Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Hi!

Danke euch schonmal! Grundsätzlich finde ich die ganze Schenkerei auch viel zuviel, er hatte ja auch erst Geburtstag und hat da noch nicht alle GEschenke bekommen weil er ja krank war und wir eingeschränkt gefeiert haben.

Uns gehts weniger ums Materielle sondern darum das er merkt das was besonderes kommt worauf man sich freuen kann. Und beim Adventskalender gings mir als Kind eher um die Überraschung als um Materielles (bei uns war meist doch süßes drin aber ich find das muss mit 2 noch nicht sein) Das mit der Weihnachtsgeschichte finde ich gut, zumal er ja eh ein Bücherwurnm ist. Er liebt die Berti Bär-Bücher und ich glaub da gabs auch eins mit Weihnachten (Chatrin Hihi, Noah ist genauso, eine so kleine Geschichte ist viiiel zu kurz). DAs mit dem Sternenhuimmel muss ich nochmal genau lesen.

Mal ehrlich zumindest für mich hatte Weihnachten einfach nen Zauber als Kind ich kann das nicht wirklich erklären (natürlich gings da als Kind schon auch um die Geschenke aber nicht nur) und heute freu ich mich immer noch aber eher weils ein Familienfest ist. Und das mag ich ihm vermitteln. Ich überleg ob ein Weihnachtsbaum Sinn macht denn wir sind Weihnachten an sich kaum und die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr garnicht zuhause da finde ich nen Weihnachtsbaum sagen wir mal sehr begrenzt sinnvoll da wo wir Weihnachten sind (Omas/Opas) gibts ja welche.

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Was die Vorweihnachtsatmosphäre angeht, geht es mir wie dir, Julia. Es ist einfach eine besondere Zeit mit besonderer Spannung und tollen Düften und tollen Lichtern *schwärm* und ganz viele Kindheitserinnerungen :)
Einen Weihnachtsbaum werden wir dieses Jahr nicht haben, da wir über Weihnachten bis Silvester bei meinen Eltern sind. Aber die ganze Weihnachtsdeko macht ja schon viel aus für die Stimmung.
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Wir hatten letztes Jahr den Adventskalender mit den Pixie-Büchern (da wurde Heidi dann im Januar 2), dieses Jahr möchte ich lieber ein Adventskalenderbuch und jeden Tag einen Teil eines Sternes ans Fenster kleben verbunden mit einer Geschichte...
Süßigkeiten fallen aus, denn Heidi mag keine Schokolade und auch ansonsten möchte ich die Schenkerei in Grenzen halten. Weihnachten selbst wird es vorauss. ausser dem Baum mit den echten Kerzen dran auch fast nichts geben.... lieber dann am nächsten Morgen. Denn letztes Jahr war sie so seehhhrrr hin- und hergerissen zwischen Baum, Kerzen, Besuch und Geschenken. Das will ich nicht noch einmal....
LG Conny
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Hi!


dieses Jahr möchte ich lieber ein Adventskalenderbuch und jeden Tag einen Teil eines Sternes ans Fenster kleben verbunden mit einer Geschichte...


Sowas schwebt meinem Mann vor, und wir suchen uns dumm und dämlich, kennst du da was nettes also entsprechende GEschichten? Die Berti-Bär-Weihnachtsbücher sind je eine längere Geschichte für die eine isser mein ich noch zu klein und die andere bekommt er auch (Bücher gehen immer) aber so kleine wären schön. Mein Mann sagt er hätt mal was mit Tieren gesehen wo dann jeden Tag ein neues Tier auf ein Bild kommt oder so, er kann sich aber nur dunkel erinnern, weiß´jemand vielleicht was ich
meine? Mal sehen was wir letzrendlich machen.



LG Julia
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Wir haben schon einige Jahre diesen Kalender:

http://www.weltbild.de/3/15612871-1/geschenke-lifestyle/wenn-es-weihnachten-wird.html

Da ist für jeden Tag auf einer Seite eine Geschichte und dazu ein Fensterbild, wo man am 24.12. dann eine Stadt hat.

Früher hab ich Jannick vorgelesen, jetzt liest er mir vor.

Dann haben wir noch einen zum selberfüllen, aber ob ich den dieses Jahr aufhänge weiß ich noch nicht.
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

:winke: Julia,

nun gebe auch ich langsam entnervt auf... denn etwas einfaches, so wie ich es gedacht habe, finde ich nicht. Aber gibt mal bei Amazon oder so Adventskalenderbuch Fensterbild ein, da wird sehr viel vorgeschlagen....,-)
Ich mache mich nun auf die Jagd nach Filz und selbst klebendem Klettband und will etwas basteln, was vielleicht mehrfach verwendet werden kann. Derzeit schwebt mir ein großer roter Stern vor, auf den dann kleine Sterne geklettet werden können... jeden Tag einer zu einer Geschichte...
LG und Dir eine hoffentlich erfolgreichere Suche
Conny
 

Petri

Miss Marple
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Zum Thema Weihnachtsbaum: Wir stellen den schon seit Jahren am 1. Advent auf. So hat man die ganze Vorweihnachtszeit was davon. Ich könnte mir Weihnachten ohne einen Baum zuhause nicht vorstellen :heilisch:

Die Idee mit den Fensterbildern finde ich auch nett. Das werde ich mir auch mal näher ansehen.
 

tina1406

Geliebte(r)
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

HI!! letztes Jahr war meine kleine 1 Jahr alt da hat sie ein Adventskalender von Janusch gehabt wo Klebebildchen drinne waren.
Die hat sie dann jeden Tag auf ihren Hochstuhl geklebt. Dieses Jahr bekommt sie einen selbstgemachen. Aber nicht immer mit Spielzueg. Das ist zu viel und wo fängt es an? Wo hört man auf??? Wenn sie älter wird. So gibt es eine kleine Sache zu naschen. 3 Smarties in einer Smarti Box oder Gummibärchen. 3 mal ingedamt gibt es was zum Spielen 1 Krankenwagenauto. ein Pixi buch kleine Prinzessin und sowas in der Richtung. Sonst denken diel Kleinen jeden Tag große Geschenke. Wir haben schon Kekse gebacken da die große Schwster da war und wieder nach NRW gefahren ist. So hat sie mit meinen Mann und der Lüten alle Weihnachtssorten gebacken und ein Hexenhaus.
Gestern war ich arbeiten da hat mein Mann mit der kleinen gebacken.
Adventzeit freue ich mich schon. Weihnachtsgeschichten vorlesen, Weihnachtsmarkt gehen, Adventsnachmittage.......und hoffe wir haben Schnee .... mal sehen
 
Oben