Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Damit sind wir beim Thema unseres Familiengottesdienstes ... ist es echt so schwer den Kindern Verantwortung für eine Laterne mit Kerze zu geben? Aber was man den Kindern zutrauen kann und an welchen Erfahungen man sie wachsen lassen kann ist ein anderes Thema....

Recht haste! Ich sag meinen auch immer, das ich echte Kerzen schöner finde, aber sie wollen nicht...Aber ich glaub ich schätze mich eher glücklich, das meine fast 17-jährige noch so gerne bei den Laternenumzügen mit Laterne (!!) mitlaufen will :umfall:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Danke erstmal für eure meinungen.

ich sehe es ähnlich wie annette, nadin und martina und werde daher wohl eine echte kerze austesten, mit gebührendem abstand zu den anderen kindern und entsprechender belehrung vorher à la "wer zappelt und quatsch macht, ist noch zu klein für eine echte laterne"

trotzdem danke auch den kritischen stimmen, hat mich einfach interessiert, ob ich irgendwie zu sorglos bin ;-)

ach und @alina: ich glaub, wir wohnen ziemlich in der gleichen ecke von deutschland und hier gibt es viele martins-umzüge :)

liebe grüße
eos, kleinschreibend, da baby im arm :baby:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Hmm, also ich versteh ehrlich gesagt ned warum unbedingt richtige Kerzen her müßen.
Beim Laufen sieht man´s doch eh nicht ob ne echte oder ne Elektrische drin is :???:
Und deshalb gibt es bei uns einfach Elektrische, die gehen auch ned ständig aus.

Gefährlich is es vielleicht weniger, wenn die Laterne wackelt dann schwappt höchstens das Kerzenwachs in die Laterne oder die Kerze geht aus.
Ich hab auch noch nie eine Abfackeln sehen.
Zumindest bei der die wir haben (Kleister/Transparentpapier) dürft nix passiern.
Bei den neueren aus Tonpapier währ ich schon skeptischer.

Wenn wir wieder Zuhause sind werd ich die auf den Tisch stellen oder irgendwo hinhängen und dann kommen auch Teekerzen rein, da sieht man den Unterschied ja dann auch.



LG Katja
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Tja Katja, warum eigentlich?

So ganz genau kann ich gar nicht sagen, was mich an den elektrischen stört außer eben das unechte. Ich finde echte Kerzen einfach stimmungsvoller und schöner und authentischer, verstehst du?

Außerdem mag ich auch die bereits erwähnte Haltung nicht, alle möglichen Risiken und Gefahrenquellen vom Kind fernzuhalten. Mein Großer darf beispielsweise auch mit einem scharfen Messer Obst und Gemüse schneiden oder mit uns gemeinsam die Kerze auf dem Esstisch mit einem Streichholz anzünden. Ich glaube eben auch wie einige meiner Vorrednerinnen, dass die Kinder mit der ihnen übertragenen Verantwortung wachsen und die Gefahren auch gut einschätzen lernen.

Aber wenn ich so ganz ohne jeden Zweifel gewesen wäre, dann hätte ich ja auch nicht fragen müssen... ;-)

lieben Gruß
Eos
 
S

Sabine mit Anna

AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

:winke:,


ich persönlich verstehe wirklich nicht warum heutzutage noch echte Kerzen in die Laterne müssen.

Liegt wahrscheinlich daran das meine Schwester als Kind durch die Laterne von einem anderen Kind in Flammen stand!! Diesen Anblick werde ich nie vergessen.

Ich hoffe nur das sich die Eltern die echte Kerzen verwenden der Gefahr bewußt sind, die Sie Ihrem Kind und anderen Kindern aussetzt.

Denn für mich gehört auch dazu mein Kind genauso wie anwesende andere Kinder vor Gefahren zu schützen.

Mit richtiger Kerze würde ich nur alleine ohne andere Kinder mit meinen Kind eine extra Runde um die Häuser ziehen, denn da habe ich die Gefahrensituation viel besser im Griff.

Ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen, das ich für die Sicherheit in einem Umzug garantieren kann, da hier einfach zuviele Menschen und Kinder sind. Wo einmal das Kind schnell abgelenkt werden kann, genauso wie ich abgelenkt werden kann.

Viele Grüße


Sabine mit Anna
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Wir werden am Donnerstag auch einen elektr. Laternenstab benützen.

Was ich aber auch überhaupt nicht mag sind diese liederspielenden und blinkenden Dinger.

Sie sollen einfach und sicher die Laterne beleuchten....
 
Oben