Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi Ihr!


Mein Mann warf neulich die Frage auf ob Noah schon nen Adventskalender bekommen soll (jetzt nicht unbedingt mit Süßkram, man könnte ja zb auch Legofiguren reintun oder so). Ich bin unschlüssig weil ich nicht möchte das er dann irgendie denkt er bekommt jetzt jeden Tag irgendiwas. Auf der andern Seite wär das vielleicht mit was nettes um ihm die Advents/ Weihnachtszeit nahezubringen und das es was gibt worauf man sich freuen kann. WAs meint ihr dazu?

Und wie erlebt ihr die Adventszeit generell mit kleinen Kindern? Letztes Jahr hatten wir bei meinen Eltern/Meiner Schwester und ihrem Sohn nen Nkolaus da, er fands lustig hat das aber natürlich noch nicht verstanden (ok wird er diesmal auch nicht schätze ich) Klar Plätzchen backen will ich auf jeden Fall mal (oh Gott mein Mann wird sich Freuen, Backlegastheniker +wuseliges Kleinkind is keine gute Idee :hahaha:) aber sonst? Wir sind nicht wirklich religiös im typischen Sinne (aber auch nicht dagegen!), wollen ihm aber die Möglichkeit bieten einen Zugang dazu zu bekommen falls er das mal möchte. Und auch in der Kita wird ja darüber gesprochen werden (wobei es ein Städischer ist und viele Moslems dort sind insofern weiß ich nicht weie stark das Thematisiert wird). Erzählt doch mal!


LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Hi Julia,

letztes Jahr haben wir selbst noch nichts in Richtung Adventskalender gemacht. Dafür aber die Tagemutter. Sie hat 24 kleine Päckchen gepackt und die 4 Kinder durften immer abwechselnd eins auspacken, d.h. es gab 6 Geschenke pro Kind in der Adventszeit. Sie hat auch mit den Kids gebacken und kurz vor Weihnachten haben wir ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Bastelstunde gemacht, wo alle Mütter dabei waren. Ich selbst hab dann gar nichts mehr gemacht, weil ich dachte, dass das für einen Anderthalbjährigen reicht :heilisch: Nur den Weihnachtsbaum hatten wir schon ab dem 1. Advent stehen, das finde ich immer so stimmungsvoll und ich mag nicht bis Heiligabend warten.

In diesem Jahr bekommt der kleine Mann aber auch von uns einen Adventskalender. Wahrscheinlich einen mit Pixi-Büchern drin, weil es in der Vorweihnachtszeit eh genug Süßkrams gibt und ich da nicht jeden Tag auch noch was geben möchte. Die Tagesmutter macht bestimmt auch wieder so Aktionen wie Plätzchen backen, aber das wollte ich dann zuhause auch mal mit ihm zusammen machen. Ausstechen und später "anmalen" kann er ja mitmachen.

Ich denke, dass es zu Nikolaus dann auch noch was Extra gibt. Ein Siku-Auto oder doch etwas Schokolade ;-)

LG Petra
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Als mein Sohn 2 Jahre alt war, habe ich das schon gemacht.

Wie es beim Kleinen wird, weiß ich noch nicht. Er ist dann erst 7 Monate alt. Wenn er unser erstes Kind wäre, würde ich es nicht machen. Der Große könnte aber enttäuscht sein, wenn "sein Schatz" nichts bekommt. ....Wo tut der Nikolaus eigentlich die Sachen hin, wenn ein Baby noch keine Schuhe hat????
 

Kathy03

Tourist
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Als unsere Kids klein waren haben wir Adventskalender geholt mit 24 kleinen Geschichtchen bzw Bilderbüchlein. Das schöne jeden Abend war vor allem das beisammensitzen bei Kerzenschein, das gefällt sogar den allerkleinsten;o)
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Ich würde es so ähnlich wie Kathy machen. Eine Kleinigkeit ist doch ok.
Ich denke auch, wenn man es ihnen nach der Adventszeit erklärt, dass nun nix mehr kommt, sie es verstehen werden.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Wir haben zwei Adventskalender hier zuhause. Einen Heissluftballon mit Säckchen, den ich selbst fülle, da kommen jeden Tag Kleinigkeiten rein.
Und dann einen Sternenhimmel, das ist ein blaues Filz und dann darf jeden Tag ein Stern aus gelben Filz aufgeklebt werden. Ist mit Klettverschluss, so kann der jedes Jahr wieder neu benutzt werden. Das war auch der erste Adventskalender, den Lenia mit nem 3/4 Jahr bekommen hat und dazu gab es aus einem Adventskalenderbuch jeden Tag eine Geschichte.
Die beiden Adventskalender hab ich selbst gemacht und die Kids freuen sich schon drauf. :herz:

Nen Schokokalender gibts bestimmt bei unserer Nachbarin wieder :umfall: Ich hoffe nur, dass meine Schwiemu oder Tickoma nicht mit nem Kalender ankommt.
Als mein Sohn 2 Jahre alt war, habe ich das schon gemacht.

Wie es beim Kleinen wird, weiß ich noch nicht. Er ist dann erst 7 Monate alt. Wenn er unser erstes Kind wäre, würde ich es nicht machen. Der Große könnte aber enttäuscht sein, wenn "sein Schatz" nichts bekommt. ....Wo tut der Nikolaus eigentlich die Sachen hin, wenn ein Baby noch keine Schuhe hat????
In dem Stiefel des Großen. :heilisch:
Hallo,

mein Mann kam derletzt vom Einkaufen und brachte diesen Adventskalender mit:
http://www.amazon.de/Selecta-5219-A...f=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1351014325&sr=1-1
Lin wird also dieses Jahr einen bekommen :)

Es gibt auch Adventskalender mit kleinen Pixi-Büchern, die finde ich auch schön.
Wie cool. Den find ich ja auch klasse. :jaja:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ab wann Adventskalender/wie mit Kleinkind Adventszeit leben?

Wir werden wieder wie im letzten Jahr, wenngleich etwas länger (zeitlich) eine Tradition aus meiner Kindheit weiterführen. Abends vor dem Schlafengehen zur Abendflasche ein paar Weihnachtslieder hören und dabei die Kerzen am Kranz anzünden. Einen Kalender machen wir dieses Jahr noch nicht, weil wir denken, dass Annemarie das eh noch nicht versteht. Aber Plätzchen backen steht fest im Programm :jaja:
 
Oben