laterne verletzt werden würde, ich weiß nicht was ich der Mutter sagen würd...
Ich kann mich in den letzten Jahren eh nicht daran erinnern überhauptmal ein Kind mit echter Kerze in der LAterne gesehen zu haben...
Echter Kerzenschein hin oder her...
Ich kann mich noch erinnern wie bei uns ein Weihnachtsbaum in Flammen aufging obwohl wir alle daneben saßen...
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Ich kenne das gar nicht,mit kerzen. Auch bei uns gab es damals nur die elektrischen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle,ich würde ihr Do eine Kerze reinpacken....bei meinem Glück würd das Teil nach 3:07 min in Flammen aufgehen,weil sie zu wild wackelt und das Teil umfällt. Dann großes geheule, weiterlaufen nicht möglich-da man nicht heulen und laufen kann.
Und Sicherheitsmäßig....pffft,die laufen alle so dicht hintereinander. Irgendwie schleicht sich gerade das Bild ein,das meine In Panik die Laterne fallenlässt und Kind XY vor ihr die Schose in der kapuze hängen hat. *schauder*

Klingt übertrieben und krass, würde aber zu meinem *Glückskind* passen.
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Hmm würde auch ne batterieleuchte nehmen, die nehmen wir auch, denn wenn das Teil zu brennen anfängt bekommen die Kids ja denk ich mal Panik, und wenn dann vielleicht die Laterne geschwenkt wird, und da gerade ein anderes Kind und verletzt wird, seis an den Haaren oder den Klamotten, nenenen das is nich, klar is echter Kerzenschein was schönes , aber ich denke das andere is einfach sicherer und doch auch schön.
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Wir sind getsern mit echten Kerzen gelaufen :jaja:
Und meine sind 4 & 6

Aber ich denk mir, das ist nicht abhängig vom Alter, sondern vom Verhalten der Kinder.

Eine Nachbarin von mir hat eine Tochter, die ist 5, und sowas von zappelig immer, der kannste keine Kerze reinpacken. Die schleudert die Laterne durch die Gegend.

Meine beiden dagegen sind gestern so behutsam damit umgegangen.


Nachtrag: ;)
Also mit 2 - 3 würd ichs auch noch nicht machen :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina

Selfie Queen
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Ich würde niemals auf die Idee kommen und ne echte Kerze reinmachen... Egal welches Alter... durch Wind (wenn vorhanden) kann die Laterne ja auch richtig ins Schaukeln kommen... nee wär mir vieel zu gefährlich...

Ein Glück gibt es hier den St.Martins brauch nicht :rolleyes:

lg
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

^Lässt sich doch ganz einfach durch einen Selbstversuch im Garten herausfinden. Einfach was Laternenähnliches basteln, kerze rein und fallenlassen. normalerweise sollte die Kerze ausgehen sobalt die Laterne hinfällt, oder zu arg geschwenkt wird.
Die Gefahr das die in Flammen aufgeht ist meiner Meinug nach sehr gering.
 
Oben