Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

M

Mausemama

AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Letztes Jahr haben wir noch nicht wirklich was gemacht in der Weihnachtszeit weil unsere Maus da erst 3 Monate alt war. Naja ausser dem Weihnachtsbaum.
wie wir es diese Jahr machen habe ich mir, hrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Haben ja erst Oktober. Und wenn ich mir die momentane Wetterlage anschaue ist mir auch noch nicht wirklich nach Weihnachtsstimmung.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Unsere Jungs haben schon an ihrem ersten Weihnachten, da waren sie 9 Monate alt, einen Adventskalender bekommen. Bei uns machen das immer die Paten :). Im ersten Jahr waren es z.B. Duplolegosteine auf einer Platte und jeden Tag gab es einen Stein, manchmal auch 2.
Ausserdem dreh ich jedes Jahr eine lange rote Wollkordel, an der an jedem Tag ein Glöckchen angebunden wird, bis es am Schluss 24 Stück sind. Damit wird immer zum Essen geklingelt, jeden Tag ein bissi lauter.
Hach, ich freu mich jetzt schon auf den Advent :)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Und dann einen Sternenhimmel, das ist ein blaues Filz und dann darf jeden Tag ein Stern aus gelben Filz aufgeklebt werden. Ist mit Klettverschluss, so kann der jedes Jahr wieder neu benutzt werden. Das war auch der erste Adventskalender, den Lenia mit nem 3/4 Jahr bekommen hat und dazu gab es aus einem Adventskalenderbuch jeden Tag eine Geschichte.

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D

Diese Variante find ich persönlich die allerschönste. Und noch schöner weil sie dem ganzen Konsumgedöns einfach entgegensteht. Ich find ja eh, dass die Kinder in der Weihnachtszeit viel zu sehr 'zugeschenkt' werden.

:winke: J.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Susala, wir stellen Teller auf, ich glaube, das ist auch regional unterschiedlich.

Julia, mein Sohn hatte den ersten Adventskalender mit gut einem Jahr und da war nie der Gedanke bei ihm, dass es jetzt ewig so weitergeht mit Geschenken.
Weihnachten unterbricht die Kette der 24 Tage ja mit einer neuen Ausnahme, bevor danach wieder Alltag kommt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wir haben seit einigen Jahren die Playmobilkrippe im Adventskalender. Der Stall wird am 1. Advent aufgestellt bzw. am 1. Dezember und dann ist jeden Tag Zubehör zur Krippe im Kalender, bis am 24. Dezember dann das Jesuskind dazu kommt. Das veranschaulicht die Zusammenhänge auch optisch sehr.

Dazu mal eine Geschichte, ein Lied, ein Rezept zum Backen... auch mal eine Süßigkeit. Bastelzubehör hatten wir schon drin, was dann nachmittags zusammen gemacht wurde- aber das ist dieses Jahr ja eher noch zu früh. ;-)
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Unsere Jungs haben schon an ihrem ersten Weihnachten, da waren sie 9 Monate alt, einen Adventskalender bekommen. Bei uns machen das immer die Paten :). Im ersten Jahr waren es z.B. Duplolegosteine auf einer Platte und jeden Tag gab es einen Stein, manchmal auch 2.
Ausserdem dreh ich jedes Jahr eine lange rote Wollkordel, an der an jedem Tag ein Glöckchen angebunden wird, bis es am Schluss 24 Stück sind. Damit wird immer zum Essen geklingelt, jeden Tag ein bissi lauter.
Hach, ich freu mich jetzt schon auf den Advent :)
Das ist ja auch ne schöne Variante. Aber hier würd daran glaub ich dauergeklingelt werden. :nix:
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D

Diese Variante find ich persönlich die allerschönste. Und noch schöner weil sie dem ganzen Konsumgedöns einfach entgegensteht. Ich find ja eh, dass die Kinder in der Weihnachtszeit viel zu sehr 'zugeschenkt' werden.

:winke: J.
Ohja, die Variante hab ich von dir :bussi: Und vor allem Lenia liebt sie total. Finja kann sich glaub ich nicht mehr ganz vom letzten Jahr dran erinnern, aber Lenia weiß ganz genau, wo der wieder hin muss. :herz:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Und dann einen Sternenhimmel, das ist ein blaues Filz und dann darf jeden Tag ein Stern aus gelben Filz aufgeklebt werden.

Oh, das ist ja eine schöne Idee! :herz:

In dem Waldorfkindergarten, in dem ich mal gearbeitet habe, wurde zum Anfang der Adventszeit eine Krippe aufgebaut und Maria und Josef sind jeden Tag ein Stückchen weiter vor gerückt, bis sie dann kurz vor Weihnachten beim Stall angekommen waren. Dann kam das Jesuskind dazu und zum 6. Januar die heiligen drei Könige. Das fand ich auch sehr schön, mal sehen ob ich sowas hier zu Hause auch machen kann.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Hi!

Danke für euren Input! Ok dann kriegt Noah auch nen Adventskalender! Ich gestehe das ich von selbst garnicht drauf gekommen wäre bzw erst wenn er sich bewusst auf Weihnachten freuen kann. Irgendwo müssen wir noch nen schönen von meiner Oma selbstgestickten haben, den hatten meine Schwester und ich schon als Kinder. Ich muss mal sehen was reinkommt, ich denk auch an Legofiguren und sowas, (vielleicht zwischendrin mal ein paar Gummibärchen) sind diese Pixibücher nicht recht groß? Er liebt ja Bücher, muss da mal nach Googeln, ich kenn die garnicht.


@Mausemama: Wir kamen da halt irgendiwe beim Einkaufen drauf weil einem der Weihnachts/Adventskram ja inzwischen überall über den WEg läuft. Und sooo lang dauerts ja nicht mehr, wenn ich immer ans Geschenkesuchen denk ist mir die Zeit irgendie immer zu kurz (Woobei es momentan einfach ist, wir hatten letztes Jahr Fotobücher von Noah verschenkt und die kamen klasse an und für meienn Neffen fällt mir immer was ein)


LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Hallo,

Emil hatte letztes Jahr noch keinen Kalender. Auch dieses Jahr mache ich ihm noch keinen klassischen Adventskalender.
Mir ist das ganze Geschenke-Gedöns viel zu viel in der Jahreszeit. Zumal er ja demnächst auch noch Geburtstag hat.

Die Idee mit dem Sternenhimmel finde ich ganz wunderbar, wenn ich darf, werde ich mir die vielleicht abschauen. Außerdem habe ich auf dem Dachboden ein Weihnachtsbuch aus meiner Kindheit gefunden. Ich denke, da werde ich ihm dann jeden Tag eine Geschichte vorlesen.
Mal sehen ob das klappt, er möchte ja eigentlich immer gerne gleich das ganze Buch vorgelesen haben ;-)))


LG
 
Oben