Ab wann sollten Kids einen eigenen Fernseher bekommen?

  • Anfang Kindergarten, ca. 3 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Anfang Grundschule, ca. 6 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mit 10

    Abstimmungen: 6 22,2%
  • Mit 14

    Abstimmungen: 15 55,6%
  • Mit 16

    Abstimmungen: 6 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Heidi

coole Mama
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Haben eure Kinder eine Playstation o.ä.?

Wenn ja, spielen sie dann im Wohnzimmer am TV?

Ich bin hier anscheinend die einzige, deren Kinder einen TV haben (nö, ich schäme mich nicht;))

Niklas hat ne PS, die wird nicht tgl. bespielt, aber wenn, dann möchte ich nicht zusehen müssen, während ich im Wohnzimmer bin.
Anne schaut am Freitag abend Trickfilm(da darf sie länger aufbleiben), oder spielt mit uns. Möchte sie Barbie sehen, schaut sie in ihrem Zimmer.

Und nein, es wurden keine Fernseher gekauft, es sind unsere alten, kleineren Geräte.

Im Frühling/Sommer sind die Geräte staubfänger, mehr nicht, da sind wir alle draußen.

Ich finde es nun so gar nicht "kopfschüttelnd", denn ich denke, es kommt darauf an, wie der TV benutzt wird.

Liebe Grüße, Heidi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Haben eure Kinder eine Playstation o.ä.?
Nein, wir haben keine Playstation oder aehnliches. :)
Meine Kids haben einige Computerspiele, und die spielen sie tatsaechlich im Wohnzimmer (mit einer Ausnahme, die nur auf dem Laptop laeuft und demzufolge in Klaas Zimmer gespielt wird (von beiden Jungs)).

So gaaaanz langsam kommt hier seitens eines Mittelkindes der Wunsch nach einer Wii auf. Ich weiss aber nicht, ob das daran liegt, dass einer seiner Freunde, deren Eltern TV-Freaks sind, wirklich viel daran spielen darf und spielt, ob der Wunsch Bestaendigkeit hat etc.

Lulu
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

hab jetzt einfach mal ab 10 Jahre gewählt.

Es gibt ja TV´s mit Kindersicherung und Co. Sonst würd es nicht gehen.

Wir haben jetzt auch schon 2 TV´s einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer
*Mann und Frau haben eben anderen Geschack* :rolleyes:
Stella kann beide TV´s anmachen und weiß auf welchen Kanälen der KIKA ist, sie ist auch so ein Kind das fragt ob sie gucken darf und ich denke das wäre bei einem eingenen genau so... Mal schaun was noch so kommt, sollte sie irgendwann mal ne WII o.ä. haben würde sie definitiv ein eingenes Gerät bekommen...
 

Heidi

coole Mama
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Wir sind keine Fernsehfreaks, ich schau oft tagelang nix, oder halt nur Nachrichten.
Mein Mann schaut momentan Olympiade.

Wie gesagt, manche Kinder haben einen TV im Zimmer, der fast nie an ist, manche Kinder haben keinen, schauen aber tgl. stundenlang im Wohnzimmer.

Ich denke auch einfach, bei uns wäre vielleicht kein Zusatzgerät, wenns nicht eh vorhanden gewesen wäre, gekauft hätten wir wohl eher nicht.

Und doch liegt bei mir das Augenmerk in der (wenig)BENUTZUNG und nicht im VORHANDENSEIN eines TV.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Heidi hat gesagt.:
Haben eure Kinder eine Playstation o.ä.?

Nein, wir haben nichts dergleichen. Niemand von uns ist daran interessiert.

Wir haben beide einen Rechner, die stehen im Wohnzimmer. Nebeneinander. Und im gleichen Raum ist auch die Glotze.

Unser Leben spielt sich aber eh hauptsächlich in der grossen Wohnküche ab. Und zum glotzen oder computern dann im Wohnzimmer.

In den Schlafzimmern haben wir (ausser beim Kiesel ne Stereoanlage und ein paar Wecker) keine Geräte.

:winke: J.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Haben eure Kinder eine Playstation o.ä.?

Wenn ja, spielen sie dann im Wohnzimmer am TV?

Ich bin hier anscheinend die einzige, deren Kinder einen TV haben (nö, ich schäme mich nicht;))

Niklas hat ne PS, die wird nicht tgl. bespielt, aber wenn, dann möchte ich nicht zusehen müssen, während ich im Wohnzimmer bin.
Anne schaut am Freitag abend Trickfilm(da darf sie länger aufbleiben), oder spielt mit uns. Möchte sie Barbie sehen, schaut sie in ihrem Zimmer.

