5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Schäfchen

Copilotin
AW: 5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Ja, wenn das so läuft wie es jetzt aussieht wird Ariane in eine 5. Klasse eines Gymnasiums kommen. Da bei uns die weiterführende Schule aber erst ab der 7. beginnt, ist die Auswahl der Schulen kleiner als sonst, denn nicht jedes Gym bietet eine 5. Klasse an - die heißen Begabtenklassen und sind eben speziell für solche kleinen Überflieger ausgelegt. Das Bundesland bleibt, nur muss sie fürs Gym halt in die Stadt. In unserem Fall wird es Potsdam werden, da ich aktuell in Potsdam arbeite, Ingo in Berlin und ich denke, selbst wenn sich an unseren Arbeitsplätzen was ändert - mehr Chancen auf einen Job hab ich in Richtung Potsdam allemal.

Morgen gucken wir uns das erste Gym an, eines das wir eigentlich von der Liste gestrichen, auf Rat einer befreundeten Mutter (Lehrerin in Pdm.) wieder reingenommen haben, das wäre hier echt ums Eck meiner Arbeitsstelle ... in die Nase sticht mir aber das mit dem bilingualen Zweig ;)

Martina, wir kommen wieder ;)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Klingt auch alles ziemlich kompliziert :ochne: Ich drücke die Daumen, dass ihr die richtige Schule findet :bussi:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: 5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Ich hab noch einen sehr schmalen Rucksack in Knallorange - nix besonderes, aber für den Übergang sicher geeignet. Würd ich dir gerne so geben - evtl. mit Martinas zusammen schicken?? :bussi: Dann hat er wneigstens einen Sinn, wegtun wollte ich ihn nicht, aber ehrlich gesagt nutzen wir ihn auch nicht.

Janine hat einen Jack Wolfskin Board Walk mit 26 Litern - der ist völlig ausreichend auch in der 8. Klasse und sehr robust und gut zu tragen. Die 4you sehen nur schick aus, sind aber - finde ich - zu schwer und nicht ergonomisch.
Ich würde wirklich für die "Endlösung" bei den Outdoor- Herstellern schauen.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: 5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Andrea Werder ist auch sehr sehr gut *zwinker* Wenn du Fragen hast: meine große hat ja auch ab Klasse 5 gewechselt ;)

Ansonsten zum Rucksack: Wir haben diese: http://www.dakine-shop.de/products/de/Rucksaecke/Street-Schule/Dakine-PROM-PACK-Girls-Rucksack-25L-NEW.html

und wir sind sehr sehr zufrieden. Die große hat ihn wie gesagt seit Klasse 5 und ist eben auch sehr schmal ;) (Allerdings haben wir schon mal die Farbpalette durch weil die Gescghmäcker sich ändern :hahaha: ) Lotti hat ihn jetzt schon und kommt sehr gut mit klar. Sagt sogar ist besser als der Ranzen.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: 5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Hallo Schäfchen!

Unsere beiden haben auch den Dakine Prom Pack. Der hat eine gute Grösse und es passt alles rein für eine 5.Klasse und eben auch für eine 9. Klasse.Die Mittlere ist jetzt auf einer Gesamtschule und die Grosse auf einem Gymnasium.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Aussuchen!

Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Casi, Ingo hat Werder nicht mit auf die Liste genommen. Die Kids aus der Christenlehre, die dort lernen, haben auch abgeraten. Und: einige unserer alten Lehrer aus Lehnin mussten nach Werder und das was ich beim letzten Klassentreffen zu hören bekam, war auch nicht überzeugend. Ich denk, das war auch der Grund warum der Pilot Werder komplett aus der Überlegung ausschloß.

Conny, die Mittlere braucht noch einen für Ausflüge ...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: 5.-Klässler: welchen Ranzen / Rucksack haben eure?

Christina hat jetzt für die 5. Klasse den Eastpak Bookworm bekommen, da passt locker alles rein und es wird nichts gequetscht. Er hat auch ein sehr neutrales Design, d.h. die Gefahr, dass er in 2 Jahren nicht mehr gefällt, ist eher gering (sieht wirklich sehr "erwachsen" aus). Außerdem hat er Rucksack-Form und nicht die eckige Ranzenform, die viel 4yous haben.

Viel Erfolg beim Aussuchen,
Bella :blume:
 
Oben