ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

Bei uns war es bisher so .... ab 2,5 Jahre mit Antrag, ab 3 Jahre regulär wobei man wenn Plätze frei sind schon 8 Wochen vorher ohne Antrag rein kann. Letzteres habe ich bei Jan auch gemacht und ersteres bei Ole ;)

Ab nach den Sommerferien werden Kinder ab 1,5 Jahren genommen.

Ach ja und die Kinder müssen auch nicht trocken sein, es wird gewickelt ... also auch die 3 Jährigen.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

Aaron geht seit er 2 Jahre alt ist, 2x pro Woche in einen privaten Vorkindergarten. In den regulären KIGA kommt er als Dezemberkind erst im Sommer 2008.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

:winke:

Bei uns im Landkreis Brandenburg/Potsdam Mittelmark ist´s so geregelt das:

1. wenn die Mutter berufstätig ist und nach Mutterschutz anfängst zu arbeiten, das Kind ab da das Anrecht auf Krippe hat..

2. wenn Mutter arbeitssuchend ist, das Kind das Anrecht auf den Kiga ab 3. Lebensjahr.. (momentan wird verhandelt ab dem 2. Lebensjahr..)..

3. wenn die Mutter eine Arbeitsamtsmaßnahme oder Probearbeit annimmt, kann das Kind, egal welches Alter, in die Kita aufgenommen werden.. Danach, selbst wenn die Mutter weiterhin arbeitssuchend ist, hat das Kind den Kitaplatz "sicher" und kann bis zu 6 Stunden täglich in den Kiga gehen..

Der Beitragssatz richtet sich hier bei uns nach Familieneinkommen, Geschisterkindern und Dauer der täglichen Betreuungszeit...

Ich bezahle für Lotti monatlich 35 € plus 1,95€ Essensgeld pro Tag..
Für den Kleinen zahl ich 45€ plus oben erwähntes Essensgeld.. Trinken ist frei..Bekommen sie nach Bedarf angeboten-d.h. es stehen große Trinkspender und die größeren Kinder können sich bedienen..

Es ist noch zu erwähnen das hier bei uns sehr viele Kitas vorhanden sind.. Somit entfallen Wartezeiten.. (Außer soweit ich weiß beim kirchlichen, die haben begrenzte Aufnahmekapazitäten..)..

Und "trocken" müssen se nich sein... In der Krippe werden die Knirpse hier bei uns aber nach "Alter DDR-Schule" auf den Topf gesetzt.. Ohne Zwang natürlich.. Die haben immer nen Heidenspaß dabei.. Und lustig sieht´s aus...so alle auf´m Pott...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

Das auf den Topf setzen kann man als Elternteil aber verbieten und das ist das einzige, was mich an dieser Sache versöhnlich stimmt.

Der kirchliche Kindergarten hat eine Aufnahmekapazität von 25 Kinder. maximal wohl 30. Wir hatten aber keine Probleme, als wir für Fabienne einen Platz brauchten, da war grad frei, sogar einer für die große Schwester, die auf eigenen Wunsch dann wechselte. Allerdings nimmt der kirchliche Kinder erst ab 2 Jahre.

ergänzt
Andrea die Casi ;)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

Hier heißen alle Kindergärten offiziell Kindertagesstätten. Ab welchem Alter sie Kinder nehmen ist unterschiedlich.
Einige nehmen Babys ab 8 Wochen, "unsere" Kita nimmt erst Kinder ab etwa einem Jahr.

Die Kinder werden trocken, wenn sie trocken werden. Es gibt da kein MUSS und keine Fristen ;)

Einen Platz für unter dreijährige bekommt man normalerweise nur, wenn beide Eltern arbeiten. Die Preise für die Plätze sind einkommensabhängig. Der preis für Tagesmütter ist identisch.

Ach ja. Neben Halbtags-, Teilzeit- Und Ganztagsplätzen gibt es auch erweiterte Ganztagsplätze für eine Betreuungszeit zwischen 9 und 12 Stunden.
 
N

Nanouk

AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??


hallo, auch mal meinen Senf dazu geben mag:winke:...

also bei uns ist das mittlerweile so das die Kindergärten auch Kinder nehmen müssen die noch nicht ganz W:windel:indelfrei sind (meine kleine geht zwar zur Toilette, jippi, aber sie trägt immer noch Windelhöschen und geht dann ab morgen auch in den KIGA:hahaha:) ... Hier entscheidet eher die Reife des Kindes und nartürlich der Bedarf so wie der Platz... Wenn genügend Plätze da sind und das Lütte ist schon mit zwei soweit das es ein paar Stunden ohne die Mamy oder den Paps klar kommt und sich mitteilen kann und vertrauen fassen kann dann ist das hier kein Problem...
Ich persönlich hätte ja gerne noch ein Jahr mit dem Kiga gewartet, aber ich bin leider überrannt worden:verschwoe, da nämlich Lilas ganze Freundebande dieses Jahr in die Kiga:schaufel: geht hatte ich keine Chance nö zu sagen, tja und morgen ist es so weit. Gemeinschaftliches Kinder wegbringen und im Anschluss Kaffe:zeitung: für die alleingebliebenen Momys:schaf:. So schnell werden die Kleinen groß....
Schade für mich aber wahrscheinlich gut für die Lütte und ich gönn es ihr ja auch (wenn auch mit nen Schnief, verdammt ich bin ne Glucke!!!)

Grüße Bianca
 

A

Gehört zum Inventar
AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

Ab 2 wenn es sehr eng ist (Eltern müssen arbeiten gehen ..) machen sie aber nicht sehr gerne.
Mit 2,5 nehmen sie die Kinder gerne und sauber müssen sie auch nicht sein.
Felix ist mit 2 Jahren und 7 Monaten gegangen und sauber ist er noch (fast) nicht.
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: ab wann *dürfen* eure Kinder in den KIGA??

Hallöchen,

bei uns dürfen sie mit Sondergenehmigung ab 2 in den KiGa (ist dann aber teurer) ansonsten ab 3. Sie sollten sauber sein, müssen es aber nicht unbedingt.
 
Oben