Und nein, es wurden keine Fernseher gekauft, es sind unsere alten, kleineren Geräte.

Im Frühling/Sommer sind die Geräte staubfänger, mehr nicht, da sind wir alle draußen.

Ich finde es nun so gar nicht "kopfschüttelnd", denn ich denke, es kommt darauf an, wie der TV benutzt wird.

Liebe Grüße, Heidi

Ne, bist Du nicht, Alex hat seinen im Zimmer seit er 8, 9 oder 10 ist (weiss nicht mehr genau, wann, weil Alte Frau mit Gedächtnislücken :lol:
Und eben genau aus dem Grund Playstation... Das wollte er nämlich an meinem Fernseher immer genau dann spielen, wenn ich nen Film oder irgendwas gucken wollte ;)

Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man ein wenig mit drauf achtet, WAS geguckt wird und wie viel.

Ich persönlich finde einen eigenen Computer viel "gefährlicher", zumindest ab einem gewissen facebook- und Lokalisten-Alter, da die ständige erreichbar- sein- müssen-Welt vorgegaukelt wird. Und der Suchtfaktor viel größer ist...
Abgesehen davon finde ich, dass im Internet viel mehr Mist zu finden ist als im TV. Und das ständige googlen im Netz führt bei vielen Schülern dazu, dass sie sofort googlen und nicht erst nachdenken... (hab da so einen Sohn zu Hause, und er ist - wenn man mit Lehrern spricht, echt kein Einzelfall...)

Ach so: Alle, die hier NIEMALS sagen: Man ändert manchmal seine Meinung irgendwann, nicht immer, aber häufiger als man annehmen mag. :umfall: Bis Alex 7 oder 8 war, hab ich auch "never ever" zu einem Fernseher in seinem Zimmer gesagt, aber mei ...

Ich glaube, die Einstellung zum Fernsehen bei Kindern liegt auch dran, ob man selber schaut oder nicht. Ich schaue selber, gerne und alles mögliche (und bin trotzdem ein sehr gebildeter, nicht oberflächlicher Mensch, denke ich mal...) und dann schaut man auch gerne mit den Kids. Ich hab übrigens mit Alex als er in dem Alter war, auch liebend gerne Pokemon oder so was geschaut. Aber eben auch Galileo, Wissens- und Natursendungen usw. usw.

Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht alles, was man mit seinen Kindern macht, pädagogisch wertvoll und pädagogisch abgesegnet sein muss - wir Erwachsenen "sündigen" ja auch in vielerlei Hinsicht oder machen Dinge just for fun ohne tieferen Sinn. ;)

Viele Grüße, Britta
 

Heidi

coole Mama
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Nein, wir haben nichts dergleichen. Niemand von uns ist daran interessiert.

.

Irgendwie melden sich nur die, die nix haben:cool:

Ich finde weder das eine noch das andere schlimm, es kommt auf die Intensität der Nutzung an. Mit ner guten Handhabung bleibt die Glotze aus, dennoch besitzt Kind sie, oder Kind schaut von morgens bis abends, das wiederum finde ich nicht ok., egal wo der TV steht.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Unsere Bekannten bezeichnen sich selbst als Fernsehfreaks, ich zitiere hier nur. Sie haben einfach Spass an der Technik und geben das ausgiebig an ihre Kinder weiter (im Sinne von den grosszuegigsten Wii-Zeiten, die ich so kenne - bis zwei Stunden am Tag, am WE auch drei). Ich glaube uebrigens nicht, dass die Kinder taeglich so viel spielen.

Fuer meinen Mann und mich ist ein Fernseher einfach ganz hinten auf der Prioritaetenliste, wir benutzen die abgelegten von Freunden :zwinker:. Da stehen Urlaub, kulturelle Events, Essengehen, ein neues Moebelstueck etc. einfach viel weiter vorne auf der Haushaltsbudgetliste, bevor wir uns einen Fernseher kaufen wuerden. Wir haben auch kein Kabelfernsehn, die Rechnung wollen wir einfach nicht bekommen. Mir reicht das, was so reinkommt, durchaus. Schaue ich zwei Stunden pro Woche fern, ist mir das genug. Jetzt bei Olympia ist natuerlich Essig, da wuerden wir alle gerne mehr schauen. Aber hey - zur allergroessten Not muessen wir uns eben bei anderen Leuten zum Schauen einladen :hahaha:.

Lulu
 
Oben