Ab wann ins eigene Zimmer??

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Hallo liebe Mamis,
Felix ist jetzt 6 Monate alt und wir haben ihn gestern "ausquartiert"! ;)
Ich hatte einfach das Gefühl, es wäre der richtige Zeitpunkt.
Was meint ihr?

Genauso haben wir es auch gemacht und es war für uns alle die richtige Entscheidung:). Entscheiden sollte man jedoch immer aufgrund individueller Gesichtspunkte.
 
T

TiBeMa3

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Tim hat aus Platzgründen bis zu unserem Umzug (er war bereits 1 Jahr und 6 Monate) bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Die Zwillinge haben von Anfang an zusammen in einem Kinderzimmer geschlafen. Babyphone mag ich überhaupt nicht und daher denke ich auch, dass ich relativ ruhig schlafen konnte/kann, weil mich die ganzen Atemgeräusche nicht um den Schlaf bringen können. Beide Male denke ich, dass es den Kindern nicht geschadet hat und jedes Kind seinen eigenen Zeitplan für alles hat...
 
G

gussymaus

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Meine Freundin hat alle ihre Kinder vom ersten Tag an im eigenen Zimmer schlafen lassen, und es hat keinem geschadet, sie haben alle eine gute Mutter-Kind beziehung, schlafen nach wie vor zu normalen zeiten usw.

Unser großer war mit 9 monaten zu wild für die kleine Wiege und das Gitterbett wollten wir nicht imSchlafzimmer haben - dann hätte ich mich wohl nie von ihm trennen können... Das Kinderzimmer war derzeit direkt neben unserem SchlaZi, Türen über Eck direkt aneinander, da brauchte man nicht mal ein Babyphon, zu mehr hätte ich mich derzeit kaum durchringen können.

Beim zweiten war ich zwar recht früh dazu bereit, doch wir waren inzwischen umgezogen: Unser Zimmer unten, Kinderzimmer beide oben. Also schlief der kleine erstmal weiter bei uns. Da wir wenig lust hatten nachts ständig hochzutraben bis er halbwegs durchschlief - so wars geplant, doch das zweite war keine Pflegeleichtes Kind wie das erste: Wir hatten einen kleinen Schreihals der erst mit 20 monaten halbwegs regelmäßig durchschlief. Da aber irgendwann der Wunsch nach zweisamkeit bei uns aufkam bekam er kurz vorm ersten Geburtstag seine eigenes Zimmer zugewiesen - und ein resebett in unserem (nun größeren) Schlafzimmer, er schlief 2-4mal die Woche bei uns... Wenn er vor mitternacht schon weinte nahmen wir ihn mit runter, damit ich wenigstens beim trösten und stillen liegen konnte - im sitzen stillen habe ich nie gemocht... mit 13 Monaten habe ich ihn dann abgestillt, aber durchschlafen wollte er immer noch nicht. Also konnte ich wählen: dreimal nachts hochtraben, hoffen, dass der große trotz geplärre weiterschläft, was er aber meist tat, oder den Kleinen bei uns schlafen lassen - letzteres fand ich für mich entspannter - aber ich denke das muss man individuell entscheiden.

Wenn man sich noch nicht recht von dem kleinen Wurm trennen mag ist es denke ich nicht schlimm, wenn er länger im Ehezimmer nächtigt. Sobald sich die Eltern allerdings nach zweisamkeit ohne Kind sehnen (ich wollte mein Kind nicht dabei haben...) braucht denke ich auch keiner ein schlechtes Gewissen haben sein Kind früh auszuquartieren.

Falsch und gefährlich ist allerdings (wegen überwärmung, da sind sich experten einig), wenn das kind im Elternbett schläft (ich meine nicht das 10-minuten nickerchen bis MAma nach dem Stillen wieder aufwacht und das KLeine umbettet), aber das empfinden denke ich die meisten auch als törend - zumindest die Papas, auch wenn es nur wenige zu sagen wagen...

Also: hört auf euer Bauchgefühl, zwingt weder euch selber, noch eure Kinder zu etwas wobei sich einer oder beide nicht wohl fühlen. Gestresste Eltern bringen dem Kind nichts und traurige Kinder schaden letztlich sich selber weil MAma drunter leidet...
 
G

gussymaus

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

...Babyphone mag ich überhaupt nicht und daher denke ich auch, dass ich relativ ruhig schlafen konnte/kann, weil mich die ganzen Atemgeräusche nicht um den Schlaf bringen können.

Ich finde Babyphone nicht störend, elektrosmog ist für mich kein Thema (ich denke das wird überbewertet) und seit wann hört man den Atemgeräusche durchs Babyphon? Also die, bei denen die Atmung überwacht wird kann man meines Wissens auch alles abschalten außer den Alarm, wenn die Atmung/ der HErzschlag ausbleiben... und unser einfaches Akustisches Babyphon kann man sogar so unempfindlich einstellen, dass selbst ein dreijähriger tüchtig brüllen muss damit die Übertragung überhaupt startet...

Trotzdem: wer sein kind dicht genug bei sich schlafen lassen kann, braucht auch kein schlechtes gewissen haben ohne Babyphon zu leben... selbst wenn man es doch mal nicht beim ersten schrei hört wird das Kind nicht drunter leiden (vorrausgesetzt es ist nicht allzu krank, normal-gesund), denke ich...

Schlafen die Kinder allerdings ein Stockwerk höher und wir Eltern nicht direkt an der treppe würde ich viel zu spät wachwerden. Da müssten die Kinder ewig brüllen bis ich oben wäre - ich habe einen sehr festen schlaf, da ist mir der Wecker "Babyphon" schon ganz hilfreich - er steht auf dem Boden zwischen den Kinderzimmertüren, der kleinste ist 2,5J, ist also laut genug. Damit man die Atmung hört müsste es auf empfindlichster Stufe direkt vor dem Kindergesicht stehen - sowas macht doch keiner, oder?! Also den Atemgeräusche-weck-grund verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulchen

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Paul schläft seit einigen Wochen in seinem Zimmer. Vorher wollte er einfach nicht im eigenen Zimmer schlafen und wir haben erlaubt, dass er mit uns im Familienbett schläft. Jetzt wird er 4. Und es ist kein Problem mehr inzwischen. Er hat halt seine eigene Zeitrechnung gehabt.

Dein Kind ist vielleicht wiederum anders. Wie nimmst DU es wahr? Das ist doch das Wichtigste.

Liebe Grüße,

Katja
 
Z

Zwillis2004

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Wir haben unsere Zwillinge auch schon sehr früh ins eigene Zimmer gelegt (mit 6 Wochen). Allerdings ging es mir dabei nicht gut, da unsere Frühchen waren und ich doch große Angst hatte.


Astrid

**********************************
Jannick Noel & Niklas Marcel *28.10.2004
 
T

Tigermama

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

hallo,:winke:

als meine beiden sind auch mit jeweils 6 Monaten ins eigene Reich umgezogen!! Dieses erste halbe Jahr wollte ich sie immer noch nah bei mir haben. Es war praktischer, wenn sie nachts geschrien haben. Zwecks füttern, wickeln usw. Als sie dann 6 Monate waren hatte ich ebenfalls dieses "es-ist-jetzt-zeit"-Gefühl. Ausserdem haben sie dann auch schon besser durchgeschlafen!!

Viele Grüsse
Tigermama mit Florian (23.06.01) und Isabell (11.08.0:relievedface::winke:
 
V

Valesca

AW: Ab wann ins eigene Zimmer??

Beide kids haben bei uns mit im Zimmer geschlafen bis sie 3 Monate alt waren. Danach ging's in's eigene Zimmer und das Babyphone kam zum Einsatz.
M.E. nach haben beide irgendwie ruhiger in ihrem eigenen Zimmer geschlafen und ich selbst auch...
 
Oben