Ab wann ins eigene Zimmer??

lumibär

Familienmitglied
AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Hallo,

Julian hat vom ersten Tag an in seinem Zimmer geschlafen. Ich dachte mir damals, dass er sich dann nach kurzer Zeit nicht umgewöhnen muss und es hat auch super geklappt. Die Tür hatten wir auch immer zu. Unsere Schlafzimmertür daneben immer einen Spalt offen und immer mit Babyphone.

Seit ca. seinem 2. Geburtstag hat er sich leider angewöhnt, nachts zu uns rüberzukommen. Die Schlupfgitter aus seinem Gitterbettchen sind seit dem er ca. 1 1/2 Jahre ist raus. Den Zeitpunkt, ihm das abzugewöhnen haben wir wohl irgendwie verpasst ;). MAn hört ihn aber auch gar nicht. Er weint nicht , sondern er macht sich einfach in seinem Schlafsack auf den Weg und legt sich in unser Bett.

Ich frag mich nur, wie das dann wird, wenn das 2. Kind da ist. Nicht das er jede Nacht wach wird. Aber das müssen wir wohl auf uns zukommen lassen.

Zurück zu deiner Frage. Ich denke, es gibt keine Richtlinie, keinen richtigen Zeitpunkt. Jeder muss es so entscheiden, wie es für alle Familienmitglieder am Besten passt.

Liebe Grüße
Sonja mit Julian 12/2004 und Baby im Bauch (ET 09/07)
 
C

claudel

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Ja, jeder macht das echt anders. Ich habe mich da an die Richtlinien von schlafumgebung. de gehalten. Die meinen, dass es ganz gut wäre, wenn die Babies im ersten Lebensjahr im Schlafzimmer schlafen sollten. Und ehrlich gesagt, hat mir das nicht viel Schwierigkeiten bereitet.
Ich habe sowieso ein halbes Jahr gestillt, da war Nikolas zwar im eigenen Bett aber direkt neben mir gelegen.

Mit 11 Monaten habe ich ihn dann ins Zimmer nebenan, also sein Kinderzimmer gelegt. Mittlerweile ist er 3,5 und schläft immer noch ab und zu in meinem Schlafzimmer.Ich habe meinen Mann ausquartiert, da er schnarcht. Aber das schon lange bevor wir ein Kind hatten. DAs ist kein Problem bei uns, wir haben Gott sei Dank genug Zimmer. Am Wochenende habe ich Niko gerne bei mir im Bett, da er da morgens locker 2 Stunden länger schläft. Unter der Woche nicht, da ich besser alleine im Bett schlafe. Mittlerweile ist er doch recht groß geworden.

Aber das ist immer ganz unterschiedlich, manchmal hat er Phasen, da will er gerne im großen Bett schlafen, manchmal in seinem Bett.

Gruß
Claudi
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Dorilein: Wir haben Till mit 2 Wochen ausquartiert. Mein Mann hätte es schon viel früher gemacht, wenn ich nicht dagegen gewesen währe. Ich würde es wieder so machen. Danach konnte ich viel besser schlafen, weil ich nicht ständig auf Till´s Atemgeräusche gehört habe. dadurch konnte ich dann nicht mehr schlafen

Genau so war das bei uns auch!! :)
Wir hatten ab da dann unser Angel-Care-Babyphone im Einsatz, weil wir erstens zwei Räume weiter geschlafen haben udn zweitens meist noch unten im Wohnzimmer waren, während Nica schon oben in ihrem Bett schlummerte.
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

hallo,

zoe ist mit 6 wochen in ihr eigenes zimmer,und das auch nur,weil sie nicht mehr im stubenwagen schlafen wollte.aber sie hat dann auch gleich durchgeschlafen.so war das mit dem zum stillen holen nicht so schlimm. wir haben aber heute noch nen babyfon,einfach zur sicherheit.

mit dem bauchzwerg wollen wir es auch so handhaben.nen eigenes zimmer hat sie jedenfalls schon mal:):)

bei uns isses auch durch die arbeitszeit vom papa so,dass zoe in ihrem zimmer auch besser schlafen konnte.

aber jeder muss das für sich ganz allein entscheiden.manchmal geht es aus platzgründen schon gar nicht anders.geh nach deinem gefühl,dann wird es schon richtig sein.

gruss mel
 

Lottchen25

Geliebte(r)
AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Lea ist am 31.3.05 geboren und am 1.1.06 aus unserem Schlafzimmer ausgezogen, sie passte lange in ihre Wiege rein...
Ich hatte sie schon ein paar Wochen vorher ihr Mittags schläfchen schon in ihrem Zimmer machen lassen..
Wir haben heute noch ein Babyphon an obwohl sie mitlerweile seler ausihrem Zimmer raus kommt, ich kann halt besser schlafen wenn ich sie etwas höre gerade wenn sie mal Krank ist..
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Von der allerersten Nacht an, nachdem Noelle ambulant und Anouk zu Hause geboren war..
 
L

Lillian

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

@ alle, bei denen die Babys vom 1. Tag an im eigenen Zimmer schliefen:

Habt ihr Eure Kinder nicht vermisst?
Ich lese hier so oft, dass Frauen nach der Schwangerschaft das Gefühl im Bauch vermissen, die Tritte usw. Hmm, das kann ich von mir so gar nicht behaupten ;) Aber mein Kind, das bis vor wenigen Stunden noch in meinem Bauch war, in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen - das hätte ICH bei beiden nicht gekonnt.
Nelio ist jetzt knapp 5 Wochen alt und ich fühle mich einfach noch so sehr mit ihm verbunden, dass ich ohne Hautkontakt gar nicht schlafen könnte.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

@ alle, bei denen die Babys vom 1. Tag an im eigenen Zimmer schliefen:

Habt ihr Eure Kinder nicht vermisst?
Ich lese hier so oft, dass Frauen nach der Schwangerschaft das Gefühl im Bauch vermissen, die Tritte usw. Hmm, das kann ich von mir so gar nicht behaupten ;) Aber mein Kind, das bis vor wenigen Stunden noch in meinem Bauch war, in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen - das hätte ICH bei beiden nicht gekonnt.
Nelio ist jetzt knapp 5 Wochen alt und ich fühle mich einfach noch so sehr mit ihm verbunden, dass ich ohne Hautkontakt gar nicht schlafen könnte.


Till schlief ja nicht unbedingt vom ersten Tag an in seinem Zimmer, aber ich hab ihn dafür den ganzen Tag getragen. So hatten wir beide unsere Kuscheleinheit und konnten beide beruhigt schlafen.
 
Oben