1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Corinna

Forenomi
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Märchen find ich gut und schön und wichtig - aber diese treffen selten die Persönlichkeit des Kindes direkt.

:) Ich übe mich mal im kompliziert-Denken und frage:
Aber der Weihnachtsmann, DER "trifft" ein Kind doch auch "direkt"??? :heilisch:
:weghier:

:hahaha: Ich weiß, ich bin ein fieses Weib... :-D

Angela hat gesagt.:
Ja, ich denke oft ums Eck. Hat mir bisher auch noch nicht geschadet. :-D Laura tut es im Übrigen auch -


:umfall: Ok, meine Kinder sind da allesamt eher etwas *hüstel* unbedarft und hinterfragen nicht so viel!
Von daher für dich unmöglich, meine zum Teil knapp gehaltenen Antworten zu verstehen, und für mich kaum nachvollziehbar, wieso du Laura mit "um-die-Ecke-denken" nicht überforderst!!

:)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Aber der Weihnachtsmann, DER "trifft" ein Kind doch auch "direkt"??? :heilisch:
:weghier:

Ich weiß, ich bin ein fieses Weib... :-D

Du und fieses Weib? :piebts: Nö. Bisse nicht.

Bei uns kommt eh das Christkind :hahaha:

:weghier:

Nö, wieder ernst.

Der Weihnachtsmann trifft das Kind positiv. Das Kariesloch trotz Putzen negativ. Da mache ICH den den Unterschied. Alles, was negativ ist oder sein könnte versuche ich mit soviel Ehrlichkeit, wie möglich anzugehen. Auch wenn es nicht wirklich immer der bequemste Weg ist *seufz* Daher ist es eben für mich auch wichtig, einzugestehen, dass Zähneputzen alleine keine Garantie gibt, dass man nicht mal "gebohrtes" kriegt.


:umfall: Ok, meine Kinder sind da allesamt eher etwas *hüstel* unbedarft und hinterfragen nicht so viel!
Von daher für dich unmöglich, meine zum Teil knapp gehaltenen Antworten zu verstehen, und für mich kaum nachvollziehbar, wieso du Laura mit "um-die-Ecke-denken" nicht überforderst!!

:)

Es ist ja auch sehr schwer, sich so in andere hineinzuversetzen. Was für den einen passt, ist für den anderen ein "no go" und umgekehrt. Deshalb schmeiße ich diese ganzen Erziehungsratgeber auch gerne mal in die Ecke und frage mich, wo denn "sowas" , was da geraten wird, funktionieren sollte. Aber ich bin auch sicher, dass es anderswo funktionieren muss - sonst gäbe es ja keine Verfechter bestimmter Erziehungsstile.

:bussi:
Angela
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Was würdet Ihr machen, wenn Euer Kind das Schlafengehen, obwohl schon "Gute Nacht" gesagt wurde bis zum Ultimo rauszögert? Wenn keine Reaktion von Muttern kommt, dann entweder mit Geheule, weil dann ganz plötzlich z.B. was weh tut, etc...?

da hilft verständnis. lie mal bei smart love nach, da gibts über genau das verhalten einen ganzen langen absatz, was ich erinnere. den hab ich auch schon öfter zitiert, bin aber grad in der redaktion und hab keinen zugriff.

in der kürze - das ist die sehnsucht nach mama und das sich nicht trennen können, was dahinter steht.
die lösung ist nicht nachgeben (ausser das passt für dich) sondern liebevolle beharrlichkeit, die einem leichter fällt, wenn man sich klar macht, das wuzi jetzt nicht aus bockigkeit so ein theater macht



prinzipiell zu den logischen konsequenzen, von denen ich ja an sich auch ein großer fan von bin ( :winke: lulu, please, erinnere mich nicht mehr an die hausschuh geschichte, hab dazugelernt :-D meine logik ist nicht immer gleich kinderlogik)
das schwierige an den logischen konsequenzen ist das liebevoll bleiben. es darf keine drohung sein und auch kein genervtes ätschi-bätschi. und es sollte nicht re-aktiv sein.

muss jetzt leider weg, häng mich am späteren abend wieder rein

:bussi:
jackie
 

Corinna

Forenomi
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Der Weihnachtsmann trifft das Kind positiv. Das Kariesloch trotz Putzen negativ. Da mache ICH den den Unterschied.

:hahaha: Anschie, ich werde diese deine Sätze nun mal durch meine Gehirnwindungen schicken und mich nur noch darüber wundern, daß du auch darin noch Unterschiede finden kannst! :hahaha: :rolleyes:

:bussi: Wahnsinn, wo du all hindenkst! :umfall:

:hahaha:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

:bussi: Wahnsinn, wo du all hindenkst! :umfall:

Ja nü. "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht".
Scheint für mich erfunden worden zu sein, der Spruch :hahaha:

Ist manchmal ganz gut - watt bin ich doch immer im Job für meine analytische Denke gelobt worden. :umfall: :-D
Und manchmal ganz schlecht, weil es eben auch oft einfache Dinge unnötig verkompliziert.

Aber ich bin seltenst überrascht von "Dingen" :rolleyes: :heilisch:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

( :winke: lulu, please, erinnere mich nicht mehr an die hausschuh geschichte, hab dazugelernt :-D meine logik ist nicht immer gleich kinderlogik)...
Die haette ich jetzt wirklich fast vergessen :hahaha:.

Uebrigens denkt gerade mein groesster oftmals genauso wie ich. Irgendwie vererbt sich das "Gestrickt Sein" schon. Er kapiert also, warum ich was als logische Konsequenz sehe. Manchmal frage ich ihn auch einfach, was denn jetzt die Konsequenz aus diesem oder jenem Fauxpas sein koennte...

Lulu
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Was würdet Ihr machen, wenn Euer Kind das Schlafengehen, obwohl schon "Gute Nacht" gesagt wurde bis zum Ultimo rauszögert? Wenn keine Reaktion von Muttern kommt, dann entweder mit Geheule, weil dann ganz plötzlich z.B. was weh tut, etc...?

haben wir hier auch und ich habe lange keine logische Konsequenz gefunden :-? Inzwischen machen wir es so: ich erkläre ihr dass sie - wenn sie abends so ein Theater macht und dadurch erst viel später als normal einschläft - sie zuwenig Schlaf bekommt. Zuwenig Schlaf ist ganz schlecht für Kinder. Daher müssen wir die Bettgehzeit am nächsten Abend vorverlegen, damit dann trotz Gebrüll noch genug Schlaf bleibt.

Findet sie saublöd :jaja:

Oder das Geschreie inkl. Wutanfällen sich u.U. über über Stunden (!) hinzieht, um zu erreichen, dass doch noch mal jemand reinkommt, obwohl ganz klar gesagt wurde, dass jetzt Feierabend ist?

Siehe oben. Und ansonsten: Konsequent bleiben, am besten gar nicht darauf eingehen, auf Gebrüll nicht antworten. Ist hart, ich weiss, aber was anderes hilft wohl nicht :umfall:

Ich wünsche dir starke Nerven!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben