Ab wann sollten Kids einen eigenen Fernseher bekommen?

  • Anfang Kindergarten, ca. 3 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Anfang Grundschule, ca. 6 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mit 10

    Abstimmungen: 6 22,2%
  • Mit 14

    Abstimmungen: 15 55,6%
  • Mit 16

    Abstimmungen: 6 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Athina hat einen älteren auf dem sie aber nur Nintendo spielen kann. Vielleicht wird der zum "Gucken" freigegeben wenn sie 15 ist.

:winke:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Ich kopier mal eins : eins meine Antwort aus dem hier mehrfach zitierten älteren thread, weil sie nach wie vor Geltung hat:

..... ich glaube ganz ehrlich, dass diejenigen, die einen Fernseher schon im Kindesalter im KiZi dulden, es nicht wirklich zugeben werden, weil sie keine Lust auf Diskussionen haben.
Denn, und das muss man ja nunmal so festhalten - wirkliche Vorteile kann man natürlich schwer aufweisen! ;)

Aber nun komm ich mit meiner ganz ehrlichen Antwort:
Ich kann mich da jetzt noch gar nicht festlegen, da ich nicht weiss, wann mein Kind mich das erste mal auf das Thema ansprechen wird und ich auch nicht weiss, wie kooperativ mein Kind in dem Alter dann ist. Ich werde mir einfach keine Mindestalter setzen, da immer alles anders kommt, als geplant und ich sowieso dazu neige, etwas nicht ganz so streng zu sehen, da meine Tochter weniger Interesse an Erlaubtem als an Verbotenem hat.
Aber wie gesagt, ich mach das dann wirklich abhängig von mehreren Faktoren!

Ich hatte übrigens mit ca. 10 Jahren nen eigenen Fernseher und habe es weder heimlich geschaut, noch den zeitlichen Bogen überspannt, noch hatte das TV einen negativen Einfluss auf mein Spielverhalten ;)

Also es MUSS nicht zwangsläufig "schlechter Einfluss" sein, wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich recht hoch ist.....


Und noch ein aktueller Nachtrag:
Ich gucke leidenschaftlich gern abends TV, deshalb gehört es für mich einfach auch nicht zu ner Art "Tabu-Beschäftigung" ;)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

ICH hatte einen im Zimmer seit ich neun war. Allerdings gabs da auch noch nicht die Auswahl an Kindersendungen wie heute. :umfall: Da war einfach nicht so viel drauf. Jetzt könnten die Kids wenn sie wollten ja nonstop schauen.


Meine haben noch keinen und werden auch so schnell keinen bekommen u.a. auch deswegen weil sie sich zu zweit ein relativ kleines Kinderzimmer teilen müssen. Wenn jetzt jeder sein Zimmer hätte würd ich jetzt wahrscheinlich 14 anklicken. Ob das dann auch so wäre weiss ich jetzt noch nicht. :)

Wenn sie was schauen wollen können sie das im Wohnzimmer machen. :)

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Dann stärke ich jetzt mal die Playstation-Fraktion ;)


Unsere Kinder haben keinen eigenen Fernseher im Zimmer, und das wird auch so bleiben. Sie haben auch (noch) keinen eigenen PC im Zimmer, das kann sich u.U. ändern, momentan gibt's einen Laptop im Familienbereich mit je einem Account für die Kinder und aktiviertem Jugendschutz.

Aber - wir haben im Kellerzimmer einen zweiten Fernseher, am Anfang war es das ausrangierte Gerät von oben, aber ohne Kabelanschluss, nur für Playstation und ab und an mal ein Video oder eine DVD.
Unterdessen haben wir den Kabelanschluss, der eh schon im Keller reinkommt, weiterziehen lassen, und auch unten kann TV geschaut werden.


Die Gründe dafür sind vielfältig:
- Playstation-Spiel haben eine enorm nervige Geräuschkulisse, wenn man nicht selber spielt.
- der Filmgeschmack von Kindern, die zwei bzw. fünf Jahre auseinander sind, differenziert elementar, und da der Grösste nicht auf alles verzichten soll, nur weil der Kleinste noch zu jung ist, und die Altersfreigabe bei uns sehr streng gehandhabt wird, ist damit eine Lösung geschaffen
- der TV-Geschmack von Eltern und Teenies differiert ebenfalls, und da Teenies auch nicht mehr viel früher ins Bett gehen als wir Eltern, möchten wir nicht bis zu ihrem Auszug darauf verzichten müssen, etwas zu sehen, was uns interessiert oder das noch nichts für sie ist.


Ich sehe es auch so:
es ist nicht der Besitz von PC, TV oder ähnlichem - es ist der Umgang, der entscheidend ist. Und er IST entscheidend.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Unsere Kinder haben auch (noch) keinen Fernseher im Zimmer, Gianluca allerdings schon nen PC.

Und ansonsten unterschreibe ich komplett bei Jac, sie hats mal wieder auf den Punkt gebracht. Denn grad was die unterschiedlichen Geschmäcker der Kinder untereinander (aber auch der Eltern und Kinder) angeht, da wäre ein zweiter Fernseher wirklich nicht schlecht.

Wir hatten mal ne Zeitlang einen im Schlafzimmer und der ist hauptsächlich dafür genutzt worden und so könnte ich mir das auch im Keller wieder vorstellen.


:winke: Caro
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Also die 3 werden keinen ins Zimmer bekommen ABER ich kann nicht behaupten das der Fernsehr einmal ausbleibt (außer im Sommer) Aber ab ca. 19Uhr ist der Fernsehr bei uns an. Es sei denn ich sitz allein hier und surfe. Ich kann es mir "ohne" fast gar nicht vorstellen. Am Tag läuft er so gut wie nie, es sei denn ich mag mir schnell was aufnehmen. :rolleyes:

LG
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Wir haben auch die Kellervariante, wenn mal unterschiedliche Geschmäcker am Werk sind, oder ich nicht auch das spannende Fußballspiel von FC Haudaneben gegen FC Hirschgweih sehen muss:hahaha: und eben für die Kinder dann später zunehmend, momentan ist es noch nicht soooo wichtig.

Ich mag generell keine Geräte in den Schlafräumen, auch eben nicht im Kinderzimmer, somit eben ein Ausweigerät im Keller.

Lg
Su
 
Oben